Kaufstreik wegen dem (T)Euro

• Ist das Problem nicht vielmehr in der Gesellschaft begründet ?
    Das Einzelhändler nachziehen müssen wenn der Gr0ßhändler Preise erhöht kann ich ja verstehen, doch richtige Abzocker sind doch diese Einzelhändler die die Dummheit der Leute ausnutzen und die Preise 1:1 umgewandelt haben.

Anfangen tut das mit den Eisdielen. Niemals wurden die Zutaten 100%, aber die Eisdielen machen 95% mehr Gewinn !
    Da liegt das größte Problem.

Die Preissensibilität ist natürlich auch nicht hoch genug. Ich merke das oft bei mir selbst. Wenn z.b. irgendwo etwas 10 Cent teurer ist...na mein Gott, was sind schon 10 Cent. Aber früher bei 20 Pf hätte ich mir das doch schon überlegt.

MfG

• Also ich mache ja meinen persönlichen Kaufstreik immer am 30. jedes Monats. Immer genau dann, wenn das Konto leer ist:D ;)

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Re: Re: Kaufstreik wegen dem (T)Euro

Zitat

Original geschrieben von Weizen

Für die Kugel Eis hab ich letzten Sommer schon 2 Mark bezahlt (da wo sie jetzt einen Euro kostet, in anderen Eiscafés ist sie jetzt wie früher billiger). Beim Kneipenabend gibt man vielleicht auch einfach deswegen mehr aus weil man die Preise (nach ein paar Bierchen ;)) nicht mehr richtig einschätzt, weil halt kleinere Zahlen dranstehen.

Bei der Dönerbude meines Vertrauens zahle ich seit DM 5,50 jetzt 3 Euro. Das ist immerhin eine Steigerung von knapp 19 Cent, lässt sich aber auch noch verkraften. Von "einfach durch das Euro-Zeichen ersetzt" kann imho keine Rede sein. Es gab Preiserhöhungen, keine Frage. Aber so schlimm sind die imho auch nicht. Deswegen werde ich mich auch an keiner irgendwie gearteten Protestaktion beteiligen.

PS: Wenn ich noch einmal das Wort "Teuro" höre, schrei ich :eek: Das musste mal gesagt werden.

Sorry, dann hattest Du einfach nur Glück oder wohnst in einer Gegend, in der sich ausschließlich ehrliche und weitsichtig handelnde Geschäfte und Restaurants befinden.
    Wenn ich zu meinem ehemaligen Stamm-Griechen gehe, kostet da jetzt mein Lieblingsgericht 10 € statt früher 16,50 - seit ich das gesehen habe, mache ich mir mein Gyros lieber selbst (auch wenn es natürlich nicht so gut schmeckt... :().
    In einem italienischen Restaurant, in dem ich früher auch öfters war, kostete eine große Cola früher 4,50 (gerade noch vertretbar), jetzt kostet sie 3,50 € :eek:
    In der Norma um die Ecke kostete eine Tafel Milka früher eine Mark, jetzt sind es 65 Cent.
    Und das sind wirklich keine Einzelfälle...

Da hilft wirklich nur Dauer-Boykott (die ersten Händler / Restaurants fangen ja wie hier berichtet wegen massiver Umsatz-Einbrüche schon zu weinen an), anders hat man als Konsument keine Chance...

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Ich finde die Presierhöhung bei vielen Preisen auch wahnsinn.
    Damals hatte die Plitiker versprochen, das es nicht teurer wird, und jetzt haben wir diese Preise.
    Man sollte echt streiken, nur das Problem ist, das man manche Produkte wirklich braucht, und man darauf nicht verzichten kann.
    Die Produkte, die man nun nicht so oft braucht, dann auch meiden.

MfG

Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?

Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

• Wenn man hier list was für Handys unsere Schüler beitzen, darf sich keiner von denen über die Preiserhöhung beim TEURO beschweren.

• Wisst ihr warum das in Deutschland nichts bringt? Weil zu viele sagen "Das bringt doch nichts ich kauf trotzdem".

Durch das Internet besteht heute die Möglichkeit schnell sehr viele Leute kostenlos zu erreichen. Und wer bricht sich schon was ab einen Tag nicht einzukaufen (...Macht man ja jeden Sonntag.)

Ich wette, wenn alle mitmachen die die Mail erhalten haben (bei mir kam Sie auch schon an) und es irgendwo lesen. Dann tut den Geschäften das richtig weh.

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• Re: Re: Re: Kaufstreik wegen dem (T)Euro

Zitat

Original geschrieben von Krähe
    Da hilft wirklich nur Dauer-Boykott (die ersten Händler / Restaurants fangen ja wie hier berichtet wegen massiver Umsatz-Einbrüche schon zu weinen an), anders hat man als Konsument keine Chance...

Die, die den Euro derart schamlos ausgenutzt hatten, sollten von mir aus Pleite gehen. :mad:
    Ich hatte zwar erwartet, dass einige Preise aufgerundet werden, und es das eine oder andere schwarze Schaf gibt, das die schönen kleinen Zahlen ausnutzt - aber dass ca. 80% der mir bekannten Gaststätten die Preise annähernd verdoppeln, hätte ich nicht erwartet.

Blöd finde ich dabei vor allem, dass jetzt der Euro und (damit) die Politiker die Schuld an der Lage zugeschrieben bekommen. Man kann vom Euro halten was man will - aber derartigen Preiserhöhungen ist nur die Skupellosigkeit der entsprechenden Geschäftsleute Schuld. Man könnte teilweise glauben, einige Geschäftsleute haben in ihrer Angst um eine Inflation (beim Einkauf) diese erst entstehen lassen...
    Und bei aller Nörgelei an der Politik: Was hätten die denn groß ändern können? Man stelle sich mal den (verständlichen) Aufschrei unter den Geschäftsleuten vor, wenn der Staat eine "maximale Preiserhöhung" festgelegt hätte... Wo bleibt denn da die freie Marktwirtschaft?

• Also ich weiß auch nicht!

Bislang bin ich noch felsenfest davon überzeugt, dass sich der Markt selbst regelt. Es wird meiner Meinung nach früher oder später wieder Unternehmen geben, die ihre Kalkulationen auf ein vernünftiges Maß zurücknehmen. Ich glaube einfach, dass der Groß- und Einzelhandel momentan versucht ein Polster aufzubauen um die nächsten Übernahmeattacken und Preiskriege zu überstehen. Es muss nur einer den Anfang machen! Warum sollte Al*i, der früher mit den alten Preisen ordentliche Renditen erzielen konnten nun auf biegen und brechen an einer Kalkulation festhalten, die bereits jetzt zu spürbaren Umsatzrückgängen führt. Die haben vor der Euro Einführung ihre Ergebnisse hauptsächlich durch die enorme Masse an verkauften Produkten erzielt - nicht durch die Gewinnmargen! Die Kalkulation eines Preises dürfte sich doch nicht verändert haben. Schließlich haben sich auch die Kosten "halbiert". IMHO wird in einiger Zeit (hoffentlich bald) der erste Hersteller von Rohstoffen auf sein altes Preisgefüge zurückfallen um damit einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen. Die nächsten Rohstofflieferanten werden nachziehen und letztendlich werden auf allen Produktebenen ähnliche Prozesse ablaufen bis der Endverbraucher wieder akzeptable Preise vor sich hat. ......

Wie gesagt noch bin ich dieser Meinung :confused:
    Ein solcher Protesttag wird wie von einem meiner Vorredner beschrieben höchstwahrscheinlich wirkungslos verpuffen. IMHO ist die auch nicht besonders sinnvoll. Die wenigen die sich an der Aktion beteiligen werden hinterlassen bei den Unternehmen nicht solch einen starken Eindruck wie die seit Monaten rückläufige Kaufbereitschaft der gesamten Bevölkerung

Och danke! Und selbst so?

• Re: Re: Re: Kaufstreik wegen dem (T)Euro

Zitat

Original geschrieben von Krähe
    Wenn ich zu meinem ehemaligen Stamm-Griechen gehe, kostet da jetzt mein Lieblingsgericht 10 € statt früher 16,50 - seit ich das gesehen habe, mache ich mir mein Gyros lieber selbst (auch wenn es natürlich nicht so gut schmeckt... :().
    In einem italienischen Restaurant, in dem ich früher auch öfters war, kostete eine große Cola früher 4,50 (gerade noch vertretbar), jetzt kostet sie 3,50 € :eek:
    In der Norma um die Ecke kostete eine Tafel Milka früher eine Mark, jetzt sind es 65 Cent.

Bei solchen Fällen kann ich den Protest ja verstehen. Ich kann nur die Leute nich abhaben, die sich über jeden Cent Preiserhöhung aufregen als würde daran die Welt zugrunde gehen. Und wenn dann mal 3, 4 oder auch 5% draufgeschlagen werden -- mal ganz ehrlich, ich kanns verschmerzen. Und ich glaube dran, dass dafür die nächste Preiserhöhung etwas länger auf sich warten lässt.

Bei eingen Preiserhöhungen ist der Protest durchaus berechtigt. Aber da kauf ich dann eben in Gottes Namen woanders ein.

Wer diese Möglichkeit nicht hat -- gut, akzeptiert. Ich denke nur dass hier auch ziemlich viele protestieren, die nur zu faul sind, etwas die Preise zu vergleichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!