Viel Laub - Bäume krank?

• Moin!

Wenn ich so nach draussen schaue, frage ich mich ob viele Bäume dieses Jahr von einer Krankheit befallen sind, oder ob die Trockenheit Wirkung zeigt. Es liegt mittlerweile schon viel Laub auf dem Boden und manche Bäume tragen extrem viele gelbe Blätter.

Ende Juli ist das doch nicht normal, oder?

MfG

• Re: Viel Laub - Bäume krank?

Sie haben aufgrund der Hitze zu wenig Wasser bekommen, daher gab es vor kurzem die Empfehlung unseres Bundesumweltministers, Herrn Gabriel, die Bäume in den Innenstädten zu giessen.

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Re: Viel Laub - Bäume krank?

Zitat

Original geschrieben von Crashman
    Ende Juli ist das doch nicht normal, oder?

MfG

Liegt wohl eher an der Trockenheit.

• Bei Kastanien kann auch sein, dass die von dieser einen Mottenart befallen sind - daran zu erkennen, dass die Blätter braun und welk werden und schon ab Juli runterfallen. Mein Arbeitgeber hat eine wunderhübsche Kastanienallee - mit dem kleinen Schönheitsfehler, dass sämtliche Bäume von diesen Viechern befallen sind und es so einfach Schei*e aussieht. Wobei, in dem Jahr geht's, war schon schlimmer... (der Trick ist wohl, regelmäßig das runtergefallene Laub wegzuschaffen).

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Die Bäume wo ihr Laub momenten verlieren sind eigentlich genau das Gegenteil von krank - sie würden eingehen wenn sie die Blätter dranlassen, denn je mehr Blätter ein Baum trägt desto mehr Wasser wird auch verdunstet. Ist quasi ein Notfallprogramm - die Bäume wissen zum Großteil schon was sie tun. ;)

Android hat mich eine vierstellige Summe gekostet. Never again!

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Bei Kastanien kann auch sein, dass die von dieser einen Mottenart befallen sind[...] (der Trick ist wohl, regelmäßig das runtergefallene Laub wegzuschaffen).

Die Mottenart nennt sich Kastanienminiermotte, und das Entfernen des heruntergefallenen Laubes ist derzeit die einzig wirksame Methode, um den Befall im nächsten Sommer zu minimieren, da in dem Laub die Larven der Motte "überwintern".

• Zitat

Original geschrieben von Aristide
    Die Bäume wo ihr Laub momenten verlieren sind eigentlich genau das Gegenteil von krank - sie würden eingehen wenn sie die Blätter dranlassen, denn je mehr Blätter ein Baum trägt desto mehr Wasser wird auch verdunstet. Ist quasi ein Notfallprogramm - die Bäume wissen zum Großteil schon was sie tun. ;)

Genau über das Thema kam so gegen 12.30 Uhr ein Bericht in SWR3. Dort wurde es genauso dargestellt:
    Der Baum verliert die Blätter um sich selbst zu schützen, da die Blätter dass Wasser verbrauchen. Ergo: Weniger Blätter, weniger Wasserverbrauch seitens des Baumes :top:

PS: Eine 20 Meter große Eiche verbraucht am Tage ca. 40 Kubikliter an Wasser.

• Zitat

Original geschrieben von VFBler .............
    PS: Eine 20 Meter große Eiche verbraucht am Tage ca. 40 Kubikliter an Wasser.

Was ist denn ein Kubikliter? :confused:

Edit: Ich habs: Der Begriff Kubikliter ist eine im umgangssprachlichen Gebrauch fehlkonstruierte und damit physikalisch falsche, weil nicht existente Maßeinheit.

Die Verkettung des metrisch dreidimensional Volumen fassenden Begriffs Kubik mit dem Begriff des Liter mutet dem physisch Interessierten zu Recht seltsam an. Ein Liter an sich ist bereits ein dreidimensionales Maß der Verdrängung, seine Projektion auf weitere drei Dimensionen ist schon deshalb nicht möglich, da wissenschaftlich nur 4 Dimensionen – X, Y, Z und Zeitachse als existent gelten. ( Quelle )

Also evtl. qm³? Aber wo sollte eine einzige Eiche pro Tag 40000 Liter Wasser hernehmen, ohne die Wasserleitungen der Stadtwerke anzuzapfen? :D :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!