Der offizielle Fahrrad-/Bike-/Radel- & Co-Thread - Womit seid ihr unterwegs?

• Da in diesem Thread auch immer nach Erfahrungen mit einer bestimmten Bikemarke oder einem Modell gefragt wird, möchte ich mal die Erfahrungen mit meinem Cube Nature posten, welches ich mir vor 1,5 Wochen gekauft habe.

Seit dem Kauf bin ich etwa 180km gefahren und bei jedem Kilometer habe ich den Kauf dieses Bikes bereut! :mad:
    Mittlerweile bin ich soweit, dass ich das Bike zurückgeben werde - sollte ja dank 14-tägigem Rückgaberecht kein Problem sein. *Hoffe ich doch* - Morgen gehts zum Händler!

Ich wollte einfach ein Bike, mit dem Mann auf der Straße gut und schnell fahren, trotzdem aber auch mal einen Feldweg bewältigen kann und welches von der Sitzposition her bequemer als ein Rennrad ist.
    Diese Anforderungen hat das Cube Nature erfüllt, dazu noch hochwertige Komponenten und eine ansprechende Optik zu einem humanen Preis von 800 Euro.

Leider musste ich feststellen, dass sich der humane Preis durch eine schlampige Verarbeitung bezahlt macht.

Okay - das Bike hat Scheibenbremsen und dementsprechend natürlich auch Hydraulikleitungen, die ja irgendwo am Rahmen entlang verlaufen müssen.
    Das diese Leitungen teilweise jedoch viel zu lang sind, lautstark an die Rahmenrohre schlagen und den Lack zerkratzen muss ja wirklich nicht sein.
    Der Fachhändler gibt sich wirklich Mühe - aber durch transparente glänzende Schutzaufkleber an einem matt-schwarzen Rahmen, Abstandshaltern und etlichen Kabelbindern wird das Rad nicht schöner!

Zu guter letzt ist auch noch ein Lautstarkes Knacken beim überfahren von Bodenunebenheiten aus dem vorderen Bereich (entweder von der Federgabel, dem Steuersatz oder auch der Scheibenbremse) zu vernehmen, was einfach tierisch nervt und auch nicht gerade vertrauenserweckend ist! :eek:

Wirklich sehr schade - das Bike lässt sich extrem leicht und spielerisch fahren - bis zu 40km/h auf Geraden sind über längere Distanzen auch für nur mäßig trainierte Leute (also für mich) kein Problem. :(
    Die vielen kleinen Mängel, passen in der Summe aber einfach nicht zu einem 800 Euro Rad (Hallo - das waren mal 1.600 Mark - andere Leute kaufen sich für das Geld ein Auto), welches noch nicht mal 200km bewegt wurde - wie wird es wohl nach 2.000km aussehen? :confused:

Cube baut wirklich sehr schöne und ansprechende Bikes zu humanen, moderaten Preisen.
    Trotzdem sollte man sich sein Cube Wunschrad aber sehr genau ansehen und auf die Verarbeitung achten - dann kann man damit bestimmt glücklich werden.
    Ich werde lieber weiterhin mit dem 15 Jahre alten Trek 850 von meinem Dad umher radeln - das klappert auch nicht mehr als mein 1,5 Wochen junges Cube (dass ich hoffentlich wandeln kann). :rolleyes:

• porschewheels

Genau eben dieses 'Cube Nature' wollte ich mir auch holen. Hab mich aber dann für ein Aspen entschieden. Es hat die praktisch selbe Austattung (Deore XT, hyd. Scheibenbremsen, etc.), gefiel mir aber besser...

Hier mal ein Foto

Mittlerweile hab ich noch Shimano SPD Klickpedale, XLCPro Sattelstütze und längere Hörnchen montiert.

Das Bike ist top verarbeitet und fährt sich absolut spitze, für mich als Hobbyfahrer optimal. ;)

Kostenpunkt lag bei 999€, habs aber für 699€ gekauft, da es ein Auslaufmodell ist.

...

• Naja, in der 800,- Euro Klasse sind Scheibenbremsen noch die Ausnahme,- schon möglich das da an anderer Stelle gespart wurde.

Für den täglichen Arbeitsweg habe ich ein Gudereit LC45, läuft seit 2 Jahren problemlos, bei KM- Stand 5000 wurden nur Kette und das hintere Ritzelpaket erneuert,- Kostenpunkt 65,- Euro.

• Ich hab mir letzte Woche endlich ein Rennrad gegönnt. Als Zweitbike fürs Training am Deich.

Es ist ein Drössiger 8.5 Limited geworden. Ganze 100 Stück gibts nur.

Hier ein Beispielbild:

• FF2000
    Das Aspen hätte für meinen Geschmack einen etwas zu stark abfallenden Rahmen.

Ansonsten ist es dem Cube aber wirklich sehr ähnlich (bis auf die Tatsache, dass es wahrscheinlich besser verarbeitet und günstiger ist).

Dwarslöper
    Da hast du schon Recht - Scheibenbremsen sind in dieser Preisklasse die Ausnahme. Die restlichen Komponenten sind aber auch alle recht hochwertig - von daher habe ich mir keine weiteren Gedanken gemacht.
    Im nachhinein weiß ich aber, dass an Detaillösungen gespart wurde - so war z.B. noch nicht mal ein Kettenstrebenschutz montiert (da reicht eigentlich ein etwas dickerer Aufkleber - Produktionskosten vielleicht 10 Cent).

• Ich bin jetzt seit Freitag auch stolzer Trecking Rad Besitzer.
    Bei mir ists ein MANUFAKTUR TC 100 geworden.
    Preis: 599€ + etwas Zubehör! ;)

Kennt jemand das Rad?
    Ist das gut?
    Ist halt Stahlrahmen und kein Alu!
    Qualitativ kann ich noch nix ausmachen...

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Zitat

Original geschrieben von Nuckelhamster
    Ich hab mir letzte Woche endlich ein Rennrad gegönnt. Als Zweitbike fürs Training am Deich.

Es ist ein Drössiger 8.5 Limited geworden. Ganze 100 Stück gibts nur.

Da hast Du einen Superschnapper gemacht, Glückwunsch! Ich hab vor 2 Jahren noch 400€ mehr für ein ähnlich gutes Rad ausgeben müssen...
    Viel Spaß damit und immer dran denken: es ist ein Gerät, darf also benutzt werden!

@ noksie: die Fahrradmanufaktur ist ein solider Hersteller, da kann man wenig falsch machen. Die Teile sollen hervorragend verarbeitet sein. Die Federgabel hätte ich mir an Deiner Stelle wahrscheinlich gespart, aber ich bin da auch ziemlich extrem mit meiner Einstellung ("entweder eine richtig gute oder gar keine"). Das Design von denen finde ich Klasse. Gewichtsmäßig ist's wahrscheinlich ein ziemlicher Brocken, aber für die Stadt und gelegentliche Touren reicht's locker. Und, ganz wichtig: es ist Stahl - schöööön!

Schöne Grüße!
    Georg

• Zitat

Original geschrieben von porschewheels
      FF2000
    Das Aspen hätte für meinen Geschmack einen etwas zu stark abfallenden Rahmen.

Durch diese Art Sloping-Rahmen (so nennt man sie glaube ich bei MTBs), ist das Handling besser, außerdem ist er steifer. War sogar schon mal in den Bergen damit, 50km @ 1200Höhenmeter waren kein Problem. Und dadurch das es ein Cross Rad ist, ist man auch auf der Straße sehr flott unterwegs. Wie du schon sagtest 40km/h auf gerader Strecke ist sogar für nicht so konditionierte Radler kein Problem.

...

• FF2000
    War gerade nochmal in der Garage und habe beim Cube nachgeschaut - der Rahmen fällt nicht so stark nach hinten ab.
    Kann aber vielleicht auch an der Rahmengröße liegen - fahre einen 58iger. ;)

Von den Anforderungen her, erfüllt ein Crossrad und somit das Cube Nature alle meine Bedürfnisse - wären da nur nicht die ganzen Mängel.
    Wäre es ein Gebrauchtrad, ein 400 Euro Baumarktteil oder hätte ich damit schon 5.000km zurückgelegt, wäre dies alles kein Beinbruch - aber von einem nagelneuen Bike vom Fachhändler erwarte ich einfach mehr!

Mal sehen, wie sich der Händler morgen verhält - auf Lager hat er jedenfalls keines mehr und nachbestellen, kann man es auch nicht (Cube hat angeblich massive Lieferengpässe)!

• Was sind denn das für Mängel?

Gruß

Zitat

„Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.

Zitat von Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!