Der offizielle Fahrrad-/Bike-/Radel- & Co-Thread - Womit seid ihr unterwegs?

• Zitat

Original geschrieben von porschewheels
    Zum Glück habe ich beim Händler um die Ecke gekauft - zu dem ich jetzt erstmal hinfahren werde.
    Bin ja mal gespannt, wie der sich anstellen wird - schließlich kann er das Rad nun nicht mehr als Neuware verkaufen!
    Werde auf jeden Fall berichten, wie es gelaufen ist.

Nur noch mal zur Klarstellung:
    Nicht Online gekauft zu haben ist in diesem Fall kein Glück, denn Du hast vom Gesetz her kein 14tägiges Rückgaberecht. Hättest Du hier nur wenn der Händler das von sich aus freiwillig angeboten hat was ich aber eher nicht glaube oder?

Von daher wird er sich wahrscheinlich ziemlich anstellen bzw. Du bleibst auf dem Rad sitzen.

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Nur noch mal zur Klarstellung:
    Nicht Online gekauft zu haben ist in diesem Fall kein Glück, denn Du hast vom Gesetz her kein 14tägiges Rückgaberecht. Hättest Du hier nur wenn der Händler das von sich aus freiwillig angeboten hat was ich aber eher nicht glaube oder?

Von daher wird er sich wahrscheinlich ziemlich anstellen bzw. Du bleibst auf dem Rad sitzen.

Hi ChickenHawk,

hätte ich dein vorheriges Posting aufmerksamer gelesen und somit auch das "kein" vorm Onlinekauf, hätte ich es heute beim Händler einfacher gehabt.

Du hast natürlich Recht - das 14-tägige Rückgaberecht gilt nur beim Onlinekauf!!!

Dementsprechend ist es natürlich auch beim Händler gelaufen: Was solle er mit dem Rad machen - als NEU kann er es natürlich nicht mehr verkaufen - die Räder und alles seien ja verdreckt (zur Info: Ich gehe mit allen Eigentümern sehr sorgsam um und das Rad hätte man mittels eines feuchten Tuches wieder in einen absoluten Neuzustand versetzen können - tut aber in diesem Falle nichts zur Sache)!
    Kurzum: Keine Rücknahme des Rades.

Er hat 3 Nachbesserungsversuche und möchte diese natürlich auch in Anspruch nehmen und danach könnte man unter bestimmten Umständen über eine Rücknahme reden - will heißen: Null Chance auf Rücknahme. :(

Nun habe ich das Rad da gelassen, er hat seinen zweiten Nachbesserungsversuch und ich warte jetzt einfach mal ab (was anderes bleibt mir wohl kaum übrig).
    Ich habe ihm aber auch nochmal gesagt, dass es nicht sein kann, dass Kabel und Leitungen mit etlichen Kabelbindern an dem Rahmen befestigt werden (nichts gegen einen Kabelbinder um etwas zu fixieren - aber bei 10 oder gar noch mehr, hört für mich der Spaß auf - das ist dann einfach nur Murks).

Hoffentlich ist das Rad nach der Reparatur in einem annehmbaren Zustand, da ich mit dem Gedanken spiele, dass Rad nach diesen ganzen Vorfällen zu verkaufen! :confused:

Braucht jemand ein noch nicht mal 200km gefahrenes Cube Nature? :top:

• 600 oder 800 Euros, was für die Radfreaks gerade Mal Einstiegerniveau ist, ist für mich einfach viel zu teuer.

Allerdings würden mir auch ein Stahlrahmen und eine 105er-Ausstattung genügen - ein Paar Kilo mehr oder weniger sind für mein Rennrad nicht so wichtig! Ich möchte damit keine Wettbewerbe fahren und die letzte Sekunde rausholen, sondern ambitioniert trainieren.
    Neu werde ich ein Rennrad mit Stahlrahmen nicht bekommen, oder?
    Können mir die Experten sagen welche Größen beim Rad wichtig sind und wie ich diese für mich ermittele. Würde mich dann nämlich Mal nach was Gebrauchtem umsehen.
    Wo kann ich ein gutes gebrauchtes Rennrad finden - außer eBay?

• Hey conzi!

Pedalpower - Berlin schmeißt gerade wieder schöne Battaglin CrMo Rennrahmen raus.
    Kosten 109€ und werden für wenig Geld versendet.

Gibt noch alle möglichen Rahmengrößen in schwarz, blau, rot und silbergrau. Ausfallenden horizontal oder vertikal.

Aufgebaut kann es dann z.B. so aussehen:

Abwicklung lief und läuft über tb@pedalpower.de

Empfehle Dir, gleich das Gewinde schneiden zu lassen (nett fragen, dann imho für lau!) ;)

EDIT: Rahmenhöhe online berechnen!

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

• Zitat

Original geschrieben von conzi
    ...
    Wo kann ich ein gutes gebrauchtes Rennrad finden - außer eBay?

Im Kleinanzeigenmarkt in einer Tages- oder Wochenzeitung, vllt auch in einschlägigen Fachzeitschriften, auf Fundbüro- oder Pfandleihhausauktionen....

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

• Danke für eure Tipps!
    Werde mir das Mal anschauen.

Wobei wir dann wieder bei der Größe wären. Clio hat ja schon einen Link für die Rahmenhöhe gepostet.
    Welche Größen sind bei einem Rennrad noch zu beachten und wie ermittele ich diese am besten? Ich hatte das Mal auf irgendeiner Seite gefunden, lieder weiß ich nicht mehr welche.

@ clio: Ist das ein Stahl- oder Alurahmen? Ich habe von einzelnen Preisen der Konponenten nicht die Übersicht. Was würde so ein Rahmen normalerweise kosten?
    Und ganz wichtig: Was kann man für die kompletten Anbauteile (auf Shimano 105er Niveau) rechnen?

• Zum Vermessen nimm diese Seite: http://www.competitivecyclist.…R_RESULTS=TRUE&SITE.CODE=
    Nicht ganz so detailliert hier: http://www.mtbike.org/Bike/Tec…n/berechnungstabellen.htm

Wichtig ist nicht nur die Rahmenhöhe, sondern auch die Oberrohrlänge.

Wenn Dein Budget klein ist, guck mal hier: http://www.rennrad-news.de/rennrad-markt/showcat.php?cat=1

Oder nutze die Suche hier: http://www.rennrad-news.de/forum/forumdisplay.php?f=63

P.S.:

Zitat

"20 % Rabatt auf alle Rennräder. In allen B.O.C.-Märkten bis zum 02.08.2008 Ausgenommen Werbeartikel. Nicht kombinierbar mit anderen Rabatt-Aktionen."

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=44273

• Huhu conzi,

das sind CrMo - also Stahlrahmen! Imho ist Preis top, in meinem Freundeskreis gibt jetzt außer meinem noch 4 weitere Battaglin.
    Bezüglich der optimalen Rahmenhöhe empfehle ich Dir, Dich einfach mal bei http://www.Rennrad-News.de (TT für Rennräder :D ) einzulesen.
    Die Frage nach der Rahmenhöhe wird dort in etwa so oft diskutiert wie in diesem Forum die Frage nach dem besten Handy oder so ;)
    Für die Komponenten kannst Du - je nach Qualität - einen ganzen Haufen Geld ausgeben. Ggf. auch mal bei Rennrad-News (im dortigen Flohmarkt) oder in einem der genannten Kleinanzeigen"blätter" stöbern.

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

• Danke für eure Antworten und die Links!
    Werde mich jetzt Mal auf Rennrad-News.de einlesen..

Aber schon noch eine Frage vorab:
    Wonach entscheide ich wie viel Gänge das RR haben soll?
    Es gibt ja 7/8er Kassetten mit 14-32 Gang, was ich bisher gesehen habe..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!