Eine EMail an kundenservice@eplus.de hat mir bei Störungen schon ein paar mal kurzfristig geholfen. Da kam sogar als Reaktion: Die von ihnen gemeldete Netzstörung wurde behoben. Es war so.
lowe
Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)
- hrgajek
- Geschlossen
-
-
-
Ich hatte gestern Abend ein anderes Problem bei einems Anruf auf das Festnetz (Vorwahl 06321; Neustadt/Weinstrasse)....
Ich kenne Telefonverbindungen normalerweise so dass sie von beiden Seiten offen sind, wie ein normales Gespräch. Gestern Abend aber hatte ich bemerkt das wenn ich spreche höre ich vom "anderen ende der Leitung" nichts mehr. Das ist erst wieder zu hören wenn ich ruhig bin..... Das ist nicht normal denke ich. (Modus GSM, Handy Nokia 5130 XM)
Liegt das evtl. am Handy oder am (GSM)-Netz ?????? Oder vielleicht sogar am Anschluß meiner Schwester?
LG
-
Hallo,
bitte lies mal diesen Wikipedia - Artikelhttp://de.wikipedia.org/wiki/Komfortrauschen
... und sag mir, ob du die von dir geschilderte Situation darin wiedererkennst!
Bei Kanal-Knappheit (Spitzenlastzeiten) wurde schon zu Zeiten der Analogen Tiefseekabel die jeweils brachliegenden "Rückkanäle" (auf denen Sprechpause herrscht während das Gegenüber spricht) dynamisch zu neuen virtuellen Kanälen gebündelt für weitere Gespräche.
Bei GSM scheint es etwas ähnliches zu geben, weiss da aber keine weiteren Details.
Im konkreten Fall könnte es sein, dass der jeweilige Rückkanal wegen akuter Kapazitäts-Knappheit (Frequenzen..) unterdrückt wurde, wegen eines technischen Problems oder eines Konfigurationsfehlers der Netzinfrastruktur aber die Zumischung vom Komfortrauschen unterblieben ist.
-
-
Hallo alle,
ich bin erst vor kurzem zu E-Plus gewechselt. Was mir sofort und auch an verschiedenen Orten auffiel war, dass ich rigoros bei einem Gespräch von UMTS zu GSM geschoben werde. Dies geschieht eigentlich immer und unabhängig von der Empfangsstärke UMTS.
Ist dies eine "Standardeinstellung" bei E-Plus?Danke.
Gruß Sven
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von Dr. Troy
Hallo alle,ich bin erst vor kurzem zu E-Plus gewechselt. Was mir sofort und auch an verschiedenen Orten auffiel war, dass ich rigoros bei einem Gespräch von UMTS zu GSM geschoben werde. Dies geschieht eigentlich immer und unabhängig von der Empfangsstärke UMTS.
Ist dies eine "Standardeinstellung" bei E-Plus?Danke.
Gruß Sven
Das macht nicht nur E-Plus so. Es ist bei den anderen NB durchaus auch Mode, das man, wenn sich das Telefon im Dualmodus befindet, die Telefonate durchaus ins GSM-Netz schiebt!
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Das macht nicht nur E-Plus so. Es ist bei den anderen NB durchaus auch Mode, das man, wenn sich das Telefon im Dualmodus befindet, die Telefonate durchaus ins GSM-Netz schiebt!Zumindest was die Telekom betrifft, stimmt deine Aussage so nicht.
In der Regel bleibe ich bei gutem 3G-Signal trotz Dual-Modus immer im 3G-Netz, was ja auch prinzipiell aufgrund AMR-Wideband sinnvoll ist.
-
Zitat
Original geschrieben von DC01
... was ja auch prinzipiell aufgrund AMR-Wideband sinnvoll ist.
Na, dann hoffe ich, daß Vodafone das bei der angekündigten Einführung von AMR-WB das auch berücksichtigt. VF schiebt traditionell Gespräche ins GSM-Netz. -
Zitat
Original geschrieben von DC01
Zumindest was die Telekom betrifft, stimmt deine Aussage so nicht.In der Regel bleibe ich bei gutem 3G-Signal trotz Dual-Modus immer im 3G-Netz, was ja auch prinzipiell aufgrund AMR-Wideband sinnvoll ist.
Gut, das braucht man dann aber auch wegen der Bandbreite. Und bisher ist die Telekom noch der einzige Anbieter, der AMR-WB einsetzt.
-
Zitat
Original geschrieben von saintsimon
...VF schiebt traditionell Gespräche ins GSM-Netz.Das kann ich bestätigen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!