Welchen Ausbildungsplatz annehmen? Fachinformatiker/Systemintegration oder Vers.Kfm.?

• ich glaub Andreas Böhm fasst es ganz gut zusammen, wie gesagt man muss der typ für sein oder geht dran kaputt...

• Das sind von der Art her doch zwei recht unterschiedliche Berufe?Erstmal solltest Du in Verbindung mit deinen besten Freunden & deiner Familie prüfen welcher Beruf (ist es bei den Versicherungen AD oder ID?Wichtig!)zu Dir passen könnte!Auf das mögliche zu erzielende Geld würde ich immer erst als zweites schielen!

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    Auf das mögliche zu erzielende Geld würde ich immer erst als zweites schielen!

Richtig!
    Glaub mir, auch als FISI kannst du gutes Geld verdienen, hat bei mir auch geklappt. Musst dich nur etwas am Riemen reißen, dann klappt das schon. Ein ordentliches Zeugnis ist immer wichtig, dann stehst du auch aus der Masse raus. Mach, wenn du kannst auch nebenher noch ein Studium oder wenigstens Zertifikate wie z.B. den CCNA oder nen MCSA/MCSE. Hauptsache, du unterscheidest dich von der Masse, dann kannst du auch schöne und interessante Jobs ergattern.

<Telefonmann> meine tochter neulich im zoo in der arktisabteilung: guck mal papi - da sind linuxe :D | Suche HCH-21

• Nachdem bei den Versicherungen auch immer mehr rationalisiert und auf Online-Abschluss getrimmt wird... mach den FISI.

Mit viel Engagment und Fortbildungen hat Du sicherlich langfristig mehr Chancen auf Job und Geld - und Du machst was mehr oder weniger handfestes! :top:

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Hi,

vielen Dank erstmal für die zahlreichen Meinungen.

Die Ausbildung als Vers.-Kaufmann wäre bei der Signal-Iduna in einer GA bei uns in der Nähe (12-15km) . Ist eine kleine Agentur in einem Geschoß des Wohnhauses des Inhabers.
    Ausser ihm arbeiten wohl noch 1-3 weitere Leute da. Ich soll wie er sagte im Aussendienst eingesetzt werden.

Die Stelle als FiSi ist direkt bei uns in der Stadt (Privat-Klinik mit ca. 300 Mitarbeitern).

Zusagen habe ich bei beiden und Ausbildungsbeginn wäre jeweils der 1.9.06

Ich tendiere so langsam auch eher zum FiSi.

1.Weil ich mit Sicherheit mehr Spaß bei der ganzen Sache habe.
    2.Weil es direkt am Ort ist und meine Mutter auch da arbeitet (Dadurch weiß ich was über Betriebsklima, kenne,wie auch meine Mutter, den Ausbilder schon,etc.).
    3.Weil ich (wie ich hier gelesen habe) auch Versicherungen verkaufen könnte, wenn ich diese Ausbildung nicht habe. Das was am meisten für die Ausbildung als Vers.-Kfm. gesprochen hat, war in meinen Augen die Bezahlung (Provisionen, etc.).

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

• Zitat

Original geschrieben von Freak9899

Zusagen habe ich bei beiden und Ausbildungsbeginn wäre jeweils der 1.9.06

Hmmm in diesem Fall finde ich das - aus Unternehmenssicht - nicht wirklich gut. Wie lange hast Du die Zusagen denn schon? Beim kleinen Versicherungsverticker macht das wohl nichts aus, aber bei der Privat-Klinik gehe ich davon aus, dass die Stelle auf jeden Fall besetzt werden soll. Und durch Dein Zögern bzw. Deine Nichtabsage besetzst Du die Stelle für potentielle andere Kandidaten.

Kann sein, dass bei Dir der Fall anders liegt und Du erst seit ganz kurzem die Zusage hast, aber genau dieses Verhalten wird grundsätzlich immer mehr zur Unsitte unter den Jugendlichen. :mad: Es ist keine Seltenheit mehr, dass zwei, drei Ausbildungsverträge parallel abgeschlossen werden und man dann eben am 1.9. kurzfristig entscheidet, worauf man Bock hat. Die anderen lässt man im Regen stehen.

Mein Unternehmen (mehrere tausend Azubis) prüft genau deswegen im Moment, Teile der schon entstandenen Kosten (im vierstelligen Bereich je Azubistelle) auf diejenigen "Azubis" abzuwälzen, die ihre Verträge oder Zusagen nicht einhalten wollen. Vermutlich wird sich dies nicht durchsetzen lassen, aber es ist einfach ein Unding, dass man tausende zum Test antanzen lässt usw., sich dann auf Personen festlegt und die dann ein paar Wochen oder Tage vor Beginn daher kommen und "Ääääätsch" sagen.

P.S.: Wie schon gesagt, weiß ich nicht genau, ob das auch auf Dich zutrifft. Aber ich wollte mich einfach mal über die allgemeine Lage derzeit auskotzen. ;)

Sie nannten ihn Trollfütterer.

• Hi,

nein, das trifft auf mich wohl eher nicht zu.

Die Zusage der Stelle als Vers.-Kfm. habe ich seit Montag,
    die als FiSi lag gestern im Briefkasten mit dem Hinweis, dass ich den Ausbildungsvertrag in den nächsten Tagen zur Unterschrift übersandt bekomme.

Bei einer Ausbildungsstelle zuzusagen und dann einfach nicht zu erscheinen wäre absolut nicht mein Fall, da ich sehr froh bin, so kurzfristig noch eine (bzw. zwei) Ausbildungsstelle/n bekommen zu haben.

Bei beiden gab es jeweils noch etliche andere Bewerber, die bestimmt auch froh wären, noch eine AS zu bekommen.

Und genau aus diesem Grund, werde ich gleich, wenn ich meine Entscheidung getroffen habe, bei der anderen Stelle absagen um diese für jemand anderen freizugeben.

Just my 0,02$

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

• So, ich hole das ganze nochmal hoch.

Heut ist mein Ausbildungsvertrag für den FiSi gekommen (den ich ja eigentlich unterschreiben wollte), allerdings habe ich erst heute von der Ausbildungsvergütung erfahren.

1. LJ: 550€ Brutto
    2. LJ: 600€ Brutto
    3. LJ: 650€ Brutto

Auf der Seite vom Arbeitsamt standen folgende Beträge als Durchschnitt:

1. Ausbildungsjahr: € 669

2. Ausbildungsjahr: € 720

3. Ausbildungsjahr: € 782

Bei der Versicherung würde ich das bekommen, was auch beim Arbeitsamt stand:

1. Ausbildungsjahr 733 €
    2. Ausbildungsjahr 805 €
    3. Ausbildungsjahr 876 €

Ist natürlich schon ein sehr großer Unterschied.

Jetzt weiß ich schon wieder gar nicht mehr, was ich machen soll :(

• Klar, Dir kommen die ~ 200 € Differenz pro Monat jetzt viel vor - aber Du solltest jetzt IMHO vor allem an Deine Zukunft denken. Lass' den Verdienst mal außen vor: Welche Ausbildung würde Dir mehr Spaß machen - und somit zu voraussichtlich besseren Ergebnissen und mehr Zufriedenheit führen?

• Ueberleg mal, ich geh mal davon aus, dass du 17 oder 18 bist... Das heisst du musst theoretisch noch bis 67 arbeiten. Das sind 50 Jahre... Es geht ja nicht um die 3 Jahren wo du im Schnitt 200 Euro weniger bekommst...

Jetzt solltest du dir ueberlegen, ob du 50 am PC sitzen willst oder 50 Jahre von Haustuer zu Haustuer fahren willst (mal ganz grob :-) ).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!