Hi@all,
gibt es einen WLAN-Router (ausser der AVM FritzBox), bei dem man WLAN zu einer bestimmten Zeit an- und ausschalten kann (z.b. Nachtabschaltung)??
mfg
Triple-M
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hi@all,
gibt es einen WLAN-Router (ausser der AVM FritzBox), bei dem man WLAN zu einer bestimmten Zeit an- und ausschalten kann (z.b. Nachtabschaltung)??
mfg
Triple-M
Hi,
muss der Rest vom Router anbleiben? Wenn nicht, einfach ne Zeitschaltuhr. Meine Router haben diese Art der Stromunterbrechung bisher alle klaglos überstanden...
Grüße Pepe
edit: darf man fragen wieso sowas ein Router können muss? Angst vor Elektrosmog oder "Einbrechern"?
Hi,
das wäre die Radikal-Lösung wenn es nichts anderes gibt.
mfg
Triple-M
Na ja, da ja 90% dieser Gerätegattung eh keine Ausschalter mehr besitzten, zumindest ist das bei mir so, bleibt einem ja nix anderes übrig... ich benutze nur Funksteckdosen um meinen Router anzuschalten, funktioniert sehr gut.
Aber warum soll den überhaupt der Funk aus, wenn der Rest sowieso anbleibt?
Grüße Pepe
und warum keine Fritz!box ?? *G
Hi,
ich habe ja nicht gesagt das ich keine FritzBox möchte, ich suche nur Router die das genauso können um einen Überblick zu bekommen.
mfg
Triple-M
Mir ist übrigens nicht klar, wozu eine solche Nachabschaltung des WLAN gut ist. Da bin ich also neugierig.
Ansonsten:
Viele Router haben ja eine Möglichkeit zur Zeitbeschränkung für den Intzernetzugriff in der Konfiguration. Dann kann natürlich auch keiner am Kabel mehr rein.
Auf der anderen Seite kann aber auch nix passieren, wenn nachts die angeschlossenen PCs aus sind.
Grüße, Öle
ZitatOriginal geschrieben von rajenske
Mir ist übrigens nicht klar, wozu eine solche Nachabschaltung des WLAN gut ist. Da bin ich also neugierig.
Was mir spontan einfällt:
a) Strahlung - allerdings kann man dann den Router auch ganz ausschalten, es sei denn, man benötigt noch einen kabelgebundenen Rechner am Netz
b) Der WLAN-Adapter des Rechners kann nur WEP (soll´s ja geben) -> Sicherheitsgründe
c) Ich mag gar nicht weiter nachdenken, scheint mir alles etwas wirr...
Also bin ich auch gespannt, was der tatsächliche Grund ist :top:
ZitatOriginal geschrieben von flashhawk
a) Strahlung - allerdings kann man dann den Router auch ganz ausschalten, es sei denn, man benötigt noch einen kabelgebundenen Rechner am Netz
Ok, kann ich verstehen.
Zitatb) Der WLAN-Adapter des Rechners kann nur WEP (soll´s ja geben) -> Sicherheitsgründe
Ja klar, da wird ja nur nachts reingehackt, wenn eh kein Datentransfer stattfindet :confused:
.
Unfug, oder ;). Wer zu Recht mit der WEP-Verschlüsselung unzufrieden ist, sollte andere Wege wählen.
Ich hab hier nen Draytek Vigor 2500WE, den ich allerdings wegen der "nur WEP"-Verschlüsselung nur noch als Router benutze (WLAN macht'n AP mit WPA2).
WLAN kann man bei dem Vigor über Zeitprofile An- und Ausschalten, ich denke mal bei den aktuellen Nachfolgermodellensollte das auch gehen.
Schönen Gruß!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!