Wozu ruft Ihr eine Hotline an ?

• Hallo zusammen,

ich lese hier immer wieder wie schlecht doch die Hotlines der Netzbetreiber z.T. zu erreichen sind.
    Und dann frage ich mich immer, wann ruft man eine Hotline an ?

Okay, wenn man seine Karte sperren lassen muß, oder eine falsche Abrechnung erhalten hat, dann kann ich das ja noch nachvollziehen.
    Aber wer verstopft denn die ganzen Call Center ?

Immer wieder schreiben hier im Forum Leute, "ich habe heute 3-4 mal angerufen und letzte woche auch" und so weiter und so weiter....
    Was um alles in der Welt habt Ihr für wichtige Fragen ?

Gibt es im Internet keine Antworten ?

Und sind es nicht immer die Personen die sich über die schlechte Erreichbarkeit beschweren die 2 Euro 30 Umsatz machen ? Und das sind auch die Ersten die aufschreien, wenn eine Preiserhöhung etc. kommt. Denkt mal darüber nach was der kostenlose Service der Hotlines so kostet.

Nun bin ich mal gespannt, was für für Antworten kommen....
    Nichts für ungut.

Grüsse, Vogel.

• Hallo,

diesen Beitrag finde ich ja mal richtig gut. Ich selber habe mich auch schon oft gefragt was immer so wichtig ist um immer gleich die Hotline anzurufen. Klar, wenn ich einen Tarifwechsel oder wirkliche Probleme habe, rufe ich natürlich an, dafür sitzen die Hotliner da ja auch. Aber nur so zum Zeitvertreib ein paar Infos aus den Hotlinern rauskitzeln finde ich auch nicht wirklich ok. Bin auch mal gespannt was da so kommt.

• Genau davon spreche ich schon so oft!
    Aber man darf es ja nicht aussprechen dann wird man gleich nieder gemacht.
    Es ist seeeeehr viel Bequemlichkeit dabei.
    Ich machte mal den Vorschlag die Hotline mit Gebühr zu belegen(bei unsinnigen Anrufen) Oje Oje da war was los:D

Ps: ich rufe in der Regel 2-3 mal pro Jahr an!

• Ist eine interessante Frage.:D

Ich rufe die Hotline immer nur an wenn:

• wenn es mal Probleme bei der letzten Rechnung gibt
    • ich neue Dienste freischalten lassen muss, die ich nutzen möchte
    • ich die Taktung in meinem Tarif ändern möchte
    • ich mich zu neuen Services vorab informieren möchte

Insgesamt kommt das aber nicht allzu oft vor.

- Telekom Business Mobil EINS 100

- o2 Genion S*

:)

• Ich rufe die htline ca. 10 mal im Jahr an, um:
    -fragen zur rechnung
    -fragen zu Roaming (bilde mir ein Callcenter sind aktueller als die Homepage)
    -Informationen ueber neue Angebote

Die einen kennen sich gut aus und wissen wo sie die informationen herbekommen, andere kennen sich nicht aus, wollen etwas bestaetigt haben, koennen nicht mit dem Internet umgehen, wollen die Informationen von einem richtigen menschen etc.....

So wie bei mir manchmal die Antwort Emails von o2 etc. ausfallen denke ich mir aber auch manchmal: Haetteste mal besser angerufen....

• Wenn ich eine Frage habe ruf ich da an, weils schneller ist als im Internet suchen und weil die Hotline besser informiert ist als die Shops. Schliesslich bin ich Kunde dort und zahl eine nicht unerhebliche Summe jeden Monat.

• Re: Wozu ruft Ihr eine Hotline an ?

Zitat

Original geschrieben von Vogel_PI
    Was um alles in der Welt habt Ihr für wichtige Fragen ?

Gibt es im Internet keine Antworten ?

Das ist eine sehr interessante Frage, da man eigentlich fast alles auf den Homepages der Netzbetreiber machen kann.

Ich selber kann mehr von Vodafone sprechen, da meine Vodafone Karte das Hauptnetz bei mir ist. Seit der Einführung des Internet Dienstes vor ein paar Jahren nutze ich jetzt diesen Dienst. Man hat die Möglichkeit seinen Tarif gleich online zu wechseln, mit dem Quick Check die aktuellen Kosten anzeigen zu lassen und vieles mehr. Für die meisten Angelegenheiten bei der ich früher bei der Hotline angerufen habe, nutze ich jetzt nur noch das Internet. Früher war das noch anders, da man sofort bei der Hotline durchgekommen ist. Deswegen verstehe ich nicht, warum sich viele den Streß machen und noch heute bei der Hotline anrufen.

Bei Fragen zur Rechnung oder bei einem Sim Karten Wechsel (der auch über die Vodafone Homepage durchgeführt werden kann) rufe ich aber dennoch bei der Hotline an. Die Vodafone Hotline war mir gegenüber immer sehr kulant. Daher wird sich bei solchen Angelegenheiten ein Anruf lohnen. Ansonsten würde ich nicht mehr auf die Idee kommen bei der Hotline anzurufen, da mir das ganz einfach zu zeitaufwendig ist.

• Ich glaube, dass nicht die Häufigkeit der Anrufe entscheidend ist, sondern die Vorbereitung des Anrufers, was genau er eigentlich will: wegen unvorbereiteter und laut/emotional werdender Kunden dauern doch die Gespräche mit der Hotline häufig länger als nötig. Dann kann der Hotliner erst mal minutenlang beruhigend wirken, und das eigentliche Thema (Rechnungsbeschwerde, Netzabdeckung, etc.) gerät in den Hintergrund. Ich hatte einmal angerufen, weil ich meinte, auf der Rechnung einen Betrag zu haben, der statt mit der aktivierten, günstigeren Mobile Option zum Normaltarif abgerechnet worden sei (das ist bei o2 immerhin das Doppelte). Es ging da schon um ein mehrere Euro-Gespräch. Beim Anfragen bei der Hotline stellte sich recht schnell heraus, dass ich mich tatsächlich verrechnet hatte, erkannte das dann auch und entschuldigte mich - darauf meinte die Dame, dass sie es selten erlebt hat, dass ein Kunde mal was einsieht: die meisten würden einen Ton an den Tag legen und auf Dinge pochen, obwohl sie im Unrecht sind. Das seien dann die nervigen und langen Gespräche für sie. Sie sagte auch, dass viele wegen absolutem Trivialwissen und Hören-Sagen-Bestätigungen anriefen.

Ich habe schon ein Mal pro Monat mit der Hotline zu tun, das hängt aber mit Vertragsänderungen oder Homezone-Problemen und -Reklamationen zusammen, die sich nicht von selbst oder anders lösen lassen. Meine Schwierigkeiten scheinen auch nie einfach zu sein - selten komme ich da ohne die Weiterverbindung an einen o2-Techniker wieder raus. :D

Wegen reinen Informationen habe ich übrigens dort noch nie angerufen: solche Sachen stehen auf deren Homepage oder hier.

Hat nicht ein TTler einen Hotliner-Job und kann eine Statistik über die Anrufgründe bekanntgeben? ;)

Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• Ich persönlich habe die vodafone Hotline nur einmal gebraucht, das war bei einer neuen Karte, um die bei der Freischaltung vergessene Mailbox aktivieren zu lassen. Das war dann irgendwann mal so gegen Mitternacht und ich bin sofort durchgekommen und die Sache war nach ein paar Minuten erledigt. Seither habe ich die Hotline noch nicht wieder benötigt.

Auch bei meinem iMode Test habe ich die Eplus-Hotline noch nicht benötigt. Alle notwendigen Informationen finden sich auch auf der Homepage, bzw. lassen sich eventuelle Probleme durch ausprobieren lösen (POP/SMTP Zugriff für die iMode-Mails z.B.).

Vor ca. einem Jahr habe ich mal die TPP Hotline wegen einer fälschlicherweise deaktivierten Free&Easy Card benötigt. Die haben dann sogar, weil sich das Problem nicht sofort lösen lies, zurückgerufen.

Als vor einiger Zeit die Rufnummerübermittlung bei den CallYa´s noch nicht automatisch aktiviert war und man RULs noch nicht über´s Netz einrichten und ändern konnte, habe ich bei zwei MobilCom CallYa´s dann Email genutzt. Ging auch unproblematisch. Mail am Samstag geschickt und am Montag kam die Mailbestätigung, dass alles erledigt sei (und das war es dann auch ;)).

Rechnungsunstimmigkeiten hatte ich bisher immer nur bei der Telekom im Festnetz.

Ich benötige also die Hotline ungefähr 2-3 Mal pro Jahr. Wenn man das als statistisches Mittel pro Kunde annehmen würde und es auf alle Mobilfunkteilnehmer hochrechnet, dann kämen doch so 30-40 Millionen Hotlineanrufe pro Jahr für alle Mobilfunkteilnehmer zusammen. Das würde einem Anrufaufkommen von ca. 100.000 Anrufen pro Tag für alle Mobilfunkhotlines bedeuten. Wie hoch dieser Mittelwert allerdings tatsächlich ist, kann ich natürlich leider nicht sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!