Polo GTI Cup Edition - Eure Meinungen?

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Da kannst du locker 0,5 bis 1 l draufrechnen, die Boardcomputer, vor allem bei VW/Audi und Co. zeigen nämlich Mondwerte an.

Das stimmt schon, aber wenn ich selber an der Tanke ausrechne, was ich verbraucht habe, dann komme ich durchaus auf ca. 5l.

Sonst stimmt es schon, um mal schnell an der Ampel loszuspurten, reicht meine Motorisierung aus, beim schnellen Überholen auf der Autobahn merke ich aber schon, dass ich eine Gurke habe. Und steuerlich ist ja zwischen dem 1.9 TDI und dem 1.9 SDI kein Unterschied. Oder anders gesagt: ich zahle mehr für weniger Leistung! :rolleyes:

Ist aber trotzdem ein schönes Auto.

• Der Fabia RS ist nicht wirklich ein sportliches Auto. 1.9 TDI Motor aus´m Golf mit 130 PS (*Gähn*). Ein wenig an der Optik gefeilt und fertig war ein RS. Der Wagen kann mich weder von innen noch von außen anziehen, dabei wird der so hochgelobt. Absolust unverständlich, der ist in meinen Augen total bieder, auch der RS. Das ist mehr so ne Marketingstrategie. Man packe nen handelsüblichen Durchschnittsmotor in den Fabia, verpasst ihm größere Felgen, ein wenig hier ein wenig da - fertig.

Richtige RS Modelle sollten auch deutlich stärkere Motoren verpasst bekommen. Wie der Octavia RS mit 170 PS oder 200 PS.

Zitat

Original geschrieben von Patrick333
    niemals würde ich jemandem raten nen "Vorführer" zu kaufen!!!

Warum, lest euch mal durch was AdministratorDr geschrieben hat!
    Eine Stunde Probefahrt und ab auf die Autobahn, alle Gänge bis nach oben durchziehen und dem Teil ohne Ende das Gaspedal in den Boden rammen!

Bis zur Autobahn war es noch ein Stück, und wenn ich eins beachte, dann, das ein Wagen warmgefahren wird. Außerdem bei deiner Ansicht zu Frauen wird mir schon einiges klarer. Verklärtes Weltbild halt :rolleyes:

Ich finde heute gibt es keine typischen Frauen/Männerautos. Ein Polo ist nicht gleich unsportlich oder eher was für 'Mädchen'. Und zu glauben ein Polo wäre prollig wohingegen ein 205 sportlich wäre, naja. Letzteres finde ich persönlich wieder zu prollig. Viel mehr muss das Gesamtbild stimmig sein.

• Das mit den Vorführwagen war so gemeint, dass ich davon abraten würde solche zu kaufen, weil einfach zu viele verschiedene Leute damit Probefahrten gemacht haben, und viele ausprobieren was ein Auto schafft bzw. kann!

Du bist vielleicht eine Ausnahme, aber in der Regel glaube ich, dass die meisten einfach mit einem Vorführer nicht so umgehen, als wäre es ihr eigenes Auto, und das heisst schlechter!
    Ich glaube nicht, dass alle darauf achten den Wagen warm zu fahren!
    Und nicht zu vergessen ist, dass die nen Vorführer nicht erst mit eingefahrenem Motor für Probefahrten hinstellen, sondern schon ab Tachostand 5-10 km!!!

Und wenn dann einer die max. Drehzahl innerhalb der Einfahrzeit überschreitet und Gänge ausfährt oder Topspeed versucht zu fahren, der kann mir einfach nicht sagen, dass so was gut ist für die langlebige Haltbarkeit des Motors!

Darauf hatte ich es abgesehen, nicht auf dich persönlich!

"Ich finde heute gibt es keine typischen Frauen/Männerautos."

Bin ich der selben Meinung, obwohl mir der Ford Ka einfällt, aber kann ja ne Ausnahme sein! Die Hersteller können sich sowas heutzutage auch gar nicht erlauben, den angestrebten Kundenkreis durch so ein Model zu verkleinern.
    Es gibt zwar Autos, die bevorzugt von bestimmten Gruppen gekauft werden, jedoch sagt das nichts über ein Auto aus, jedenfalls nicht ausreichend, somit würde ich dir in dem Punkt zustimmen!

MfG

Patrick333

• Zum Thema Bordcomputer:
    Ich find den im Golf IV, ganz in Ordnung. Ich rechne gelegentlich nach und hatte eigentlich nie mehr als 0,3l Abweichung. Wobei ich eigentlich fast ausschliesslich (90%) Autobahn fahre und dann pro Strecke ca. 100km.

• Bei der Geschichte mit den Vorführwägen, da muss ich nun wirklich zustimmen, ganz verschärft natürlich bei welchen mit sehr wenigen Kilometern. Es ist durchaus sehr wichtig, wie ein Motor die ersten 1000 km behandelt wird und dies kann sicherlich weitreichende Auswirkungen auf das zuküftige Motorleben haben und auch Dinge wie z.B. den Ölverbrauch.

In diesem Sinne sehe ich da keine guten Karten für einen Vorführwagen ;) Ich muss übrigens zugeben dass ich mir über solche Dinge aber tatsächlich schon desöfteren Gedanken gemacht habe. Das ist ja auch ein Punkt, der zu beachten ist, wenn man einen Wagen vom Erstbesitzer kauft. Man steckt ja nicht drin... und wie ich selbst schon mehrfach erfahren durfte, gibt es auch genügend Fahrzeug(erst)besitzer, die sich wenig um den Wagen scheren ("den verkaufe ich ja eh wieder"), bzw. auch dann wenn der Wagen geleast war oder ähnliches (Jahreswagen).

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Der Fabia RS ist nicht wirklich ein sportliches Auto.

Verglichen mit einer Lotus Elise nicht.
    Übrigens ist der 130 PS TDI nicht der Durchschnittsmotor. Das war er selbst im Golf IV nicht. Der Durchschnitts- TDI dürfte bis zum Passat hinauf auch aktuell noch der 105 PS TDI sein.
    Ich finde einen 130 PS und imho 320 nM TDI in einem Auto wie dem Fabia schon verdammt viel und recht "sportlich".
    Ich bin neulich den 1,2er Fabia gefahren und fand selbst den Motor schon wesentlich kräftiger als ich befürchtet hatte. Wenn ich mir da z.B. den neuen 80 PS Benziner vorstelle, ist man damit schon sehr gut unterwegs. Erst recht anregend muß man dann mit dem 130 PS TDI unterwegs sein! Ich finde einen solchen Motor in einem Kleinwagen eigentlich schon etwas too much. Ich habe eine Klasse höher 10 PS und 20nM weniger und bin sehr souverän unterwegs.
    Man muß hier auch mal Daten wie Radstand etc. sehen.
    Was erwartest Du denn vom RS? Natürlich ist er die sportlichere Version des Standardwagens. Ob es nun der Octavia ist oder der Fabia.
    Ich halte den 160 PS TDI im Ibiza z.B. für völlig überzogen motorisiert. Natürlich ist das immer relativ. Aber daran gemessen, was man normalerweise an Fahrleistungen in dieser Klasse gewohnt ist, sind das schon Raketenmotorisierungen. ;)
    Und daher finde ich ihre sportliche Bezeichnung und Machart auch vollkommen gerechtfertigt.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• :top:

Der 130 PS TDI ist schon ein kleines Schmuckstück. Durfte den mal im Golf 4 in Verbindung mit 6 Gang fahren. Ich denke das Attribut "sportlich" ist hier ganz sicher nicht ganz fehl am Platz.

Und übrigens sind "Raketenmotorisierungen" in kleinen Wägen doch durchaus etwas, das Spaß macht. Sehe auch keinen Grund, warum das einzig und allein "den Großen" vorbehalten sein sollte. In diesem Sinne :top:

• Ich find ganz lustig wie sich manche laien hier immer wieder am Drehmonemt der Diesel aufgeilen, :rolleyes:

diesen empfehle ich mal folgenden Link durchzulesen: :top:
    KLICK

Gibts zwar bestimmt wieder welche die den FAKTEN nicht glauben aber na-ja
    was solls ;)

MFG Kickit

Der Apfel fällt nicht weit vom Pferd

• In der Praxis leider nicht immer anwendbar. Ich erinnere mich gerade daran wie mir früher mal ein Kollege mit seinem 50 PS schwächeren Diesel, der aber 60-70 Nm mehr hatte, einfach davongefahren ist ;) Aber viel mehr sollte man natürlich den Unterschied zwischen aufgeladenen und Saugmotoren beachten als einfach "Diesel gegen Benziner", was oft falsch gemacht wird. So fällt mir hier als Beispiel der typische, falsche, aber weitverbreitete Spruch ein: "Chiptuning bringt nur beim Diesel etwas" ;)

Was auf der verlinkten Seite geschrieben wird, mag schon richtig sein, ich habe es jetzt nicht komplett gelesen. Aber man weiß nunmal wie sich so ein TDI mit weit über 300 Nm "anfühlt". Daher nimmt man das dann vermutlich immer als Vergleich her.

• Richtig, Chiptuning bringt nur was bei Turbomotoren, nicht bei Saugmotoren.
    Dennoch bin ich der Meinung, dass jeder Turbo- oder Kompressormotor jeden anderen Saugmotor in der Leistungsklasse "auffrisst", mit Haut und Haaren. Das früher anliegende hohe Drehmoment erspart einem das zwei-Gänge-Zurückschalten und alsbald wieder einen Gang hochschalten, weil man im Begrenzer gelandet ist.

Für mich gilt immer noch der Grundsatz: "Pferdestärken verkaufen das Auto, aber Drehmoment macht es schnell."
    Oder auch sehr schön: "PS sieht man auf dem Tacho, aber Drehmoment zieht einem die Rübe nach hinten" :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!