Was ist besser für die Augen Röhre oder TFT?

• Hallo,

was ist besser für die Augen ein Röhrenmoitor oder ein TFT,oder kann man da keine pauschale Aussage fällen ?
    Kann man vor einem TFT auch stundenlang davorsitzen ohne das die Augen sich allzusehr anstrengen ?
    Mir geht es nicht darum,ob ein Röhrenmonitor bzw. TFt technisch die bessere Alternative ist,sondern ob man auf einem TFT genauso entspannt schauen kann,wie auf einem Röhrenmoitor und ob ein TFT besser für die Augen ist.

gruß lokomotive

• Da ein TFT Monitor nicht flimmert kann man eigentlich davon ausgehen das dies für die Augen die bessere Alternative ist.

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Hallo,

ganz klar TFT, kein Flimmern und schärferes Bild ( wenns kein Schrott-TFT ist )

Bei uns in der Firma sind nur noch TFT´s erlaubt, hat aber auch Abwärmetechnische Gründe.

• Neben dem Flimmern (das ein mit hoher Frequenz betriebener Röhrenschirm auch nicht haben sollte) wird ein anderer Effekt oft beschrieben:
    Statische Aufladung der Röhre zieht Staub an und der fliegt dem Anwender ins Auge. Ob das stimmt? Nun - ich sehe noch gut (Kurzsichtig bin ich schon immer) trotz ca. 20 Jahren Röhrenbildschirm und 5 Jahren TFT.
    Als jemand der u.a. für die Zuteilung von EDV Equipment zuständig ist, würde ich als Hauptgrund für den TFT das dann entfallende "Sekretärinnen-Jammer-Syndrom" in Verbindung mit dem "Auf-Dame-im-Nebenzimmer-mit-TFT-Neid-Syndrom" sehen. :)
    Nebenwirkung: "Mein-TFT-ist-grösser-Krankheit" :D

• und ein deutlich geringerer Stromverbrauch sollte auch nicht unterschätzt werden...

Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein

Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

• Ich würde auch ganz klar auf den TFT Tippen das er besser ist als die Röhre. Nicht nur wegen dem Flimmern sondern auch der Schärfe des Bildes. Ein TFT ist von der Bilddarstellung schärfer als auch ein guter Röhrenmonitor.

• Hallo,

Zitat

Neben dem Flimmern (das ein mit hoher Frequenz betriebener Röhrenschirm auch nicht haben sollte) wird ein anderer Effekt oft beschrieben

Stimmt so nicht, auch bei 100 Hz flimmert der Röhrenmonitor, nur ist das Auge zu träge dafür, es nich mitzubekommen, heisst aber nicht, das dies nicht schlecht fürs Auge ist.

• Ich bilde mir ein subjektiv schon einen Unterschied nach der Umstellung von CRT (mit 80Hz IIRC) auf TFT festzustellen: die Augen ermüden sehr viel weniger schnell.

Ich würde daher (vielleicht von Game-PCs abgesehen, aber das ist eh nicht so unbedingt meine Welt) grundsätzlich immer einen TFT nehmen - zumal die ordentlichen mittlerweile auch gar nicht mehr so teuer sind und natürlich noch den weiteren Vorteil haben, dass sie für etwas mehr Freiraum auf dem Schreibtisch sorgen als ein großer CRT-Schirm.

• Re: Was ist besser für die Augen Röhre oder TFT ?

Zitat

Original geschrieben von Lokomotive
    Hallo,

was ist besser für die Augen ein Röhrenmoitor oder ein TFT,oder kann man da keine pauschale Aussage fällen ?
    Kann man vor einem TFT auch stundenlang davorsitzen ohne das die Augen sich allzusehr anstrengen ?
    Mir geht es nicht darum,ob ein Röhrenmonitor bzw. TFt technisch die bessere Alternative ist,sondern ob man auf einem TFT genauso entspannt schauen kann,wie auf einem Röhrenmoitor und ob ein TFT besser für die Augen ist.

gruß lokomotive

Dort wird eigentlich alles Wesentliche gesagt.

http://www.main-rheiner.de/multimedia/flachbild.php3

Edit:

Ein TFT sollte digital via DVI-Anschluß angeschlossen werden, bei einer analogen Ansteuerung kann er ebenfalls flimmern!

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!