Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Voerde Kraftwerk, (nach Bundesnetzagentur vermutlich mit LTE Eintrag):

Es liegt nicht am Speedtest oder Handy, der Computerbild Netztest liefert ähnlich Werte. Wann schaltet man diese UHS endlich ab bzw. verbessert die Anbindung? Andere Node B in der Region sind bereits seit mehreren Monaten mit >7,2MBit/s angebunden. Diese UHS in 178m Höhe lässt die Node B aber nach ca. 100-150 Meter zu schwach werden und es wird auf diese UHS umgestellt :flop:

• Auch ich habe letzte Woche bei meinem monatlichen E-Plus Netztest (ok, der beschränkt sich auf Simkarte einlegen und Speedstest machen :p) festgestellt, dass mittlerweile DC-HSPA+ anliegt. Zumindest wird mir das in der Huawei Software so angezeigt, als Modem nutze ich den Huawei E3276 Stick.
    Speed ist aber weiterhin unterirdisch bei symmetrisch 2 MBit/s und 50ms Ping.

• Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Voerde Kraftwerk, (nach Bundesnetzagentur vermutlich mit LTE Eintrag):

Es liegt nicht am Speedtest oder Handy, der Computerbild Netztest liefert ähnlich Werte. Wann schaltet man diese UHS endlich ab bzw. verbessert die Anbindung? Andere Node B in der Region sind bereits seit mehreren Monaten mit >7,2MBit/s angebunden. Diese UHS in 178m Höhe lässt die Node B aber nach ca. 100-150 Meter zu schwach werden und es wird auf diese UHS umgestellt :flop:

Das schaut fast wie EDGE aus.

• Ist es aber leider nicht, hier ging eben nicht einmals ein 48kbit/s Webstream durch :rolleyes: Die 40kbit/s sind für diese Uhrzeit noch recht hoch, teils nur 26kbit/s. Verstehe nicht warum E-Plus bei solchen Extremwerten nicht ragiert, Zustand ist ja nicht erst seit heute so :flop:

Edit: EDGE ist hier sogar schneller, aber da kaum Pegel nicht nutzbar

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    ..
    Speed ist aber weiterhin unterirdisch bei symmetrisch 2 MBit/s und 50ms Ping.

Unterirdisch?
    In Stuttgart wäre ich zufrieden, insbesondere der Ping ist nicht von schlechten Eltern.

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    Unterirdisch?
    In Stuttgart wäre ich zufrieden, insbesondere der Ping ist nicht von schlechten Eltern.

Ja der Ping ist gut, aber für DC-HSPA+ normal. Bei der Telekom und manchmal auch bei Vodafone kommt man unter 40ms.

Die Geschwindigkeit von 2 MBit symmetrisch würde mir für das Smartphone auch ausreichen, aber nicht für den Laptop. Zumal ja kaum Reserve da sein kann und das macht mir am meisten Angst...

• Ich habe heute noch mal in der Region Oberhausen/Dinslaken getestet. Vor einigen Tagen hat man DC-HSPA augeschaltet. Das Problem war bis jetzt die fehlende Anbindung. Da hat sich nun schon mal etwas getan.

Aus Datenraten von fast konstanten 384kbit/s ist in der Stadtmitte von Dinslaken nun schon mal so was geworden:

Diese Bandbreite ist aber nicht konstant, eine Minute später sah es so aus und teils ging es auch auf Werte <1Mbit/s zurück.

Hat man hier also eine Anbindung um die 7,2Mbit/s je Celle gewählt? Diese Massiven Einbrüche kenne ich von den anderen Netzen hier nicht. Da hat man fast konstante Werte.

An der UHS am Voerder Kraftwerk scheint sich auch etwas getan zu haben, das hier ist der Spitzenwert von in 10Minuten Takt gemachten Speedtest.

Hier ist aber weiterhin das Problem das zu Stoßzeiten nichts oder nur kaum etwas geht und das über eine sehr große Fläche. Nämlich überall da wo die lokalen Node B schwächer sind als die UHS. Das ist schon outdoor nach 75-150m der Fall. Zeitweise liefert dieses Node B nur 26kbit/s trotz DC-HSPA.

In Oberhausen gilt leider weiterhin :flop: Am Hbf hatte man heute nur EDGE und das mit fast null Datendurchsatz.

Hier besteht also dirgender Ausbaubedarf, HSPDA war mal geschaltet aber mit wenig Datendurchsatz nun ist es komplett weg.

• Hier in Nürnberg wird es auch ständig besser habe ich das Gefühl. Zwar hat das mit DC-HSPA+ Geschwindigkeiten noch nicht allzu viel zu tun, aber die Richtung stimmt:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!