Laufzeit bzw. Guthaben bei O2-Prepad-Karte

  • Hallo,
    ich habe eine O2-Pre Paid Karte mit (laut Verkäufer) Startguthaben und 2 Jahre lang je Monat 5,-- Guthaben gekauft. Das Startguthaben war drauf, aber was micht stutzig macht, ist daß die Laufzeit nur bis Ende dieses Jahres ist. Wie kann das sein, wenn ich bis Mitte übernächstes Jahres jeden Monat 5,-- gutgeschrieben werden soll? Geht hier alles mit rechten Dingen zu? Ein schönes Wochenende! Viele Grüße

  • Hi, der hat dir der Verkäufer leider nicht die ganze Wahrheit erzählt. - Hast die Karte warscheinlich bei Ebay gekauft, oder?


    Es gab zu letzten Jahreswechsel so ne Aktion, dass alle Loop Karten nach Aktivierung 24x 5 Euro Guthaben bekommen. Dafür musste die Karte aber so weit ich mich errinnere bis spätestens Januar aktiviert werden. Also wird die Aktion bei deiner Karte auch nur bis höchstens Januar 2008 laufen, also höchstens noch ca. 18 statt 24 Monate.

  • Loop-Karten laufen ja stets bis ein Jahr nach der Aktivierung oder letzten Aufladung.
    Wahrscheinlich wurde die Karte dann im Dezember 2005 aktiviert und läuft somit bis Dezember 2006, die jährlichen Gutschriften gibt's dann wohl bis Dezember 2007.

    Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

  • Hallo,
    danke für die beiden schnellen Antworten. Ja, ich habe die Karte (vor ein paar Tagen) bei eBay gekauft. Wenn ich euch richtig verstehe, habe ich keine 24 Monate * 5 €, wie vom Verkäufer angegeben, sondern nur 18 Mal, und außerdem muß ich, um die letzen 12 Mal zu erhalten, noch 10,-- € am Jahresende aufladen? Bei den normalen PrePaid Karten habe ich nach der Laufzeit noch eine Message-Zeit von drei Monaten, in der ich nur Anrufe empfangen kann. Wie sieht es da bei O2 aus? Diese 3 Monate wird es doch wohl auch bei O2 geben, aber bekomme ich in dieser Zeit auch jeden Monat noch die 5,-- gutgeschrieben? Viele Grüße Jürgen

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Vieltaenzer
    Wenn ich euch richtig verstehe, habe ich keine 24 Monate * 5 €, wie vom Verkäufer angegeben, sondern nur 18 Mal


    Aktion war AFAIR im Dez und Jan, also noch etwas weniger als 18 Monate. Oder der Gauner ist ein richtiger Gauner und es sind 12 Monate weniger (Aktion gab's auch Jahrswechsel 04/05). :D

    Zitat


    und außerdem muß ich, um die letzen 12 Mal zu erhalten, noch 10,-- € am Jahresende aufladen?


    1 Euro (oder noch weniger) per Überweisung.

    Zitat


    Bei den normalen PrePaid Karten habe ich nach der Laufzeit noch eine Message-Zeit von drei Monaten, in der ich nur Anrufe empfangen kann. Wie sieht es da bei O2 aus?


    Offizielle Regelung bis vor kurzem: 1 Kulanzmonat mit vollwertiger Nutzung. Aufgrund eines Urteils darf o2 kein Guthaben mehr verfallen lassen, wie das zukünftig genau aussieht ist noch unklar.


    Überweise den Minibetrag (Jahresende, nicht jetzt), dann bist Du auf der sicheren Seite.


    Vorsicht Falle: die 5 Euro werden auf das normale Guthaben aufgebucht, gelten aber nur für Inlandsgespräche zu Standardnummern (Festnetz und Handy),
    am Ende des Abrechnungsmonats wird dann wieder getrennt, wenn jetzt das verbleibende normale Guthaben negativ ist bekommst Du keine volle Gutschrift mehr.


    Beispiel: 10 Euro Startguthaben und 5 Euro Bonus. 12 Euro verbraucht für SMS o.ä. und 3 Euro für Standardtelefonate, Guthabenanzeige steht auf Null. Rechnerisch: -2 Euro Standardguthaben, +2 Euro Bonusrest. Nächste Gutschrift ergibt nur 3 Euro!


    Datenverbindungen zu Standard-Festnetznummern werden mit den 5 Euro verrechnet, andere CSD-Verbindungen und GPRS nicht.


    Gruß, Wolfgang

  • Danke Wolfgang!


    Hallo Wolfgang,
    danke für deine fundierte und hilfreiche Antwort. Ich werde es so machen wie Du vorgeschlagen hast, die Sache ist wohl doch etwas komplizierter als ich gedacht habe. Daher habe ich mal bei O2online im Intenet geschaut, aber da finde ich nur die aktuelle Aktion und nicht die vom Jahreswechsel. Hast Du eine Ahnung, wo ich zu meiner Aktion noch nähere Information finde, z.B. wie ich rausbekommen kann, ob das Guthaben bis dies oer nächstes Jahresende gutgeschrieben wird usw.?

  • Re: Danke Wolfgang!


    Zitat

    Original geschrieben von Vieltaenzer
    Daher habe ich mal bei O2online im Intenet geschaut, aber da finde ich nur die aktuelle Aktion und nicht die vom Jahreswechsel.

    Welche aktuelle Aktion meinst Du? Diese "24 mal 5 € Gesprächsguthaben"-Aktion gab´s bisher drei mal: Anfang 2004, Jahreswechsel 2004/2005 und (laut Wolfgang) zum Jahreswechsel 2005/2006. Aktuell gibt´s so eine Aktion nicht. Karten aus den letzten beiden Aktionen bekommen natürlich noch einige male die Gutschrift, da sie noch keine 24 Monate alt sind.


    Zitat

    Hast Du eine Ahnung, wo ich zu meiner Aktion noch nähere Information finde, z.B. wie ich rausbekommen kann, ob das Guthaben bis dies oer nächstes Jahresende gutgeschrieben wird usw.?

    Über einen "Umweg" kann man das leicht herausfinden: An der Aktion telnehmende Karten stammen ja grundsätzlich aus Paketen mit Handy, und bei Paketen mit Handy gab es immer monatliche Frei-SMS, und zwar in den ersten 12 (!) Monaten. Hast Du noch Frei-SMS, stammt Deine Karte von 2005/2006, hast Du keine Frei-SMS, muß sie älter als ein Jahr sein und von 2004/2005 stammen.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Re: Danke Wolfgang!


    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Vieltaenzer
    Daher habe ich mal bei O2online im Intenet geschaut, aber da finde ich nur die aktuelle Aktion und nicht die vom Jahreswechsel.


    da findest Du jetzt nichts mehr. Hier eine Info auf Teltarif über das letzte Angebot:
    http://www.teltarif.de/arch/2005/kw51/s19885.html


    Aktion lief bis 16.1., wenn Du Glück hast wurde deine Karte erst im Januar aktiviert.


    Gruß, Wolfgang

  • Danke und Abschlußfragen


    Hallo,
    Danke für die hilfreichen Antworten, nun ist mir einiges klarer. Lediglich das mit der Berechnung des monatlichen Guthabens habe ich noch nicht ganz verstanden. Gibt es eine Internetseite, woraus dies in Einzelheiten ersichtlich ist?
    Um rauszubekommen, ob ich Frei-SMS habe, muß ich einfach mal versuchen, eine zu verschicken oder gibt es eine elegantere Möglichkeit, z.B. eine Abfrage?
    Viele Grüße Jürgen

  • Es muss gar nichts aufgeladen werden in diesen 2 Jahren. Habe selbst im Dez. 04 so eine Karte mit Handy gekauft. Die Gültigkeit hat sich bis jetzt immer selbstätig verlängert. Zur Zeit 2.12.06


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!