Bildschirmauflösung unter XP manuell ändern

• Hi,

bevor hier jemand denkt, ich wüsste nicht, wie man die Bildschirmauflösung unter Windows ändert, kann ich euch beruhigen. Darum geht es nicht.

Ich möchte vielmehr eine Bildschirmauflösung auswählen können, die vom Treiber so nicht vorgegeben wird.
    Warum werdet ihr euch fragen! Ich soll testen, wie eine Software mit einer bestimmten Bildschirmauflösung aussieht. Die Software hat ein fest skaliertes Fenster und kann in der Größe nicht geändert werden. In Zukunft werden allerdings wahrscheinlich neue Laptops angeschafft, die eine Auflösung von 1280x800 Pixeln haben. Diese Auflösung kann nur keiner der bisherigen Rechner.
    Ich würde jetzt gerne auf einem TFT, der max. 1280x1024 darstellen kann, die Auflösung manuell auf 1280x800 ändern. Diese Auflösung wird mir vom System allerdings nicht angeboten (lediglich 1280x768). Gibt es eine Möglichkeit, das trotzdem zu tun (Registry-Eintrag, Tool, usw.)?

Im Rechner hier ist eine Mobile Intel 915GM/GMS, 910 GML Intel Express Chipset Family Grafikkarte verbaut, falls das von Interesse ist.

CU, Cheesy

• guten tag,

für meine begriffe ist die 1280*800 auflösung keine der offiziell definierten auflösungen bzw. wxga ist eigentlich 1280*768.

schau dir mal diesen wikipedia artikel an.

weiterhin ist das problem, dass du bei wxga ein anderes seitenverhältnis hast als bei svga (z.b. 1280*1024 ist 4:3 und 1280*800 ist 16:10 bzw. 1280*768 ist 16:9). das umstellen des seitenverhältnisses ist wieder etwas technisch anderes als das umstellen der auflösung.

ich schätze, dass du mit dem genannten tool die beste lösung hast.

• Das Problem ist, dass sich Dell scheinbar nicht wirklich um irgendwelche Standards kümmert. :rolleyes: Die haben auch 1440x900 im Angebot.
    Wie die auf diese krummen Auflösungen kommen, ist mir schleierhaft. Das Seitenverhältnis wäre 16:10. Davon habe ich bisher noch nie gehört. :confused:
    Aber das Tool hilft mir auf jeden Fall weiter.

CU, Cheesy

• Zitat

Original geschrieben von Cheesy
    Das Problem ist, dass sich Dell scheinbar nicht wirklich um irgendwelche Standards kümmert. :rolleyes: Die haben auch 1440x900 im Angebot.

Ist das nicht WXGA+ ?

Das haben auch genügend andere Hersteller.

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von Cheesy
    Das Seitenverhältnis wäre 16:10. Davon habe ich bisher noch nie gehört. :confused:
    CU, Cheesy

Das ist das normale Seitenverhältnis für Widescreen TFTs. Meiner hat z.B. 1680x1050

• Die Auflösung ist übrigens in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Hardware Profiles\Current\System\CurrentControlSet\Control\VIDEO in den entsprechenden Unterschlüsseln für Grafikkarte und Monitor gespeichert. Damit die Änderungen wirksam werden, muss Windows neu gestartet werden, zumindest weiß ich nicht, wie man Windows sonst noch dazu bringen kann, sie zu übernehmen.

Außerdem gibt es noch Tools wie z.B. QRes. Ich weiß aber gerade nicht, wie fein sich speziell bei diesem Tool die Auflösung einstellen lässt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!