Da in diesem Thread auch immer nach Erfahrungen mit einer bestimmten Bikemarke oder einem Modell gefragt wird, möchte ich mal die Erfahrungen mit meinem Cube Nature posten, welches ich mir vor 1,5 Wochen gekauft habe.
Seit dem Kauf bin ich etwa 180km gefahren und bei jedem Kilometer habe ich den Kauf dieses Bikes bereut! :mad:
Mittlerweile bin ich soweit, dass ich das Bike zurückgeben werde - sollte ja dank 14-tägigem Rückgaberecht kein Problem sein. *Hoffe ich doch* - Morgen gehts zum Händler!
Ich wollte einfach ein Bike, mit dem Mann auf der Straße gut und schnell fahren, trotzdem aber auch mal einen Feldweg bewältigen kann und welches von der Sitzposition her bequemer als ein Rennrad ist.
Diese Anforderungen hat das Cube Nature erfüllt, dazu noch hochwertige Komponenten und eine ansprechende Optik zu einem humanen Preis von 800 Euro.
Leider musste ich feststellen, dass sich der humane Preis durch eine schlampige Verarbeitung bezahlt macht.
Okay - das Bike hat Scheibenbremsen und dementsprechend natürlich auch Hydraulikleitungen, die ja irgendwo am Rahmen entlang verlaufen müssen.
Das diese Leitungen teilweise jedoch viel zu lang sind, lautstark an die Rahmenrohre schlagen und den Lack zerkratzen muss ja wirklich nicht sein.
Der Fachhändler gibt sich wirklich Mühe - aber durch transparente glänzende Schutzaufkleber an einem matt-schwarzen Rahmen, Abstandshaltern und etlichen Kabelbindern wird das Rad nicht schöner!
Zu guter letzt ist auch noch ein Lautstarkes Knacken beim überfahren von Bodenunebenheiten aus dem vorderen Bereich (entweder von der Federgabel, dem Steuersatz oder auch der Scheibenbremse) zu vernehmen, was einfach tierisch nervt und auch nicht gerade vertrauenserweckend ist! :eek:
Wirklich sehr schade - das Bike lässt sich extrem leicht und spielerisch fahren - bis zu 40km/h auf Geraden sind über längere Distanzen auch für nur mäßig trainierte Leute (also für mich) kein Problem.
Die vielen kleinen Mängel, passen in der Summe aber einfach nicht zu einem 800 Euro Rad (Hallo - das waren mal 1.600 Mark - andere Leute kaufen sich für das Geld ein Auto), welches noch nicht mal 200km bewegt wurde - wie wird es wohl nach 2.000km aussehen? :confused:
Cube baut wirklich sehr schöne und ansprechende Bikes zu humanen, moderaten Preisen.
Trotzdem sollte man sich sein Cube Wunschrad aber sehr genau ansehen und auf die Verarbeitung achten - dann kann man damit bestimmt glücklich werden.
Ich werde lieber weiterhin mit dem 15 Jahre alten Trek 850 von meinem Dad umher radeln - das klappert auch nicht mehr als mein 1,5 Wochen junges Cube (dass ich hoffentlich wandeln kann). ![]()

