Der offizielle Fahrrad-/Bike-/Radel- & Co-Thread - Womit seid ihr unterwegs?

• Ich habe zu Hause ein Specialized Hardrock Pro (http://www.youtube.com/watch?v=Sz3c0Jj_hSg) welches ich damals in den USA gekauft habe, als ich dort gewohnt habe. Es ist wirklich gut und ich bin damit sehr viel gefahren (in den USA), nun steht es mehr rum, da ich es in Dtl. gelassen habe. Aber es fährt sich super und ist immer noch in gutem Zustand.

Das Trek ist sehr leicht (10kg) und puristischer da halt weniger Technik dran ist. Ich bin bisher genau 494,27 km mir gefahren (seit Kaufdatum am 16.07.2011). Ich finde es ehr gut, jedoch muss ich die Pedale tauschen, da sie aus Plastik sind und das rechte nun schon leicht gebrochen ist bzw. langsam bricht. Aber das hat nichts mit dem Rahmen oder dem Rad an sich zu tun!

So gesehen habe ich sowohl mit Specialized und Trek gute Erfahrungen.

Schau mal hier wegen Singlespeed (es wiegt nur 7,8 kg, nochmals fast 2,2 kg weniger als das Trek) und es sieht noch schneller aus (und wird es wohl auch sein):

http://poisonbikes.de/shopart/…eed-Fahrraeder/Brom-N.htm

Hier ein paar MTB's:

http://poisonbikes.de/Mountain…efedert_-26-Zoll/Ethanol/

und hier Trekking:

http://poisonbikes.de/Trekking…eder-mit-Kettenschaltung/

• Sunnystar:
    Neben den schon genannten Specialized und Trek kannst du idR. auch bei Stevens, Scott und Cube bedenklos zugreifen.
    Wenn es in der Nähe ist (wg. Probefahrt) ist http://www.pepperbikes.de auch ein guter Tipp. Gibt es halt nur in Kempten und neuerdings auch Hamburg.

Wo wohnst du denn bzw. wo fährst du denn, wie sieht das Land dort aus?
    Wenn es eher flach ist und/oder du auf absolute Höchstgeschwindigkeit verzichten kannst (es fehlen halt mind. extrem kurze oder lange Übersetzung) würde ich eher zu einer Nabenschaltung raten. Ist zwar etwas schwerer und auch teurer als die Kettenschaltung, dafür aber sehr wartungsarm.
    (Und insbesondere im Stadtverkehr ist es eine Offenbarung... einmal verschätzt und die Ampel wurde doch schon rot, oder bremsen weil ein Auto aus einer Auffahrt kam und schon darfst du versuchen im hohen Gang wieder anzufahren. Das anschließende Geräusch beim runterschalten verrät schon, dass das nicht gesund für die Schaltung ist ;))

Vom MTB würde ich abraten (allerhöchsten ein Cross Country-Rad), sonst schleppst du einfach zu viel Gewicht mit und auf fetten 26er-Schlappen macht das fahren auch kein Spaß, solange man nicht im entsprechenden Gelände ist ;)
    Also eher Richtung Trekking- und Fitness/Crossrad gucken. Beim Trekkingrad ist die Sitzhaltung normalerweise etwas aufrechter. Ist natürlich gemütlicher, geht auch nicht so auf den Rücken, aber beim schnellen kommt nicht so die Freude auf (unter anderem wegen der Aerodynamik).
    Der Unterschied zwischen Fitness- und Crossrad ist dann, dass an ersterem hauptsächlich Straßen- bzw. Rennradkomponenten verbaut sind, an letzterem eher die aus dem MTB-Bereich.
    Straßenkomponenten sind leichter, ruhiger usw., dafür aber auch empfindlicher (insbesondere Dreck & Nässe). MTB-Sachen sind in der Regel robuster, dafür eben auch schwerer.
    Sollte in deiner Preisklasse aber auch keinen richtig großen Unterschied machen.

Auch solltest du überlegen, ob du z.B. eine Federgabel brauchst. In deiner Preisklasse ist das meistens nichts sonderlich gutes und bringt dementsprechend nicht viel außer Gewicht und Aufpreis.

Fahre aber auf jeden Fall ein Rad zur Probe, insbesondere wegen der Sitzposition und Rahmenhöhe. Bei der Gelegenheit kannst du den Händler dann auch Fragen, ob er Modelle aus der letzten Saison auf Lager hat oder drankommt. Da gibts leicht mal 100-200€ Rabatt ;)

• Und ich würde mich nicht von den an einigen Rädern in dieser Preisklasse verbauten Scheibenbremsen blenden lassen. Für gelegentliches Radeln reichen auch normale V-Breaks. Auch wenn's vor der Eisdiele nicht so cool aussieht. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Marion
    Und ich würde mich nicht von den an einigen Rädern in dieser Preisklasse verbauten Scheibenbremsen blenden lassen. Für gelegentliches Radeln reichen auch normale V-Breaks. Auch wenn's vor der Eisdiele nicht so cool aussieht. ;)

So schlecht sind die nicht, vorallem fuer Anfaenger. Die wenigsten werden wohl weder in den Grenzbereich von V-Brakes noch der Scheibenbremsen geraten, also sind die schon ok!

Nur koennte es dann etwas interessanter fuer Diebe sein (weil es halt teurer aussieht), aber naja...

• Zitat

Original geschrieben von Marion
    Und ich würde mich nicht von den an einigen Rädern in dieser Preisklasse verbauten Scheibenbremsen blenden lassen. Für gelegentliches Radeln reichen auch normale V-Breaks. Auch wenn's vor der Eisdiele nicht so cool aussieht. ;)

Eben, Scheibenbremsen müssen nun wirklich nicht für Gelegenheitsradler (und meistens Schönwetterradler sein;)).
    Gute V-brakes oder Magura HS-33 sind völlig ausreichend.

Meine Magura HS-33 fahre ich an zwei Rädern seit Jahren und mehreren tausenden von Kilometern. Wartung? Außer Bremsklotzwechsel bisher nichts gewesen. :top:

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Original geschrieben von Patrick333
    Magura sind sehr gut, aber die findet man an wenigen Fertigraedern bzw. habe ich lange kein rad mehr gesehen, welches Magura verbaut hatte als Serie.

Wird reichlich bei renommierten Herstellern verbaut, z.Bsp. bei stevens und dem X8:
    http://www.stevensbikes.de/201…ng=de_DE&sect=description

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Original geschrieben von Patrick333
    So schlecht sind die nicht, vorallem fuer Anfaenger. Die wenigsten werden wohl weder in den Grenzbereich von V-Brakes noch der Scheibenbremsen geraten, also sind die schon ok!

Ich dachte dabei eher an den Wartungsaufwand.
    Bremsklötze bei V-Breaks wechseln kann jeder. Bei den Scheibenbremsen wahrscheinlich auch, aber wenn dann mal Quietsch-, Rubbel-, oder Schleifprobleme auftreten, kann's für ungeübte schon schwer werden, den Fehler zu finden.
    Die Magura HSxx hatte ich auch einige Jahre am MTB und war damit meist im Gelände unterwegs. Mit denen war ich bis zum Wechsel auf Scheiben sehr zufrieden. Die wäre auch gut geeignet.

Aber ich wollte hier natürlich keine Bremsendiskussion lostreten, sondern nur eine Empfehlung abgeben.

• Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    Wird reichlich bei renommierten Herstellern verbaut, z.Bsp. bei stevens und dem X8:
    http://www.stevensbikes.de/201…ng=de_DE&sect=description

Da sind wir aber bei 1449 Euro wo man sich schon ein gutes Fully kaufen kann.
    In der Preisklasse bis 500 Euro wird man keine Magura finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!