Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Ich bin grad in der Südeifel unterwegs und hier wärst du tlw. froh, EDGE zu haben. Hier gibts außerhalb von Bitburg fast nur GPRS, allerdings stets mit voller Geschwindigkeit von 6-7 KB/s (48-56 kbit/s) und pings um 300 ms, für Whatsapp und einfache Seiten also immer noch brauchbar. In Bollendorf an der Grenze zu Luxemburg bin ich dann aber doch schwer enttäuscht, eplus und vodafone haben gar kein Netz mehr, Telekom und O2 nur noch 2G. Aus Luxemburg empfange ich drei 2G Netze, zwei 3G Netze (1x Hspa 14.4, 1x Hspa+ 42.2) und ein LTE Netz. Gezwungenermaßen jetzt also per roaming online. Aber auch Telekom und Vodafone bekleckern sich hier in der Ecke nicht mit Ruhm, 3G ist wenn überhaupt von der Telekom vorhanden, ansonsten meist nur 2G/4G also für prepaidkunden Mist. O2 hat fast ausschließlich 2G hier.
    Morgen gehts nach Trier, da solls wieder LTE von eplus geben, da werd ich dann ne runde sampeln und mal die indoor performance testen (Schlechtwetter ist angesagt).

  • Ich empfange neuerdings auf dem Pfannenstil-Nordhang aus Norden bzw. Nordosten ein bislang unidentifziertes UMTS 900-Signal im EGSM-Band im UARFCN 2938 (925-930 MHz); hat also E-Plus nun UMTS 900 im Südschwarzwald und im südlichsten Baden-Württemberg ausgebaut?

  • Bei o2 wurde auch letztens so etwas ähnliches gesichtet...


    Wird ja immer interessanter.
    Dürfen die NB einfach so UMTS900 senden?



    Kannst Du den Sender orten und von diesem dir eine Standortbescheinigung zukommen lassen?

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

  • Also E-Plus hat einen solchen Antrag irgendwo im Jahr 2010 gestellt, auf 900 MHz UMTS aussenden zu dürfen. Damals hieß es auch lt. BNetzA, dass jeder Netzbetreiber einen solchen Antrag stellen dürfe. O2 hat dies wohl gemacht, ob Vodafone oder die Telekom das auch gemacht haben...

  • Also spezielle News / Einträge konnte ich nur von o2 und eplus finden.


    Ich denke, dass Vodafone und Telekom dazu keine Pressemitteilungen herausgegeben haben, oder ähnliches.
    Ich denke, die Genehmigungen haben Sie sich alle geholt. Man will sich ja nix entgehen lassen ;)

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

  • Kommt drauf an, wenn man z.B. in 1 Woche 20 Standorte abfragt wird man da auf ne SPAM Liste gesetzt, und man bekommt keine Antwort mehr.


    Wenn man mal so 2 Wochen zwischen den Anfragen lässt, bekommt man immer eine Antwort. Wichtig ist aber, per Webformular zu versenden und nicht als Antwort auf die Mail.

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

  • Ich war heute auf der Alp Egg ob Gommiswald am Ricken; dort konnte ich wieder zwischen 925 und 930 MHz das UMTS-Signal einfangen, aber vorgelagert sind einige GSM-Sender von Orange in dem Frequenzbereich. Ich konnte also so nicht einbuchen oder genaueres beobachten.
    Ich war aber Ende Mai auch in Weinheim (nähe Mannheim-Heidelberg); dort konnte ich auch schon UMTS 900 von E-Plus empfangen.
    In Baden-Württemberg scheint also UMTS 900 schon öfters eingeschaltet zu sein bei E-Plus.
    Nun sind die Baden-Württemberger gefragt, dass die hier mal genauer beobachten.

  • Also ich hab vor 5 oder 6 Wochen ne Anfrage per Webformular gestellt (3 Standorte). Als nach 10 Tagen oder so nichts kam nocheinmal mit einer andere Email Adresse. Leider auch ohne Reaktion. Komm mir da leicht veräppelt vor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!