SMS kommen von O2 im Kongo nicht an

  • HHallo,


    ein Bekannter von mir ist zur Zeit im Kongo. Er kann mir SMS senden (er hat E+ Vertrag weil das die einzigsten mit Roamingpartner sind) allerdings kommen die SMS die ich ihm sende nicht an. Woran kann das liegen? Wenn ich ihm über E-Plus eine SMS schicke kommt sie an aber weder von D1 noch von O2 kommt eine SMS an.


    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar

  • Glaubst doch nicht wirklich, das Eplus im Kongo ist :D .
    Eplus hat halt ein Roamingabkommen mit einem Anbieter dort und mit großem Aufschlag (Eplus hat ja Roamingpreise erhöht) können Sms gesendet und empfangen werden. Im Ausland kosten eingehende Anrufe und Sms auch. Hat der Freund also Prepaid und nicht genug drauf kann die Sms mglw. auch nicht ankommen (denn wer soll denn der einheimischen Mobilfunkgesellschaft, die Weiterleitung bezahlen, doch nicht du mit 20 cent). Es lohnt sich also mglw. von der Eplusseite oder über Aldikarte die Sms zu senden (5 cent/sms?) zusenden. Möglicherweise hat t-mobile und o2 auch ein Roamingabkommen mit einem anderen Anbieter im Kongo, dann müsste der Freund da natürlich das Netz wechseln, sofern er das kann, weil sein Handy nicht gelockt ist auf einen Netzbetreiber.

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • Ja das mit dem Roaming ist schon klar. Er hat nen E-Plus Vertrag und ist bei einem Roamingpartner von E-Plus eingebucht :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von qwqw
    Glaubst doch nicht wirklich, das Eplus im Kongo ist :D .
    Eplus hat halt ein Roamingabkommen mit einem Anbieter dort und mit großem Aufschlag (Eplus hat ja Roamingpreise erhöht) können Sms gesendet und empfangen werden. Im Ausland kosten eingehende Anrufe und Sms auch. Hat der Freund also Prepaid und nicht genug drauf kann die Sms mglw. auch nicht ankommen (denn wer soll denn der einheimischen Mobilfunkgesellschaft, die Weiterleitung bezahlen, doch nicht du mit 20 cent). Es lohnt sich also mglw. von der Eplusseite oder über Aldikarte die Sms zu senden (5 cent/sms?) zusenden. Möglicherweise hat t-mobile und o2 auch ein Roamingabkommen mit einem anderen Anbieter im Kongo, dann müsste der Freund da natürlich das Netz wechseln, sofern er das kann, weil sein Handy nicht gelockt ist auf einen Netzbetreiber.


    Ist das nicht ziemlicher Murks, den du da schreibst!?


    Generell ist das SMS emgpfangen doch gratis. Auch bei E+ und auch im Ausland. (Außerdem handelt es sich eh um nen Vertrag)


    Außerdem muß der Bekannte sich doch nicht im Kongo in einen mögliches O2 Roamingpartnernetz einloggen, wenn man ihm aus D ne SMS sendet.


    Ich kann doch auch SMS versenden von O2 zu E+.


    Zum Problem an sich kann ich aber leider auch nicht weiter helfen. Kein Plan warum die nicht ankommen.

  • Ok in den meisten europäischen Ländern kostet Sms-Empfang nichts, um es mal so zu sagen.....
    Nun muss man sich natürlich darüber klar werden, wie Roaming funktioniert. Ich sende mit o2 hier eine Sms. Der kongolesische Roamingpartner, wenn Roaming mit o2 besteht, hat Zugang zum Deutschen Heimatregister, sodass die Netze hier wissen, dass die Rufnummer xy sich in Kongo befindet. So und jetzt geht es los (von Fehlern der Übermittlung mal abgesehen). Innerhalbs Deutschland von eigenen Standorten zu fremden Netzen (T-mobile , Vodafone etc. ) existieren natürlich nationale "Roamingabkommen" sodass eine Sms von o2 zu Eplus ankommt. o2 sendet sie ab und Eplus nimmt sie auf und leitet weiter. Kostet ja auch in Planung nur 20 cent hier innerhalb des Landes. Im europäischen Ausland ist man schon mal an Richtliniern gebunden, d.h. oft keine zusätzlichen Kosten für Sms-Empfang. Außerdem gibt es ja auch Roaming, mit denen dann eben Gespräche teuerer werden und ankommende Gespräche auch berechnet werden (für die dortigen Anbieter für die Weiterleitung), sodass, wenn man schon den Empfang der Sms im europäischen Ausland und die Kosten für die dortige Weiterleitung nicht in Rechnung stellen kann, dies eben durch Roamingverträge möglich wird. Im gesamten Mischkalkulation mit Sprache bekommt der ausländische Anbieter die Kosten dann wieder rein. (Nach dem Motto: da war mal einer der sagte, wir können unseren Kunden im Ausland nicht zumuten für Sms-Empfang zu bezahlen, dass war in Deutschland nie so und danach wurden dann die Roamingverträge gemacht).



    Und die Sms für 20 cent sucht bestimmt nicht für 20 cent ganz Afrika ab (oder alle afrikanischen Mobilfunkbetreiber melden gleich nach Deutschland: hier will sich eine deutsche Nummer bei mir einbuchen) und irgendein Netzbetreiber nimmt die Sms dann und leitet sie ohne Roamingabkommen kostenlos weiter. Würde ich als afrikanischer Anbieter nicht machen. Es sei denn ich habe ein Roamingabkommen mit z.B. Eplus. Laut Vertrag verpflichte ich mich ja die Sms kostenlos "weiterzuliefern" und meine Kosten nicht in Rechnung zu stellen. Die kommen entweder durch Barzahlungen beim Vertragsabschluss oder durch andere Leistungen (Roaming von kongolesischen Kunden in Deutschland mit dem Anbieter wieder rein).
    Ist doch klar, dass wenn ich eine Sms-Flatrate habe (Eplus-Base) und den ganzen Tag nach Antarktika und Feuerland und Osterinseln Daten übertrage, dass die keiner ohne Roamingabkommen dort annehmen muss. Nun hat aber nur Eplus mit dem ein Roamingabkommen, damit nicht automatisch auch o2 und t-mobile (a la ja wir können ja innerhalb Deutschland die Sms an Eplus zusenden und Eplus hat dann die Kosten der Weiterleitung für 0 cent/min nach Kongo). Sondern t-mobile und o2 müssen selber Roamingabkommen mit dem kongolesischen Betreiber abschließen. Sonst wird die Sms eben nicht ankommen.


    Es ist natürlich interessant ob Sprachanrufe ankommen. Aber auch dort kennt man ja das Roamingabkommen nicht. Bei Minutenpreisen von über 2,80 Euro von Kongo nach hier, hat man die "kostenlose" Sms-Übertragung vielleicht auch gar nicht im Roamingvertrag mit reingenommen, denn sont würden die meisten ja nur kostenlose Sms untereinander versenden....


    Genau weiss ich es natürlich nicht und es kann eine Störung sein. Völliger Murks sind meine Aussagen aber nicht....

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • Wahrscheinlich hat der kongolesische Netzbetreiber kein Abkommen mit E-Plus über die Weiterleitung von SMS aus Fremdnetzen auf E-Plus Handys im dortigen Netz.

    Oh mein Gott sie haben Kenny getötet. Diese Schweine!
    - I survived Flight 815 -

  • Einen ähnlichen Fall hatte ich auch schonmal. Es ist nicht möglich mit einem E-Plus Vertrag eine SMS aus Deutschland an eine südafrikanische Handynummer des Anbieters Cell C zu senden. Das Senden an sich geht aber ankommen tun sie nie. Andersherum ging es allerdings CellC -> E-Plus.


    Ich habe daraufhin die Hotline kontaktiert und erfahren das zwischen den Anbietern schlicht kein Vertrag besteht und die SMS deshalb vom Zielnetz nicht angenommen werden. Ich musste daher auf eine o2-Karte ausweichen um SMS zu versenden. Ich denke das wird in deinem Fall ähnlich sein.


    Besotg dir ne E-Plus-Karte (simyo oder so) und verschicke davon die SMS. Anders gehts nicht.


    Viele Grüße

  • Zitat

    Original geschrieben von a-meise1
    Ist das nicht ziemlicher Murks, den du da schreibst!?


    Generell ist das SMS emgpfangen doch gratis. Auch bei E+ und auch im Ausland. (Außerdem handelt es sich eh um nen Vertrag)



    Ich glaube, was du schreibst ist hier eher Mist.



    SMS empfangen können sehr wohl was kosten....




    http://www.t-mobile.de/roaming…465,16811-_17-114,00.html




    Generell kann man aber sagen, dass in Europa für SMS empfangen nichts verlangt wird, aber nicht weltweit.

  • Zitat

    Original geschrieben von qwqw
    Genau weiss ich es natürlich nicht und es kann eine Störung sein. Völliger Murks sind meine Aussagen aber nicht....


    Doch. Ich glaube, du hast das mit der SMS-Interconnection und dem GSM-Roaming nicht so ganz verstanden.


    f.michaely schickt von seinem o2-Telefon eine SMS an die E-Plus-Nummer seines Bekannten. Die SMS wird ganz normal vom o2-SMSC angenommen und das E-Plus-SMSC weitergereicht (Interconnection). Das E-Plus-SMSC informiert sich nun, wo sich der E-Plus-Kunde aufhält. Es stellt fest, dass der Kunde sich in einem ausländischen Mobilfunknetz aufhält, und leitet die SMS an den ausländischen Netzbetreiber weiter. Dort müsste sie dann eigentlich am Telefon ankommen.


    Ciao,
    Antonov

  • Um zur Frage des Kongos zurückzukommen: ich nehme an dieser Freund ist entweder im Rahmen der Bundeswehr oder als Wahlhelfer/beobachter dort, wer fährt auch sonst da jetzt hin...
    dann bitte ihn doch sich bei seinen Kameraden zu informieren, die BW legt auf den Heimatkontakt grossen Wert, werdet schon einen Weg finden. In Afghanistan hat E-Plus meines Wissens die BW geroamt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!