Der offizielle Fahrrad-/Bike-/Radel- & Co-Thread - Womit seid ihr unterwegs?

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Ich will ja überhaupt nicht abstreiten, daß es Anwendungfälle für eine Scheibenbremse gibt. Aber wie viele Leute fahren mit 130 kg oder mehr durch die Berge?

Zumal die Aussage "versagt" ja recht schwammig ist, da müsste man genau wissen was da "versagt" hat. Eine gute V- brake mit entsprechenden Belägen sollte auch in den Bergen problemlos funktionieren.

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Also gibt es kein Fahrrad bis 400 Euro mit dem man gelegentlich abends fahren kann und dabei mittelfristig bis 5 Jahre Spaß daran hat, oder?

Das wird alles wohl ein wenig überbewertet. Klar ist mein TLS 9.0 ein schickes Rad, welches auf längeren Strecken Freude macht.

Aber ich fahre abends nach der Arbeit, wenn Zeit und Lust, auch schon mal ne Runde auf meinem Bianchi Rad mit Torpedo Dreigang im Originalzustand von 1974, welches ich für den Zweck hier im Büro stehen habe. Geht genauso und dient der Fitness. Macht sogar nachts Licht mit Seitendynamo und Glühlampenfunzel.

• @ senderlisteffm, Hast Dir auch ein Radon gegönnt!? :)

Hatte dir hier im Thread ja paar Modelle empfohlen.

Gruß

 MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

• ...aber 16,5 kg ist doch ganz schön viel für ein Trekkingbike, oder?

Bin absolut unentschlossen welches Bike ich mir nun kaufen soll.

Wollte eigentlich, wenn es jetzt dann bald auf den Herbst zugeht und kühler wird, abends manchmal ein paar Runden drehen.

Vielleicht kaufe ich mir morgen mal das Bike-Magazin.... :rolleyes:;)

• Zitat

Original geschrieben von Nokia6233
    @ senderlisteffm, Hast Dir auch ein Radon gegönnt!? :)

Hatte dir hier im Thread ja paar Modelle empfohlen.

Ja habe ich. Ich wollte ein Rad ohne Federung - schwer zu bekommen. In 48er Rahmenhöhe und gut ausgestattet.

Da war es dann das Radon TLS 9.0. So gut das Rad ist, so lausig ist deren Vertrieb und Produktion.

Habe mich über die ziemlich geärgert! Habe es im Mai bestellt, sollte Mitte Juni kommen. Genug Zeit, um es einzufahren und die Inspektion zu machen. Wollte damit Ende Juli in den Urlaub!

Gekommen ist es zwei Tage vor dem Urlaub. :flop: Und auch nur, weil ich denen Druck gemacht habe, daß sie es behalten können, wenn es nicht rechtzeitig da ist. Sie haben es dann auch noch an eine vollkommen falsche Adresse verschickt. Ein Anruf und Versicherung, sie würden das ändern, hat natürlich nix geholfen. Zum Glück denkt bei DHL jemand mit. Sie haben angerufen und gefragt, wann sie denn kommen könnten! Da konnte ich ihnen auch gleich sagen, wo sie es hinbringen sollen! :mad:

Natürlich mußte ich im Urlaub dann noch diverse Einstellarbeiten während der ersten 100 km machen.

Was mich dann aber richtig geärgert hat. Eine Woche, nachdem mein Rad endlich da war, haben sie es für 200 Euro weniger als Midseason Modell verramscht! Normal bin ich ja nicht der, der sich aufregt, wenn was nächste Woche billiger ist. Aber das ist Superverarsche von denen!

Aber egal - das Rad ist super und die 1100 Euro wert!

• Klar ein Bike Magazin, wo rund 80% der Fahrräder deutlich über deinem Budget liegen :D

Selbstverständlich sind 16,5Kg nicht leicht, aber liegt halt auch daran, dass an dem Bike alles dran ist (Gepäcksträger, Nabendynamo etc. pp.) und aufgrund des Preises wird es nicht möglich sein Komponenten aus Carbon o.Ä. zu verbauen.

Ausserdem willst du es doch fahren und nicht spazieren tragen :D

Woher kommst Du denn? Vielleicht kannst ja mal in Bonn bei Radon vorbei schauen!?

Edit: Hier kannst auch mal nachschauen

• Zitat

...aber 16,5 kg ist doch ganz schön viel für ein Trekkingbike, oder?

Mal überlegen!

Wie schwer bist Du?
    Wie schwer sind die Packtaschen mit Zubehör, Getränken etc.?

Bist Du wirklich bereit, für drei Kilo weniger Fahrradgewicht, so viel mehr für ein ungefedertes TLS 9.0 zu bezahlen? Oder nochmal 500 Euro mehr für eine gute Marke beim Fahrradhändler Deines Vertrauens?

Ich habe die Frage mit "ja" beantwortet. Aber vernünftig ist das nicht. :rolleyes:

• Mein altes Crossbike wiegt rund 15Kg, was mich nie gestört hat. Mein neues MTB wiegt ca. 11-12Kg was im direkten Vergleich natürlich ein enormer Unterschied ist. Letztens bin ich ein Stevens EBike mit gut 21Kg Gewicht gefahren... Das war echt die Härte, aber ein verdammt cooles Bike :D

Aber 16KG für ein Trekkingbike ist imho nicht so schlimm :)

• Hi,
    SLX ist eine Stufe unter XT (Deore-SLX/LX-XT-XTR).

Unter Deore gibt es noch Alivio und Acera, darunter glaub ich nur noch "Shimano".

16,5kg ist m.E. für ein Trekkingrad nicht so viel mit allem an Ausrüstung. Ein MTB in der Preisklasse 2.000,-- liegt bei ca. 10kg, dort ist dann aber auch meist ein Carbonrahmen etc. verbaut.

Radon hat günstige Räder, ggf. mal in Bonn vorbeischauen bzw. noch ein wenig warten, die meisten Radhändler hauen jetzt ordentliche % raus.

Klarer Vorteil beim Händler vor Ort ist der Service! Gerade als "nicht-Schrauber" nicht zu verachten :)

greetz
    cm

• Zitat

Habe nochmal eins gefunden....

Bike 4

Aber vermutlich nehmen sich die alle nicht viel in dieser Preisklasse...

Falls du ein bissl basteln willst, dann nimm doch das hier:

http://badbikes-online.de/shop…%2520Bike%25202011-003%26

197 Euro.

Fahr damit so lange bis die Teile nicht mehr gut genug sind und rüste dann nach mit Deore LX oder XT auf und wechsel die Gabel gegen eine ohne Federung.

Und wenn dir Radfahren nicht zusagt nach ein paar Wochen, dann hast du gerade mal 200 Euro ausgegeben.

cheers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!