Senkt e-plus Leistung der UMTS-Sendemasten?

  • Ich habe mal bei der e-plus-Hotline nachgefragt, wie es kommt, dass ich bei uns im Haus (und in Teilen meines Gartens!) seit einigen Monaten Funklöcher habe und an anderen Stellen des Hauses teilweise nur noch wenige Striche Empfangsstärke angezeigt werden (früher keine Funklöcher im Haus, immer voller Empfang, den Keller mal ausgenommen).


    Gilt nur für UMTS, GPRS klappt problemlos.


    Da sagte man mir, dass dieses an einer Verringerung der Sendeleistung des mich versorgenden UMTS-Sendemasten liegen könnte.


    Machen die sowas wirklich? Falls ja, was ist der Sinn der Geschichte?

  • Zitat

    Original geschrieben von JokerDuisburg
    Man, da mußt Du aber ein verdammt großes Haus und einen verdammt großen Garten haben ... ;)


    Nur kein Neid. ;)


    Wobei ich mir bei der Qualität der e-plus-Hotline (zumindest teilweise) das als möglichen Erklärung auch hätte vorstellen können.

  • Servus,


    hab bei mir genau das gleiche Problem zu Hause (PLZ 81241), seit einer Woche gar keine UMTS-Verbindung mehr von zu Hause möglich, davor war der Empfang mittelmäßig bis gut. Ich hoffe mal ganz stark, dass das nur ein Testfeld ist und das demnächst wieder geändert wird...


    .

  • Möglicherweise hängt das mit einer steigenden Auslastung der betroffenen UMTS-Standorte zusammen?


    Bei UMTS (nicht bei GSM) gibt es "Zellatmung": je höher die Auslastung der Zellen wird, desto kleiner wird die Zelle!


    Bei vielen Nutzern mit viel Last kann die Abdeckung auf wenige Hundert Meter um den Mast sinken.

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • Also diese "Zellatmung" ist ja technisch bedingt und auch unvermeidbar(?). Aber seltsamerweise ist der Empfang unabhängig von der Tageszeit schlagartig schlechter geworden. Auch mitten in der Nacht hab ich schon - leider erfolglos - Versuche unternommen, mich wieder in 3G-Netz einzubuchen. Für mich sieht das schon nach Veränderungen in der Netzstruktur aus... Leider :-(


    Viele Grüße aus München,



    utzi ;-)

  • Zitat

    Original geschrieben von utzi
    Ich hoffe mal ganz stark, dass das nur ein Testfeld ist und das demnächst wieder geändert wird...


    .


    Naja....Dann hoffe mal nicht, das es vorher, als es noch funktionierte, ein Testfeld war.

  • Wenn es "Zellatmung" müßte es doch eigentlich auch Zeiten geben, zu denen die Funklöcher nicht da sind. Das habe ich aber noch nicht beobachtet.


    Aber einen Teil der Empfangsschwankungen würde das sicherlich erklären.


    Danke für die Info wg. Zellatmuing. Jetzt verstehe ich auch die Hotline-Info, dass die Empfangsprobleme damit zusammenhängen, dass bei mir um Umkreis von 15 Kilometern nur ein UMTS-Sendemast steht. Es war mal ein 2. Mast geplant, der im Herbst 2006 aktiv werden sollte, der ist jetzt aber für die Hotline nicht mehr zu finden (schon eine Folge der Sparmaßnahmen bei e-plus).


    Die erzählten mir halt, dass sich die verschiedenen Sendemasten ergänzen würden und man i.d.R. von mehreren Masten gleichzeitig versorgt wird.

  • Es könnte auch sein das E-Plus dich mit einer UHS oder einer sonstigen hochgelegenen Node versorgt hat, und nun in deren Abdeckungsbereich weitere Nodes errichtet werden. Vielleicht haben sie dann zur Vermeidung von Interferenzen die Sendeleistung reduziert.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • bedenkt bitte auch, dass der Empfangsanzeige der Datenkarte und der HAndys sehr ungenau ist und nicht realtime geupdated wird.


    Zellatmung ist im übrigen unvermeidbar, aber selbst bei vollauslastung beschränkt sie sich nicht auf wenige 100 Meter...Zellatmung liegt ca. bei 10-20% der UMTS Zelle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!