Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von Fireburner
    Ich hoffe mein Anliegen passt in diesen Thread hier:
    In der Stadt Rheine habe grundsätzlich UMTS-Empfang mit mittlerer bis sehr guter Stärke. Egal wo ich jetzt die Leistung nutzen möchte, z.B. via Browser, springt das Telefon nach wenigen Minuten in den GSM-Modus zurück - und ist entsprechend langsam. Von EDGE fehlt ebenfalls jede Spur, hierfür scheinen die Funkmasten schon zu alt zu sein (BJ 00 - 03).

Das passiert mir ausschliesslich in Rheine, in Osnabrück, Ibbenbüren, Nordhorn, Münster usw. habe ich diese Probleme nicht.

Weiß wer woran das liegen könnte?

Das ganze liegt auch mit an der Empfangsleistung des Handys im UMTS Bereich,wenn ich zum Beispiel mein SE W890i sehe..Da wo gute Handys vollen UMTS Empfang haben,verabschiedet sich das Gerät sehr früh ins GSM Netz.Blöd bei dem Gerät ist noch,dass nur Dualmodus möglich ist.Was hast du für ein Handy ?

• Zitat

Original geschrieben von georgmeyer
    Das Handy bucht sich in den stärksten zur Verfügung stehenden Masten ein. Zumindest bei Nokia, aber ich denke auch bei anderen Telefonen gibt es die Möglichkeit, nur UMTS auszuwählen. Wenn du das machst, kann das Handy nicht mehr umspringen. Bedenke aber, dass du dann in nicht UMTS-Gebieten gar keinen Empfang mehr hast und wieder auf GSM umschalten mußt.

Habe ich im Vorfeld bereits vergeblich an meinem Milestone ausprobiert, nur vergessen in meinen obigen Beitrag zu erwähnen.

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    ... mein SE W890i ...Blöd bei dem Gerät ist noch,dass nur Dualmodus möglich ist. ...

Noch nicht mit MyPhoneExplorer auf UMTSonly gestellt?

• EDGE in Rheine

Zitat

Original geschrieben von Fireburner
    Ich hoffe mein Anliegen passt in diesen Thread hier:
    In der Stadt Rheine habe grundsätzlich UMTS-Empfang mit mittlerer bis sehr guter Stärke. Egal wo ich jetzt die Leistung nutzen möchte, z.B. via Browser, springt das Telefon nach wenigen Minuten in den GSM-Modus zurück - und ist entsprechend langsam. Von EDGE fehlt ebenfalls jede Spur, hierfür scheinen die Funkmasten schon zu alt zu sein (BJ 00 - 03).

Das passiert mir ausschliesslich in Rheine, in Osnabrück, Ibbenbüren, Nordhorn, Münster usw. habe ich diese Probleme nicht.

Weiß wer woran das liegen könnte?

Kann zwar nicht direkt auf deine Frage antworten, im Bezug auf GSM-Modus habe ich mit Base hier in Rheine kompletten EDGE-Empfang.

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    Noch nicht mit MyPhoneExplorer auf UMTSonly gestellt?

Ich habe mich damit abgefunden,der UMTS Empfang ist mit dem Teil im allgemeinen mies.Man muss mit dem Ding am besten vor der Node sitzen um guten Empfang zu haben. :D

• In der Region Waldshut / Bad Zurzach (CH) scheint irgendwas am Netz gebastelt worden zu sein. Hatte ich Ende letzten Jahres in Zurzach noch EDGE Empfang, steht nun Indoor oftmals wieder "Kein Netz" im Display und Outdoor wechselt es wieder zwischen GPRS und EDGE hin und her.

Ein Blick auf die Netzabdeckungskarte zeigte mir, das Zurzach nicht abgedeckt ist - bzw. das gegenüberliegende Rheinheim. Nun könnte ich wetten, dass in Dangstetten mal ein Sender gestanden hat. Es scheint so, als würde e-plus wieder irgendwas am Netz rumbasteln bzw. die Abdeckung eher zurückzufahren.

R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."

Ab zum Blog und zur Zeitung.

• Zitat

Original geschrieben von mungojerrie
    In der Region Waldshut / Bad Zurzach (CH) scheint irgendwas am Netz gebastelt worden zu sein. Hatte ich Ende letzten Jahres in Zurzach noch EDGE Empfang, steht nun Indoor oftmals wieder "Kein Netz" im Display und Outdoor wechselt es wieder zwischen GPRS und EDGE hin und her.

Ein Blick auf die Netzabdeckungskarte zeigte mir, das Zurzach nicht abgedeckt ist - bzw. das gegenüberliegende Rheinheim. Nun könnte ich wetten, dass in Dangstetten mal ein Sender gestanden hat. Es scheint so, als würde e-plus wieder irgendwas am Netz rumbasteln bzw. die Abdeckung eher zurückzufahren.

Zumindest in Waldshut selbst habe ich bei Eplus bisher noch nie EDGE gesehen.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Manohman! Der eine Sender ist von 1997! Und der andere von 2003. Da sollte E Plus mal den alten Schrott sanieren. Solche alte Gurken können kein EDGE! :confused:

MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von mungojerrie
      saintsimon
    In Zurzach kommt irgendeiner rein, der EDGE drauf hat. Sogar relativ stark, aber jetzt ist Ende. Waldshut selber ist G - leider.

Ich kenne vom Bezirk Zurzach nur die Aare-Seite.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!