Tarifwechsel bei O2 - voll im Sinne des Kunden :-(

• Moin!

Vielleicht sind meine heutigen Erfahrungen, Bezug nehmend auf einen geplanten Tarifwechsel, für den ein oder anderen Leser von Nutzen.

Ich bin seit mehreren Jahren O2 Genion Kunde (damals noch Viag Interkom). Aufgrund meines Berufes bekomme ich ein monatliches Gesprächsguthaben von 5€. Nun wollte ich meinen Vertrag gerne auf O2 Active 50 umstellen lassen, am liebsten auf einen Online Vertrag.

Dass der Wechsel in einen Online Vertrag nur bei Vertragsverlängerung möglich ist, kann ich verstehen.
    Dass es aber nicht möglich ist, bei einer Umstellung die 5€ Gesprächsguthaben in 5€ Paketrabatt umzuwandeln, ist schon traurig. Ich wollte mich bereit erklären, ein SMS Paket zusätzlich zu buchen, und dies über diese 5€ abzurechnen. Dass auch dies nicht möglich sein soll, lässt mich schon irgendwo an der Kundenfreundlichkeit zweifeln.
    Es ist ja nun nicht so, dass O2 dadurch finanzielle Nachteile entstehen.

Ich weiß nun nicht, ob die Hotline Mitarbeiter schlicht keine technischen Möglichkeiten für solch eine Umstellung besitzen, oder ob es von O2 einfach nicht gewollt ist. Wenn man schon an solch einer Kleinigkeit scheitert, ist das aber schon enttäuschend.

MfG

• Re: Tarifwechsel bei O2 - voll im Sinne des Kunden :-(

Zitat

Original geschrieben von Crashman

Dass der Wechsel in einen Online Vertrag nur bei Vertragsverlängerung möglich ist, kann ich verstehen.
    MfG

Ein Wechsel in den Online-Tarif ist möglich (ok, hätte dabeischreiben sollen: OHNE VVL); war es jedenfalls mal bei mir vor ca. 2 Jahren.

• Re: Re: Tarifwechsel bei O2 - voll im Sinne des Kunden :-(

Zitat

Original geschrieben von gha
    Ein Wechsel in den Online-Tarif ist möglich; war es jedenfalls mal bei mir vor ca. 2 Jahren. Allerdings: Bei fast allem muß man wohl kämpfen bei o2; nur bei meiner letzten Anfrage ging es ohne Formalitäten, ohne irgendwas Umständliches, UND es FUNKTIONIERTE! ;)

Das ist ja auch nicht das Problem...

Es geht darum das die 5 Euro eben nur Gesprächsguthaben sind und nicht mit irgendwelchen Paketpreisen verrechnet werden (können). Wobei ich persönlich bei Gewährung eines Paketrabattes schon einen gewissen finanziellen Nachteil für o2 sehe. So haben die bei 50 Minuten plus 40er-SMS-Paket eben knapp 20 Euro/Monat sicher, sonst wären's "nur" 15 Euro... ;)

• Am liebsten wäre ich schon in einen O2 Active 50 gewechselt, aber ich akzeptiere, dass das nicht vorgesehen ist.

Dass O2 ohne Paketrabatt 20€ sicher hätte, ist mir auch bewusst. Aber ich will ja keine Sonderrolle spielen, sondern nur die Konditionen eingeräumt bekommen, die ich mit einem Neuvertrag ebenso hätte. Und dass ein Gesprächsguthaben bei einem Active Vertrag wenig Sinn macht, dürfte klar sein.

MfG

• Bei Neuvertrag gibts 5 Euro Rabatt auf den Paketpreis ? Ich dachte bisher immer Gesprächsguthaben bleibt Gesprächsguthaben ob's jetzt Sinn macht oder nicht... :confused:

• Bei einem O2 Active Neuvertrag kann ich 5 Euro Rabatt auf den Paketpreis bekommen. Bei einem Genion Neuvertrag sind es wieder 5€ Gesprächsguthaben.

Beides Sonderkonditionen aufgrund meines Jobs. Ich glaube für Studenten ist die Regelung ähnlich?!

MfG

• Ach stimmt ja auch... bei Studis ist es ja dasselbe: Paketrabatt im Active, Guthaben im Genion... :gpaul:

Da hat man da schon jeden Tag mit zu tun und dann sowas... :o :p

• Zitat

Bei einem O2 Active Neuvertrag kann ich 5 Euro Rabatt auf den Paketpreis bekommen. Bei einem Genion Neuvertrag sind es wieder 5€ Gesprächsguthaben.

Beides Sonderkonditionen aufgrund meines Jobs. Ich glaube für Studenten ist die Regelung ähnlich?!

MfG

Diese Umstellung geht aber (normalerweise), beim Tarfiwechsel wird wieder der RV hinterlegt und dadurch rabattiert. Ist ja bei den Studenten nicht anders.

• Tja, die zwei Damen mit denen ich telefoniert habe konnten oder wollten die Umstellung nicht vornehmen.

Ich hab jetzt aber noch eine Mail an O2 geschrieben. Wenn das Ergebnis genauso ausfällt, dann wird der Vertrag nächstes Jahr eben nicht mehr verlängert.

MfG

• Zitat

Tja, die zwei Damen mit denen ich telefoniert habe konnten oder wollten die Umstellung nicht vornehmen.

Ich hab jetzt aber noch eine Mail an O2 geschrieben. Wenn das Ergebnis genauso ausfällt, dann wird der Vertrag nächstes Jahr eben nicht mehr verlängert.

Wegen 5 Euro?

iPhone X 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!