Der offizielle Fahrrad-/Bike-/Radel- & Co-Thread - Womit seid ihr unterwegs?

• Na als Reiseradler kennst du doch sicherlich auch bikefreaks.de ?

• Hi,

also von Fahrräder aus dem Baumarkt, Real ,.... halte ich auch nichts!

Um ein halbwegs vernünftiges Bike zu kaufen reichen die hier angesprochenen 500,-€ auch nicht. War selber wochenlang auf der Suche, und aus der ursprünglichen Schmerzgrenze von 800,- wurden kurzerhand 1500,- :rolleyes:

Grüße,
    Mario

VatoLoco forever

• Zitat

Original geschrieben von vatoloco
    Um ein halbwegs vernünftiges Bike zu kaufen reichen die hier angesprochenen 500,-€ auch nicht. War selber wochenlang auf der Suche, und aus der ursprünglichen Schmerzgrenze von 800,- wurden kurzerhand 1500,- :rolleyes:

Das kommt doch immer drauf an, was man haben möchte!
    Es gibt durchaus auch im Finanz-Rahmen bis 500, mit viel Glück sogar auch bis 300,-€ durchaus gute City-Bikes als Vorjahresmodelle oder so. So eins sollte 'sofastreamer' locker ausreichen.

Is natürlich klar, dass du für weder für 1.500€ noch für 800€ (die restlichen Kleinkram-Beträge spar ich mir) n ordentliches MTB bekommst. Wobei natürlich auch hier jeder "ordentlich" anders deuten würde. Aber für Edel-Teile a la Specialized S-Works und so musste halt in die Tasche greifen. Bekommst ja schließlich auch kein N95 für 200€ ohne Vertrag. Tatsache ist, dass "sofastreamer" offenbar n stinknormales City-Bike haben möchte, um n bissl durch die Gegend peesen zu können. Und dafür muss er weder 1.500 noch 800 Teuronen ausgeben.

Und was hast du dir dann für die 1.500€ geholt? N City-Bike? Dann haste dich aber ganz schön verar***** lassen...

Grüße
    zufaul

* Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

• Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    Na als Reiseradler kennst du doch sicherlich auch bikefreaks.de ?

bikefreaks ist übrigens das Gleiche wie rad-forum!

Zitat

Original geschrieben von zufaul
    Und was hast du dir dann für die 1.500€ geholt? N City-Bike? Dann haste dich aber ganz schön verar***** lassen...

Meinst du.?

Ich würde nach momentanem Erkenntnis-Stand mein jetziges 900€ - Alltagsrad(Inter8, Nabendynamo, HS33, Marathon XR etc.) in ca. zwei Jahren durch ein >2000€ Alltagsrad ersetzen wollen.
    Ich fahre allerdings am Tag ca. 30km zur Arbeit und zurück, weniger als viele im Rad-Forum täglich abreißen, aber wohl mehr als der 300€ Cityrad im Monat sehen wird.

@ sofastreamer

Bei Baumarkt-/Supermarkträdern ist die 26 oder 28" meist die einzige Unterscheidungsgröße. :rolleyes:

Ich bin 1,85m bei 80kg und fahre bei beiden Standardrädern(Stevens X8 und Stevens Cityflyer) einen 55cm Rahmen, wobei das X8 einem viel größer vorkommt.

Hier ein paar Bilder: KLICK

Die Frage ist, was du mit dem Rad machen willst? MTB, Trekking, Cross, City? - Was für ein Rad suchst du überhaupt? Von den 300€ würde ich mich schnell verabschieden, ein ordentliches Marken-MTB/Crossrad sollte einem 500€, ein Trekkingrad sollte einem ca. 700€ wert sein! Beim Trekking würde ich ein ungefedertes Modell bevorzugen.

Alles darunter hat immer einen Haken.

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    https://ssl.pepperbikes.de/sho…x.php?seite=9_1&ar_nr=109

Was haltet ihr von diesem Rad ? Wird in den einschlägigen Foren für MTB Einsteiger empfohlen.

In welchen einschlägigen Foren?

Nun ja, die Ausstattung zumindest der Schaltgruppe scheint durchgängig Deore zu sein,Golfklasse quasi, der Rahmen taiwanesische Standardware und über die Gabel und die Laufräder kann ich mir kein Urteil erlauben, ich kenne diese nicht.

Alles in Allem ein gutes Rad für den Preis!

• Um auf die Frage des Threaderstellers zurückzukommen:

Ich fahre Fahrrad seit ich drei oder vier bin und bin seitdem eigentlich immer gefahren. Im Studium hatte ich (bisher) ein einfaches Stahl-MTB mit Shimano Altus Schaltung und ein älteres Kettler Alu-Rad mit einer genialen Shimano Positron Schaltung. Seit kurzem bin ich jetzt Eigentümer eines Stevens Primera (Voll-Deore) und absolut begeistert. Auch wenn es eigentlich laut Datenblatt Alivio-Bremsen haben müßte, hatte mein Primera werkseitig Deore-Bremsen montiert. Ich habe es natürlich trotzdem genommen :-)

Ich fahre im Jahr etwa 2000 km bei jedem denkbaren Wetter außer Glatteis. Dabei am liebsten im großen Gang mit wenig Treten aber hoher Geschwindigkeit. Touren mache ich praktisch keine, weil ich dafür in der Vorbereitung auf mein Staatsexamen leider nicht die Zeit hätte.

• Fahrradcomputer

Da sich hier scheinbar einige Experten zum Thema Fahrräder gesammelt haben, möchte ich als Gelegenheitsfahrer mal eine Frage zum Thema Tacho bzw. Fahrradcomputer stellen. Ich beabsichtige mir nämlich endlich wieder einen zu kaufen.

Meine Mindestanforderungen wären:
    Aktuelle Geschwindigkeit
    Durchschnittsgeschwindigkeit
    Maximalgeschwindigkeit
    Tageskilometer
    Gesamtkilometer
    Uhrzeit
    Fahrzeit mit automatischem Start/Stop
    kein Funk
    Wasserdicht und robust

schön fände ich auch noch
    Vergleich aktuelle Geschwindigkeit zu Durchschnittsgeschwindigkeit
    Batterie fast leer Anzeige
    Kurzeitspeicher damit man die Batterie ohne Datenverlust wechseln kann.
    diese Sachen sind aber nicht ganz so wichtig

Wichtig ist aber wieder folgendes:
    Zusätzlich hätte ich gerne die Möglichkeit während der Fahrt ohne Knöpfe zu drücken die Uhrzeit abzulesen. Dies könnte durch einen automatischen Wechsel der Funktionen gelöst werden oder durch eine permanente Anzeige der Uhr und nur die anderen Funktionen würden auf Knopfdruck wechseln.

Auch sollte sich das Display des Tachos bei längerem Stillstand komplett ausschalten.

Und zuletzt möchte ich mir meine Resultate nach einer Tour auf Knopfdruck angucken können, wenn der Tacho vom Fahrrad abgezogen wurde.

Bis jetzt habe ich 2 Modelle gefunden, die meinen Ansprüchen fast entsprechen. Aber so wie ich das verstehe eben nicht ganz.

Der BC 906 von SigmaSport
    Er hat leider keinen Automatischen Durchlauf der Funktionen und auch keine alternative permanente Uhr.
    Er schaltet das Display bei nicht Nutzung nicht ab. (Wen ich das richtig verstanden habe)
    Er hat keinen Kurzzeitspeicher

Der A8 von VDO
    Er hat die gleichen Dinge nicht wie der BC 906 und er kann die Fahrzeit nur bis 9:59:59 messen und löscht dann alle "Tageswerte". Ein Tag hat aber meiner Meinung nach 24Stunden. Und vllt möchte man ja auch mal die Werte eine Woche lang nicht löschen.

Kennt jemand noch weitere Tachos die meine Erwartungen erfüllen könnten und in der Preisregion um die 20€ liegen?
    Bitte keinen Unbekannte NoName Ramsch empfehlen. Mit dem hatte ich schon schlechte Erfahrungen und möchte deshalb mehr Geld investieren.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Mfg
    Andy

• Ich brauche ein Zweitrad fürs Gelände. Wird selten benutzt. Wie ist folgende Zusammstellung? Sonst nutze ich ein Crossrad 28 Zoll, da ich hauptsächlich durch die Stadt und durch flache Feldwege muß.

Rahmen: GIANT AluxX 6061 - FluidForm™
    Gabel: SR SUNTOUR XCT - 75 mm Federweg
    Schalthebel: SHIMANO EZ-Fire Plus
    Umwerfer: SHIMANO C050 - Dual Pull
    Schaltwerk: SHIMANO Acera
    Bremsen: TEKTRO TK832 - Aluminium Linear Pull - 70 mm pads - 110° pipe
    Bremshebel: TEKTRO
    Kassette: SHIMANO HG30 - 8-Gang - 11-32 Zähne
    Kette: KMC Z72 - 8-Gang
    Kurbel: SHIMANO Tourney TX70 - 42/34/24 Zähne
    Innenlager: SHIMANO
    Felgen: CH17 Aluminium - 26 Zoll x 1,5 - 36 Loch - Presta
    Naben: FORMULA Hubs OV31-FQR - 36 Loch
    Reifen: KENDAK849 - 26 Zoll x 1.95
    Lenker: ARICLE Hi-Ten steel - 620 mm - 9°
    Vorbau: HL TDS-C340-8 - Aluminium melt forged - 25° - Ø 25,4 mm
    Steuersatz: Aluminium integriert, 1 1/8 Zoll
    Sattelstütze: HL SP-232 - Aluminium - Ø 30,9 mm - 350 mm Länge
    Sattel: GIANT VL3011 MTB - silver rails
    Pedale: VP COMPONENTS VP992S - resin cage und body - anti-slip surface - 9/16

"Was kann ich für eure Welt?"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!