Der offizielle Fahrrad-/Bike-/Radel- & Co-Thread - Womit seid ihr unterwegs?

• Da ich komplett bei Null anfange mit dem RR fahren bin ich mir nicht ganz sicher, welches der 3 Bikes ich nehmen soll.

1) Scott Speedster S50 für 775.00 Euro
    2) Scott Speedster S40 für 905.00 Euro
    3) Scott Speedster S30 für 1050.00 Euro

Leider sind die Bikes hier teurer (verglichen mit hier: http://www.fahrrad-xxl.de/produkt/fa...er-s30-27-gang), obwohl es hier keine Steuern gibt. Da gilt wohl das Prinzip des Angebots und der Nachfrage.

Welches Bike soll ich nehmen?

Reicht mir Sora, oder Tiagra, oder doch besser 105 und dann genug für ein paar Jahre? Zusätzlich zum Rad brauche ich Pedale, Schuhe, Helm und sonstiges um loszulegen. D.h. das ganze Unternehmen würde mich zwischen 1100.00 bis 1400.00 Euro kosten, was nicht ganz billig ist.

Ich tendiere zum S30 obwohl teurer, jedoch glaube ich wenn ich die 105er nehme, dass ich länger was davon habe und qualitativ robuster ist als die kleineren Gruppen.

Spürt man die Unterschiede zwischen Sora, Tiagra und 105 sehr? Bei meinem Specialized Hardrock Pro von 2005 habe ich auf XT-Schatwerk, XT-Umwerfer, LX-Kurbellager hoch gerüstet.

Da ich plane über 2000km zu fahren (hoffentlich mehr als das, wenn die Zeit es zulässt), möchte ich natürlich keine Probleme haben.

Ich nehme an, das 105 das minimum ist. Oder sollte ich vielleicht für den Umwerfer und das Schaltwerk Ultegra wählen?

Danke.

• Hallo,

Zitat

Zweitens gab es Schnellspanner weder an den Laufraedern noch am Sattel

Das war das erste, was an meinem neuen Rad rausgeflogen ist - die Schnellspanner an Vorder-/Hinterachse ( sind jetzt Pitlocks drin ) und an der Sattelstütze ( da ist nun eine normale mit Imbusschraube dran.

Schnellspanner sind in meinen Augen vollkommen überflüssig und eigentlich nur eine Einladung für Diebe.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711

Schnellspanner sind in meinen Augen vollkommen überflüssig und eigentlich nur eine Einladung für Diebe.

Das würde ich so nicht sagen. Ich habe zwei hochwertige Räder welche reine Sportgeräte sind und niemals unbeaufsichtigt abgestellt werden. Sollte ich mal etwas schnell wechseln, so ist ein Schnellspanner schon bequem.

Bei meinem Alltagsrad hingegen, wie bereits erwähnt, habe ich allerdings auch keine Schnellspanner. ;)

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Original geschrieben von Patrick333
    Reicht mir Sora, oder Tiagra, oder doch besser 105 und dann genug für ein paar Jahre? Zusätzlich zum Rad brauche ich Pedale, Schuhe, Helm und sonstiges um loszulegen. D.h. das ganze Unternehmen würde mich zwischen 1100.00 bis 1400.00 Euro kosten, was nicht ganz billig ist.

Spürt man die Unterschiede zwischen Sora, Tiagra und 105 sehr?

Ich nehme an, das 105 das minimum ist. Oder sollte ich vielleicht für den Umwerfer und das Schaltwerk Ultegra wählen?

Ich habe mich vor kurzem auch informiert und in einschlägigen Foren wird von Sora und Tiagra eher abgeraten, da man ab einer gewissen Fahrleistung damit nicht glücklich wird.

Die Unterschiede zwischen 105 und Ultegra sind dagegen eher auf das Gewicht bezogen, die Schaltqualität würde man eher weniger merken, aber das kann ich dir aus eigener Erfahrung nicht sagen.
    Auch wenn 105 teurer ist, so würde ich wohl die nehmen, statt einer der billigeren Gruppe. Ob Ultegra es dir auch noch wert ist, muss du entscheiden, aber da ist der Sprung nciht mehr so groß.

• mit ner Krücke bin ich unterwegs und das soll sich ändern...

bei ebay wird folgendes, ziemlich hübsches, Rad angeboten:

Verbaut ist ein Shimano 600 Schaltwerk/Schalthebel und Bremsen,
    der Brooks-Sattel (noch nicht eingesessen!!!) und die Brooks-Griffe sind/waren neu,
    ebenso die Sugino-Kurbel und der Soma-Lenker, Kette, Ritzel, alle Züge.
    Der gemuffte Stahl-Rahmen wurde chemisch entlackt und in schwarz gepulvert.
    Die geösten Hohlkammer-Felgen, sowie Speichen, Decken (Michelin Dynamics) und die SKS-Schutzbleche sind neu.
    Vorderrad wurde radial gespeicht (Durch die guten Speichen sehr Stabil)
    Hinterrad Doppelt gekreuzt
    Ein Highlight ist wahrscheinlich noch die Klingel (Vorsicht bei alten Menschen!!!)
    Die Hochflanschnaben wurden poliert und neu gefettet.
    Sie laufen butterweich...
    Der Vorbau ist 100mm lang.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Allerdings finde ich 440 Euro happig, auch wenn ich den nochmal runter handeln könnte. Rechtfertigen die verbauten Materialien den Preis?

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Thorsten
    ich stelle meine Frage mal hier:
    wer kann mir einen Fahrradträger für Anhängerkupplung empfehlen?

Thule EuroClassic G5 908
    Habe den seit 4 Wochen und schon 3 mal benutzt, der ist seinen Preis absolut werd

Aber kauf den bloss nicht bei Rose - ist zwar ein Top-Laden aber in dem Fall viel zu teuer.
    Ich hab meinen bei einem Händler in Düsseldorf gekauft für 369,-, die versenden auch. Die haben sich auf sowas spezialisiert, Trägersystem, Dachboxen usw.

Denke dran, du brauchst ein 3. Nummerschild, kannst du beim Händler direkt für 12,90 mitbestellen, erspart den Weg zum Schildermacher. ggf. muss je nach Fahrzeugtype noch ein drittes Bremslicht an den Träger, falls das wageneigene verdeckt wird von den Rädern
    Alternativ schau mal bei Amazon, die haben den auch im Programm, zeitweise für 349,-€.

Wichtig: erkundige dich vorher, welchen Typ von Anhängerkupplungs-Kopf du hast ( ganz wichtig bei einer abnehmbaren Kupplung ). Wenns Vollstahl ist, kein Problem, wenns ein Alukopf ist, darfst du den Träger nicht draufmachen und musst spezielle für Alukupplungen habe, die haben dann eine andere Kupplungsaufnahmen, was die Belastungen am Kopf reduziert.
    Thule hat meines Wissen keine Träger für Alukupplungen.

Als alternativ währen noch die anderen Markenhersteller zu empfehlen, schau mal beim ADAC rein, die haben einen Testbericht auf der Webseite.

Zitat

Das würde ich so nicht sagen. Ich habe zwei hochwertige Räder welche reine Sportgeräte sind und niemals unbeaufsichtigt abgestellt werden. Sollte ich mal etwas schnell wechseln, so ist ein Schnellspanner schon bequem.

Ob ich 10sec oder 1 min für den ausbau des Laufrades brauche, ist für mich unerheblich bei ner Pannen, aber ein potentieller Dieb braucht deutlich länger, weil er sicherlich nicht das passende Bit dabei hat ( ich hab Pitlocksicherungen ).

• Thule habe ich auch mal gehabt. Kann man eigentlich empfehlen. Seit ich ein Kombi habe, hat sich die Sache aber erledigt. :D

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!