Preiserhöhung bei Discountern

• Zitat

pallmall: Vielleicht solltest Du mal einen Tag lang in meinen Schuhen gelaufen sein, ehe Du mir einmal mehr Deine stinkenden roten Socken ins Gesicht streckst.

Du trägst deine Schuhe doch an den Ohren, immerhin ist dein Arsch ja auf deinen Schultern.

Zitat

Und was solche Klassenkampfkacke hier verloren hat, muß ich ja nicht wirklich verstehen.

Wenn du eine allgemeine Verschlechterung der Lebensumstände lobpreist, ist das genehm. Wer das Gegenteil tut, dem wird "Klassenkampfkacke" diagnostiziert. Wahrscheinlich lautet dein Tipp für diejenigen, denen die Milch zu teuer ist, sie sollen mehr Kuchen essen...

Zitat

Hast Du vielleicht schon mal gemerkt, daß es auch heute noch Millionen Hungertote jedes Jahr gibt, obwohl Dir Essen im Überfluß zur Verfügung stehen würde? Hm, komisch.

Was zum großen Teil daran liegt, das unsere europäischen und amerikansichen Hightechbauern ihre Überproduktion zum Dummpingpreis in die dritte Welt verticken, was sie nur deshalb können, weil wir alle ihnen das durch Subventionen ermöglichen.

Wenn man draufrechnet, was wir den Bauern seit Jahrzehnten über indirekte Steuerabgaben in den Arsch geblasen haben, dann kommt ein ganz anderer Milchpreis raus.

Die Lebensmittelpreise sind keinesfalls zu niedrig-wären sie das, gäbe es Lieferengpässe. Hat es seit Jahrzehnten nicht gegeben.

Zitat

Zurückgewünscht habe ich mir jedenfalls überhaupt nichts. Ich wünsche mir manchmal, daß auch Leute wie Du es irgendwann begreifen. Aber die Hoffnung wird wohl vergebens sein...

Nee, ich hab schon gemerkt, das du voll und ganz in der Vergangenheit lebst und die Gegenwart garnicht wahrhaben willst.

• Moin
    können wir das Niveau hier wieder anheben?
    Danke
    Der Dingens, der auch denkt, dass vieles beim LM Export in die dritte Welt schief läuft, aber das ist hier ja primär nicht das Thema.
    Die Logik hinter:

Zitat

Die Lebensmittelpreise sind keinesfalls zu niedrig-wären sie das, gäbe es Lieferengpässe.

erschließt sich mir allerdings nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Dingens
    Moin
    Bitte konkrete Zahlen und nicht so dahergesagtes Zeug:
    Was bitte ist im Lebensmittelbereich 100% teurer geworden? Bitte Zahlen und Fakten. Wir reden hier nicht über die Pizzeria um die Ecke sondern über die Preise im Supermarkt.

Hmm... Beispiel... bei meinem LIDL kostet die Packung tiefgefrorenes Hähnchenschnitzel (500g, unpaniert) nun 2,39 EUR - nachdem Sie vor einem Jahr 1,89 EUR gekostet hat. Ich kann mich nicht erinnern, zu DM-Zeiten großartig über 3 DM dafür gezahlt zu haben.

Noch'n Beispiel... Nutella... kostet derzeit um die 1,79 EUR. Zu DM-Zeiten häufig für 1,99 DM anzutreffen.

Genauso gibts auch div. Joghurtsorten, die statt 69 Pf mittlerweile 59 ct und mehr kosten.

Wobei man bei LIDL und ALDI ja noch verhältnismäßig viel Essen fürs Geld kriegt... wenn ich mir da andere Läden anschaue, wird mir immer schlecht, was da ne Einkaufswagenfüllung kostet...
    :rolleyes:

• lasst die leute doch erzählen, einigen kann man die letzte unterhose ausziehen und sie würden es nicht merken.

es ist eben wie immer, es gibt für alles "ja-sager"

es sind doch nur ein paar cent bei jedem gramm ;)

• Moin
    Einzelbeispiele belegen nicht die generelle Aussage "Alles ist teurer geworden"

Siehe hier, hier und hier.

Das einzelne Dinge teuerer geworden sind, bezweifelt keiner. Aber ein tiefgefrorenes Hähnchenschnitzel zu 2,39 ermöglicht keine Qualitätsproduktion, bei dem es dem Tier auch nur einigermaßen gerecht gemacht wurde.

Wie lange mußt Du für eine Einkaufswagenfüllung arbeiten? Wie lange mußte Dein Vater dafür arbeiten?
    Grüße
    Der Dingens

PS
    Mundi: Vielen Dank für Deinen qualifizierten Beitrag! Auf gleichem Niveau: Laßt die Leute doch schreien, die schreien doch immer, wenn was durch die Medien gepusht wird.

Nur weil man versucht etwas differenzierter die Sache zu betrachten und nicht nur schwarz-weiß zu denken, ist man noch lange kein Ja-Sager. Das meiste in unserer Welt ist nämlich weder schwarz noch weiß...

• Das sehr sehr vieles teurer geworden ist, steht außer Frage. Ich frage mich viel mehr, wieso die Industrie den "Nachschub", der benötigt wird um die Preise konstant zu halten, gewährleistet. Für mich drängt sich da die Frage auf, ob sie das wollen. Steigende Preise heißt auch immer steigende Gewinne.

Und welcher Discounter (oder generell Unternehmer) arbeitet für das Allgemeinwohl?

Wenn man einigermaßen gesund leben will (oder eher gesagt ausgewogen) bleibt einem nichts anderes übrig als richtig Geld in die Hand zu nehmen. Und dann reden wir bei zwei Personen von min. 80-100 € für Lebensmittel in der Woche!

• Moin
    also rund 400€ im Monat für 2 Personen? Das findest Du viel? Das ist IMHO normaler Durchschnitt, inkl. Dingen wie Klopapier, Müllbeutel und sonstigem Kleinkram. Wenn man ein Durchschnittseinkommen von 40.000€ brutto annimmt, bleiben davon nach Abzug der Abgaben ca 1800€ übrig. 200€ pro Nase sind dann die berühmten 11%, die man für LM momentan ausgibt. Wie gesagt, seit den 50er Jahren (da waren es 50%!!) geht dieser Anteil kontinuierlich zurück.

Danke
    Der Dingens

• Wer hat den bitte schön ein Durchschnittseinkommen? Ich jedenfalls nicht und ich kenne viele denen es ähnlich geht. Ich würde von meinem empfinden her das Durchschnittsnettoeinkommen bei 1000 € ansiedeln - mehr nicht. Ich hab auch keine Durchschnittskinderanzahl in meinem Haushalt.

• Eben! Und unabhängig davon müssen von dem Einkommen ja nicht nur Lebensmittel sondern viele andere Dinge bezahlt werden (Miete, Benzin, Auto, Kleidung etc.); die Preise dieser weiteren "Nebensächlichkeiten" sind ja teilweise extrem gestiegen und gleichzeitig soll man noch für die Altersabsicherung private Vorsorge treffen, flexibel bei der Arbeitsplatzsuche bleiben, aber nicht sparen sondern konsumieren , vielleicht brauchen Kinder auch Nachhilfeunterricht, Mitglied iin einem Verein wäre auch nicht schlecht (sollen ja nicht ständig vor dem Fernseher sitzen!) usw.usw.

• Zitat

Original geschrieben von Dingens ......Wie lange mußt Du für eine Einkaufswagenfüllung arbeiten? Wie lange mußte Dein Vater dafür arbeiten?......

Die Frage müsste lauten: Was verdienst Du, und was hat Vater früher verdient? Für den Lohn, den der Vater seinerzeit hatte, würde sich heute wahrscheinlich keiner mehr aus dem Bett bewegen!

Aber Mundi hat es schon richtig bemerkt: Manche lassen sich gern melken, und sind noch glücklich und zufrieden damit! :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!