Neuwagen mit CAN-"Bussystemen"-Navi Nachrüstung unmöglich?

  • Hallo,


    in unserem Firmenfuhrpark werden bald mehrere gekaufte Neuwagen von VW, Ford usw. eintreffen. Alle Fahrzeuge sollen mit festeingebauten Navigationsgeräten und Mobiltelefonen nachgerüstet werden.


    Die Einbaufirma meinte, Telefonnachrüstung ist kein Problem - aber Navigationsgeräte geht nicht mehr. Hintergrund wären das die bestellten Fahrzeuge (VW Passat und Ford Mondeo) alle ab Werk mit Bussystemen, oft dem CAN-Bussystem, ausgestattet sind - und das Bussysteme auf zusätzliche Verbraucher (dazu zählen insbesondere Navigationsgeräte die mehrere Signale als Autotelefone benötigen, z.B. Rückfahrsignal usw.) empfindlich reagieren, bis hin das Fahrzeug gar nicht mehr anspringen wollen - jedenfalls wären das deren Erfahrungen.


    Stimmt das, ist eine fest installierte Nachrüstung bei Fahrzeugen mit Bussystem unmöglich?


    Vielen Dank

  • Da es die genannten Fahrzeuge ja auch ab Werk mit Navi gibt, sollte es wohl auch möglich sein, ein Navi nachzurüsten. Bei Mercedes ist es dann so, dass die neuen Funktionen einmalig über das Diagnosegerät "freigeschaltet" werden müssen, damit der Can-Bus eben keine Probleme macht.

  • Fragt mal einen anderen Händler. Der will wohl die "dicken" Navis mitverkaufen.


    Ich persönlich glaub es nicht, sonst hätte ich längst was gehört, was aber nichts heißen soll ;)

  • Was für Geräte sollen denn nachgerüstet werden? Original? Wenn ja, sollte es mit einfach einstecken sowie Antenne anschließen gegessen sein.

    Zitat

    Das ist für Nachrüstnavis erforderlich, da die Informationen wie Speedpuls und Zündungsplus eigentlich nur auf dem CAN verfügbar sind. Es gibt allerdings auch Navis die keinen Speedpuls benötigen (über die Qualität kann ich keine Aussage treffen). Grundsätzlich ist eine Nachrüstung also möglich. Der Tipp mit dem anderen Händler ist sicher nicht verkehrt...

  • Hallo,


    Zitat

    Die Einbaufirma meinte, Telefonnachrüstung ist kein Problem - aber Navigationsgeräte geht nicht mehr.


    Als erstes würde ich die Einbaufirma wechseln, die haben keine Ahnung.


    Es ist kein Problem, ein Navi nachzurüsten, allerdings auch kein billiges Vergnügen.


    Ihr braucht einen CAN-Bus Adapter incl. dem Fahrzeugspezifischen Kabelsatz, meine Tip, kaufe die Adapter von Dietz der 2. oder 3. Generation. Die 3. Genereation ist notwendig, wenn z.b. noch eine Werks-FSE verbaut ist, die haben neurdings auch CAN-Bus fürs MUTE-Signal.
    Rechne mit Kosten von rund 200,-€ für den Adapter incl. Kabelsatz.


    In meinem A3 läuft der auch mit einem Nachrüstnavi von Sony. Probleme mit dem Nachrüsten gibt es nicht, den Can-Bus interessiert es nicht, das weitrere Geräte dran sind. Einziger Fehler bei mir im Fehlerspeicher "Kein Radio gefunden", weil das Werksradio fehlt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!