Älteren Videorecorder täglich aus- und einschalten schädlich?

• Hallo,

ich habe hier einen Grundig-VCR (VS960 mit Archivsystem) der Zeit seines Lebens, also seit ca. 16 Jahren, immer im Standby gelaufen ist.

Nun frage ich mich, ob es schädlich fürs Netzteil o.ä., auch im Anbetracht des Alters, sein könnte, wenn ich ihn nun jeden Abend per Steckdosenleiste ausschalten würde?

Das Gerät soll nämlich noch möglichst lange halten.

• Zieh den Stecker doch einfach raus und steck ihn nur rein, wenn du das Gerät auch wirklich brauchst.

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Ich würde den Vorschlag mit dem Ausstecken lieber nicht wahrnehmen, wenn du das Gerät selten benutzt.
    Ein Elektrogerät besteht aus vielen Kondensatoren, die sich komplett entladen können, wenn das Gerät lange Zeit nicht benutzt wurde.
    Da auch bei denen eine Tiefenentadung oft zum Ende führt, kann es nach vielen Monaten eine böse Überraschung geben, indem das Gerät nicht mehr angeht.

Wie gesagt es kann so sein, muss aber nicht so sein.

Hinzu kommt noch ein zweiter Effekt.
    Ist ein Gerät ausgeschaltet und man schaltet es wieder an, ist die Belastung, vor allem auf das Netzteil viel größer.

Man kennt doch denn Effekt, dass eine Glüchlampe zu über 90 % dann immer kaputt geht, wenn das Licht eingeschaltet wird.
    Wissenschaftler besagen, dass die Belastung für einen Bruchteil einer Sekunde um den Faktor 1000 höher ist, als im normalen Betrieb.

Wenn dir noch ein langes Leben deines Videos wichtig ist, ist der Dauerstandby-Betrieb das Gesündeste.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Ein Elektrogerät besteht aus vielen Kondensatoren, die sich komplett entladen können, wenn das Gerät lange Zeit nicht benutzt wurde.
    Da auch bei denen eine Tiefenentadung oft zum Ende führt, kann es nach vielen Monaten eine böse Überraschung geben, indem das Gerät nicht mehr angeht.

nein, ganz sicher nicht ;) Ein Kondensator komplett ohne Ladung hält sicher deutlich länger als einer an dem kontinuierlich Spannung anliegt.

• Aber es ist doch so, das solche Geräte oftmals ihre Einstellungen verlieren wenn der Strom längere Zeit weg ist...Über den Zustand evtl. vorhandener Pufferakkus muss man sich auch keine Gedanken mehr machen nach 16 Jahren...

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!