metro übernimmt wal-mart

  • Zitat

    Original geschrieben von *Hirschi*
    Wer meint, er müsse mitten in der Nacht ein bischen einkaufen, kann auch zu einer der diversen Großtankstellen fahren!


    Dies kann m.E. auch derjenige, der nach 20:00 Uhr noch eine Packung Kondome oder eine Flasche Bier braucht.


    Mein Markt ist am Samstag um 18:00 Uhr dicht, obwohl ich sicher in den zwei Stunden bis 20:00 Uhr noch Umsatz "mitnehmen" könnte. Dennoch ist der Einzelhandel generell - nicht zuletzt durch niedrige Verbraucherpreise trotz "langer" Öffnungszeiten - schon jetzt fast nicht mehr rentabel, und wenn ich Energie- und Personalkosten gegenrechne, dann ist jede Stunde "länger offen" eine verlorene Stunde.


    Aus genau diesem Grund werde ich erst dann längere Öffnungszeiten mittragen, wenn die erste Zeitung über Todesopfer berichtet, die verhungern mußten, weil nach acht Uhr Abends kein Laden mehr offen hatte.


    ruag: Daß ich meine Öffnungszeiten nicht staatlich verordnet bekomme, ist mir wohl klar (soweit reicht mein marktwirtschaftliches Verständnis gerade noch aus ;) ). Dennoch kannst Du sicher sein, daß bei einer generellen Freigabe ALLE großen Konzerne ihre Filialen 24/7 öffnen werden, weil jeder, egal ob EDEKA, Rewe oder Metro, Angst hat, daß die anderen ihm die Butter abschöpfen könnten. Von "Freier Marktwirtschaft" im ursprünglichen Sinne kann ich da (bei diesem speziellen Thema) nicht mehr viel erkennen.


    Um dann doch noch den Bogen zurück zum Thema zu spannen:


    Mit Wal-Mart verschwindet nun leider ein Wettbewerber, vor dem alle Konkurrenten einst viel Angst hatten, der aber leider nie richtig Fuß fassen konnte. Vermutlich haben die Deutschen einfach ihre eigene Mentalität, speziell was das Einkaufen angeht.


    Bei uns gab es leider keinen Wal-Mart, so daß ich keine eigenen Erfahrungen machen konnte, aber wenn ich mir vorstelle, ich wäre durch einen solchen Laden gelaufen und das gesamte Personal dort wäre überfreundlich bis schleimig gewesen und hätte mir meinen Einkauf eingepackt und Gratiswasser zu Trinken angeboten... - also nee, da wäre ich mir irgendwie fehl am Platze vorgekommen. Dann doch lieber die zickige Kassiererin, bei der man gleich merkt, daß sie gerade ihre Tage hat :D


    cu


    NoTeen

  • Weiß eigentlich einer, wie es jetzt da weiter geht? Welche Fillialen geschlossen werden etc.? In den Walmart-Fillialen merkt man jedenfalls noch nicht wirklich viel vom Rückzug. Letzens habe ich noch im Radio gehört, dass Saturn und Media Markt ebenfalls in Form von Verkäufsräumen von der Überahme profitieren sollen.

    In Search of Sunrise

  • Zitat

    Original geschrieben von NoTeen
    ruag: Daß ich meine Öffnungszeiten nicht staatlich verordnet bekomme, ist mir wohl klar (soweit reicht mein marktwirtschaftliches Verständnis gerade noch aus ;) ). Dennoch kannst Du sicher sein, daß bei einer generellen Freigabe ALLE großen Konzerne ihre Filialen 24/7 öffnen werden, weil jeder, egal ob EDEKA, Rewe oder Metro, Angst hat, daß die anderen ihm die Butter abschöpfen könnten. Von "Freier Marktwirtschaft" im ursprünglichen Sinne kann ich da (bei diesem speziellen Thema) nicht mehr viel erkennen.


    Naja, auch in USA hat nicht jeder Laden 24/7 auf - noch nicht mal jeder Walmart, und schon gar keine kleine Läden. - Ich denke, das würde sich schon auch hier irgendwie von selbst regulieren.

  • Und Woche für Woche öffnen sich noch immer die Türen der Walmart-Filiale in meiner Nähe... Sehr merkwürdig!

    In Search of Sunrise

  • Die Übernahme/Verkauf an Real wurde doch erst Ende Oktober vom Kartellamt genehmigt. Und die Planungen für die Integration in das Real!-Konzept und die Real! Logistik werden auch mit Sicherheit nicht über Nacht geschehen.... von daher: Keine Panik ;) es wird ja auch im moment die Walmart Werbekampagne vortgeführt.

  • ,...wobei ich gelesen habe, dass bis Weihnachten schon bis zu 10 Märkte umgebaut werden sollen...
    bin mal gespannt was ihr so berichten könnt, bei mir in der Nähe ist nämlich gar keiner...

  • Zitat

    Original geschrieben von Melone
    Und Woche für Woche öffnen sich noch immer die Türen der Walmart-Filiale in meiner Nähe... Sehr merkwürdig!


    Vielleicht bald schon nicht mehr.


    Ein halbes Jahr nach der Übernahme hat man sich nun entschlossen, 15 unrentable Filialen zu [URL=http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,,OID6247668_REF1,00.html]schließen[/URL]. (Quelle: http://www.tagesschau.de)


    cu


    NoTeen

  • Neben dem Walmart vor meiner Haustür ist auch Hannover-Pattensen betroffen. Ganz schön krass, das Supercenter hat immerhin 47.000 qm...


    Schade, dass es wieder einen Mitstreiter weniger gibt. Es kann für den Wettbewerb nicht gesund sein, dass der Metro-Konzern immer mächtiger wird. Die Metro-Tochter MediaMarkt macht mit ihrer Abmahnwelle aktuell ja auch den kleineren Mitstreitern das Leben schwer.

  • Auf dem Lebensmittelmarkt ist Metro aber nicht so der Renner.


    Außerdem versteh ich nicht, wieso die Walmart Deutschland aufgekauft haben. Es gibt eh schon zuviel (zumindest für einen gesunden Wettbewerb mit vernünftigen Preisen, bzw. vernünftigen Margen) Verkaufsfläche in Deutschland.


    Zu wenig Wettbewerber gibt es aber zumindest in dieser Branche nicht.

    Die Erinnerung an vergangene schöne Tage und die Hoffnung auf eine noch schönere Zukunft, das sind die zwei Faktoren, die wir zum Leben brauchen. (Karl Popp, 1944)

  • Zitat

    Außerdem versteh ich nicht, wieso die Walmart Deutschland aufgekauft haben. Es gibt eh schon zuviel


    genau deshalb (weil es zu viele gibt) kauft Metro auf,
    kann gezielt einige Filialen schließen, und sichert sich den Umsatz in den anderen Filialen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!