Jo, aber Freitag kommt das Eröffnungsspiel in der ARD und Samstag die Konferenz auf Sat.1 - zur Not kann man das Wochenende also auch ohne Arena rumkriegen, so meint er es wohl. ![]()
Satelliten-ANlage funktioniert nicht, kriege Fußballpanik!
-
-
-
am einfachsten ist es meiner Meinung nach mit folgender Methode:
1. Mast montieren & mit Wasserwage komplett senkrecht ausrichten.
2. Auf astra.de aurechnen lassen, welche Neigung man an der Antenne für
seinen Standort braucht
3. Neigung an Antennenhalterung einstellen, festschrauben und auf Mast
schieben.
4. Auf 19,2°Ost einstellen ist dann relativ einfach, weil die Neigung schon
stimmt, man muss also nicht in "2 Richtungen" suchen. -
Zitat
Original geschrieben von mac bertl
Alle Kabel angeschloßen? Denke schon, war ja nur Scart und Antenne.Das Ding braucht aber auch Strom...
Schon ein Testbild probiert, damit Du schon mal sicher sein kannst, daß die Verbindung Receiver<->TV überhaupt steht?
-
hallo,
gugg mal ob dein receiver nicht eine anzeige eingebaut hat.
bei der letzten anlage die ich installiert hatte (billig receiver) war eine pegelanzeige für den sat. eingebaut.
damit ging es ganz gut.
wenn die schüssel dorthin "guggt" wo die der nachbarn auch hinsehen, dann sollte es schon gehen.
-
Die Antwort von 'Tha Masta' scheint mir am sinnvollsten. Wenn Du mal die Höhe der Antenne eingerichtet hast, ght der rest relativ einfach. Musst Du aber vertikale und horizontale Ausrichtung per Hand, ohne Sat-Fidner o.ä. ermitteln, bist Du arm dran!
Charlie
-
wozu braucht ihr denn alle einen separaten Sat-Finder? So ziemlich jeder Digitalreceiver den ich kenne hat Anzeigen für Signalstärke und -qualität, damit kann man doch eine Antenne kinderleicht ausrichten.
Elevation ungefähr einstellen, dann Antenne langsam drehen. Satellit findet man dann in der Regel recht schnell, dann nochmal feinjustieren und fertig.Und weil ein Satellit auf 19,2°E schwebt heißt das übrigens noch lange nicht, dass man dann seine Antenne von Südausrichtung auch 19,2° nach Osten drehen muss, das hängt auch wieder vom Standort ab. Software kann das berechnen, z.B. SMWlink
-
Zitat
Meine Dachterrasse ist nach Südosten ausgerichtet. Ich habe mir mal angeschaut, wohin die Satelliten der Nachbarn schauen und mich danach ausgerichtetwenn du das "so ungefär" machst ist das zwar ein guter Anhaltspunkt, aber wei weitem nicht ausreichend! 1-2° Abweichung und der Empfang ist weg.
Bei angeschlossenem Receiver die Antenne langsam drehen bis du Bild hast. Und daran denken: Es gibt zwei Achsen: Drehung und Neigung. Die Neigung am besten wie TheMasta vorgeschlagen hat voreinstellen, dann ist es schon wesentlich einfacher. -
Erstmal vielen Dank für die Antworten!!!
Muß dazu sagen, technik ist eines der Dinge, das mir bei der Geburt verweigert wurde, so habt bitte Geduld!:D
Ich habe den Humux tividi Receiver von Arena bekommen, wnn ich mich nicht täusche, hat dieser keine Signal Anzeige.GIbt es eigentlich heutzutage noch Techniker, die das für einen einrichten? -
Zitat
Erstmal vielen Dank für die Antworten!!!
Muß dazu sagen, technik ist eines der Dinge, das mir bei der Geburt verweigert wurde, so habt bitte Geduld!:D
Ich habe den Humux tividi Receiver von Arena bekommen, wnn ich mich nicht täusche, hat dieser keine Signal Anzeige.GIbt es eigentlich heutzutage noch Techniker, die das für einen einrichten?ich gaube für geld machen die alles, aber ich würde dir raten eine ruhige hand und keine heltischen bewegungen so 1 grad pro 2-3 sekunden verstellen
ist nicht unmachbar, aber es muss millimetergenau stimmen sonst wird es nichts
-
Zitat
Original geschrieben von Martin Reicher
wozu braucht ihr denn alle einen separaten Sat-Finder? So ziemlich jeder Digitalreceiver den ich kenne hat Anzeigen für Signalstärke und -qualität, damit kann man doch eine Antenne kinderleicht ausrichten.
Elevation ungefähr einstellen, dann Antenne langsam drehen. Satellit findet man dann in der Regel recht schnell, dann nochmal feinjustieren und fertig.
Die Anzeigen für Signalstärke und -qualität schlagen bei digitalen Receivern aber viel langsamer als bei analogen aus (Aktualisieren sich nicht so schnell). Das macht das Einrichten zu einem Geduldsspiel.
Man sollte sich dafür am besten einen analogen Receiver ausleihen, damit hat man die Satschüssel in 5-10 Minuten gut ausgerichtet.ZitatOriginal geschrieben von mac bertl
GIbt es eigentlich heutzutage noch Techniker, die das für einen einrichten?
Ja, aber gerade in einer Dachwohnung, wo es recht leicht ist an die Satschüssel ranzukommen, um ggf. etwas zu reparieren/nachzujustieren ist das eigentlich nicht nötig.
Ansonsten kann es durchaus sinnvoll sein, da einen Experten ranzulassen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!