Lichtblick. Kennt jemand diesen Stromanbieter?

• Zitat

Original geschrieben von jungmario
    Ich habe nichts gegen ökologischen Strom. Aber ich habe etwas gegen Leute, die sich darauf ausruhen das sie solchen nutzen!

dann liess meinen beitrag nochmal, ich hab erstens nie geschrieben, dass ich glaube, dass man als ökostrom-kunde auch solchen erhält (aber man kann ganz einfach ein kleines zeichen setzen!), zweitens ruh ich mich nicht darauf aus, dass ich solchen nutze (tue ich nämlich nicht ;) ) und drittens halte ich mich selbst für sehr stromsparend
    weißt du nicht, was mit nachhaltigkeit gemeint ist, oder warum hast du genau die stelle zitiert?

• Milchnaa
    Als Dein voriges Posting war schon so forumliert, dass ich jungmarios etwas entrüstet Anwort nachvollziehen kann ;)

Ökostrom hin oder her! Tatsache ist, dass etwas getan werden muss. Das größte Potential liegt immer noch beim Strom-Sparen! Da gibt es wahnsinng viele Ansatzpunkte! Heizungen werden meist eletrisch gesteuert! Mit der richtigen Steuertechnik und Einstellung der Heizung lässt beim Heizen sparen. Heizen ist im Privathaushalt so mit der größte Kosten- und Verbrauchsfaktor (nicht Strom, sondern Gas ...)
    Drehzahlbegrenzer bei den Supermarktkühltruhen sind heute leider noch die Außnahme! Bsp gibt es genug ...

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Letzlich bliebt ja die Frage, wo Lichtblick den Strom einkauft und dabei stellt sich mir folgende Frage:

Der Strom aus den Windkraftwerken und Photovoltaik(?)anlagen, die sich jeder Bauer aufs Feld stellt bzw. aufs Dach schraubt wird es nicht sein. Grund hierfür: Der kann dank gesetzlicher Garantie zu enorm überteuerten Preisen ins Netz eingespeist werden.
    Und ich kann mir nicht vorstellen, das ein lokaler Versorger, der den Winanlagenstrom von Fritz Huber überteuert gekauft hat dann diesen Widerrum für (Fast)Normalpreis an Lichtblick weitergibt. Kling irgendwie nicht gerade logisch, oder?
    Selber wird Lichtblick diesen Strom auch nicht einkaufen, denn für den Preis, den Hr. Huber dank gesetzl. Reglung von seinem Verosrger bekommt kann Lichtblicke nunmal nicht kaufen (da der Preis überhalb von deren Verkaufspreis liegt)

Bleibt also noch Biosmasse (zu vernachlässigen) und Wasserkraft.
    Bei Wasserkraft wird es so sein, das die meisten Kraftwerke schon seit Jahrzehnten stehen und somit schon längst wieder über die Umsatzerlöse refinanziert sind. Sie sind einfach da und laufen, egal ob man bei Lichtblicke oder bei EON, RWE oder sonstwem Kunde ist.
    Und das ist genau der Punkt, der mich an der ganzen Sache stört. Man kann nirgendwo lesen, das die 2Cent (Beispielwert) die man pro Kwh mehr bei Lichtblicke dazu eingesetzt werden, neue Windanlagen oder Wasserkraftwerke zu kaufen.
    In der Realität ist es so, das von dem Mehrpreis ein Teil dazu aufgewendet wird den sowieso schon vorhandenen "Ököstrom", der wegen genau dieser Masche, wie Lichtblicke sie durchführt eben abstruserweise etwas teurer ist wie "Normalstrom"; der andere Teil wandert ins Säckle von Lichtblicke.

• Hallo,

ich kann auch Eprimo empfehlen. Gegen einen Aufschlag von 0,4c gibt es reinen Ökostrom. Dieser Tarif ist zumindest bei uns in BaWü oft billiger als der "Normalstrom" der anderen Anbieter. Bei meiner Mutter nutzen wir diesen Tarif.

Wenn die auch den Raum München versorgen würden, würde ich auch dorthin wechseln. Leider versorgen sie uns noch nicht hier, daher habe ich beim lokalen Anbieter Ökostrom eingekauft.

Grüße

• Leute, "reinen Ökostrom", "100% Ökostrom" etc. gibt es nicht! Meine Güte, hier fallen doch sonst auch nicht alle auf Werbung rein. Also verabschiedet Euch davon, dass Ihr bei Abschluss solcher Verträge reinen Ökostrom erhaltet - der Stromhändler hat gesprochen ;)

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Leute, "reinen Ökostrom", "100% Ökostrom" etc. gibt es nicht! Meine Güte, hier fallen doch sonst auch nicht alle auf Werbung rein. Also verabschiedet Euch davon, dass Ihr bei Abschluss solcher Verträge reinen Ökostrom erhaltet - der Stromhändler hat gesprochen ;)

Endlich einer der mich versteht und nicht auf die Augenwischerei der Anbieter reinfällt und das dann hier als "Erklärung" postet! :)

• Zitat

Original geschrieben von jungmario
    Fazit: Auch bei "Ökostrom-Kunden" kommt JETZT Atom-, Kohle- und Erdgasstrom aus der Steckdose, egal was für ein Kraftwerk nebenan ist! Denn die Wasserkraftwerke reichen nicht annähernd zur Deckung des Strombedarfs, weil die meisten (sicherlich auch hier) einfach zu verschwenderisch sind.

Diese Aspekte wurden oben bereits behandelt und haben wenig mit dem Pronzip des Stromhandels zu tun.

Zitat

Leute, "reinen Ökostrom", "100% Ökostrom" etc. gibt es nicht! Meine Güte, hier fallen doch sonst auch nicht alle auf Werbung rein. Also verabschiedet Euch davon, dass Ihr bei Abschluss solcher Verträge reinen Ökostrom erhaltet - der Stromhändler hat gesprochen ;)

Hier hat eigentlich noch keiner von "reinem Ökostrom" gesprochen.

Nochma. es geht um etwas anderes:
    Bei der Entscheidung über den Stromanbieter spielt - wenn man möchte - auch der Aspekt eine Rolle, wo der Anbieter Strom selbst kauft und ob man persönlich das (im kleinen) fördern möchte.

Ich verstehe nicht, wieso die "Gegner" von z.B. Lichblick hier viel mit polemischen Pauschalaussagen hantieren.

Lichblick ist immerhin im Vgl. zu anderen Anbietern ein sehr transparenter Anbieter.

Mit Grüßen ...

• Zitat

wie kannst Du das begründen?
    Bei unserem lokalen Anbieter ist das aber 'gesichert'. Dieser baut bzw. beteiligt sich an Öko-Strom Anlagen hier in der Region. Hierfür nimmt er die Differenz des kwh-Preises aus Öko-Strom und Normalstrom. Er verkauft auch nur soviel Ökostrom wie lokal produziert wurde. So kann es passieren das ein Ökointeressent den Tarif nicht abschliessen kann, da die lokalen Anlagen nicht mehr produzieren.

Ansonsten erwarte ich von einem Händler das wenn er Ökostrom anbietet diesen auch liefert. Ob er den Selbst produziert ist mir egal. Wenn ich z.B. 4.500kwh/Jahr benötige dann erwarte ich das in seiner Bilanz 4.500kwh/Jahr zusätzlich aus Ökostrom eingekauft wurden. Und so scheint es ja auch zu sein. Das der Strom der bei mir ankommt nicht der Strom ist den der Händler einspeist ist schon klar...

Grüße

• Zitat

Original geschrieben von aikhoch
    Er verkauft auch nur soviel Ökostrom wie lokal produziert wurde. So kann es passieren das ein Ökointeressent den Tarif nicht abschliessen kann, da die lokalen Anlagen nicht mehr produzieren.

Und genau hier liegt das Problem. Strom ist nicht lagerungsfähig und der Unterschied zwischen Spitzen- und Basislstzeit extrem. Wenn kein Wind weht, wird er nicht produzieren können, wenn die Sonne nicht scheint, wird er nicht produzieren können. Insofern wird er auf andere Energieträger zurückgreifen müssen.

Zitat

Original geschrieben von aikhoch
    Ansonsten erwarte ich von einem Händler das wenn er Ökostrom anbietet diesen auch liefert. Ob er den Selbst produziert ist mir egal. Wenn ich z.B. 4.500kwh/Jahr benötige dann erwarte ich das in seiner Bilanz 4.500kwh/Jahr zusätzlich aus Ökostrom eingekauft wurden. Und so scheint es ja auch zu sein.

Sorry, aber das ist naiv zu glauben! Deshalb verstehe ich es auch nicht, dass Ihr sonst der Werbung nicht glaubt, aber in diesem Fall denkt, dass es wirklich so ist, dass alles alternativ ist. Reinen Ökostrom kann es nur geben, wenn du direkt am Netz einer Windanlage o.a. hängst. Ansonsten wird der gesamte Strom (alternativ und Brennstoff) über ein und die selbe Anlage eingespeist. Haben wir starken Wind, wird der Anteil an dieser Energie höher sein, aber du wirst nie 100% Ökostrom bekommen. Auch der Ökostrom wird in das deutsche Stromnetz eingespeist und dort wirst du einen Mix aus allen Arten finde, also ist leider nichts mit 100% Ökostrom...

• Ich sage es jetzt zum wievielten Male ...?:

Es geht darum, einen Vertrag mit einem Anbieter zu haben, der (relativ im Vergleich zu anderen) transparent nachweist, wo er einkauft. Und um die Frage, ob ich das durch meinen persönlichen Stromvertrag unterstützen möchte.

Und wenn der TÜV tatsächlich hierzu etwas (werbewirksam, ja) feststellt, ist die Wahrscheinlichkeit doch wohl höher, dass ich mit meinem Stromvertrag die wirtschaftliche Nachfrage nach regenerativen Engeriequellen als Endkonsument eher fördere als bei einem anderen Anbieter.

Komischerweise sehe ich in diesem Thread zu diesem Kernsapekt wenig Argumente.

In diesem ganzen Thread geht es eigentlich nicht darum, wo der Strom meiner Waschmaschine zu einer bestimmten Uhrzeit herkommt. Das kann man bei keinem Anbieter sagen und das ist für meine Entscheidung für/gegen einen Stomanbieter irrelevant - wie sollte ich das auch beurteilen, in die Steckdose kriechen oder was ... ? ;)

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!