Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Hat noch jemand Probleme im Kreis Kleve?

Es scheint die gesamte GSM Location Area 166 getroffen zu haben, mein GSM Handy dass in Voerde an einer 900MHz Station (LAC 166) angemeldet war zeigte nur noch Netzsuche. Wechsel ich in ein Zimmer wo neben Voerde noch was aus Dinslaken (ehemals LAC 46) empfangbar ist habe ich wieder Netz.Die GSM Location Area 166 erstreckt sich meines wissens von Voerde bis Kleve. Würde also passen.

3G habe ich (noch) nicht getestet.

Edit: 4G läuft übrigens bestens.

Edit:3G im Kreis Wesel läuft auch:

Somit ist bei mir nur GSM in Location Area 166 gestört.

• Wenn die Störung seit gestern Abend durchgehend besteht und nicht nur durch den Starkregen verursacht wurde könnte es am Gewitter liegen.

Allerdings könnte es auch an Veratel liegen (E-Plus arbeitet ja (vermutlich noch) mit Versatel zusammen ), und die haben gerade eine Großstörung in NRW:
    http://www.derwesten.de/region…u-kaempfen-id9842828.html

Edit:
    - Störung gestern Abend bis jetzt durchgehend (also auch in der Nacht und am frühen Morgen) vermutlich Gewitter
    - Störung gestern Abend, Nachts ok und ab ca. 8:30Uhr wieder Störung vermutlich Gewitter + Versatel.

• Ich kann Störungen im GSM900+1800 Bereich für einen Sender hier in Willich bestätigen, seit dem Gewitter gestern abend bekommt man zwar 4 Balken Empfang angezeigt, allerdings als Notfallroaming -> Service limited. Anrufe gehen nicht, Datenverbindung kommt nicht zustande. H+ hatte während des Gewitters kurze Aussetzer, läuft aber seitdem bestens. LTE aus Willich-Schiefbahn war während des Gewitters zwischenzeitlich down, läuft wieder einwandfrei. GSM1800 aus Willich-Schiefbahn läuft einwandfrei, allerdings bucht sich mein Handy standardmäßig in die defekte Willicher Zelle ein wenn ich GSM only auswähle. Empfang ist ja vorhanden...
    Das Gewitter ist hier gestern aber auch voll drübergerasselt, kann gut sein, dass der ein oder andere Blitz was am RiFu beschädigt hat oder einen fehlerhaften Reset der Station ausgelöst hat.
    Naja, UMTS ist ja flächendeckend vorhanden und Telefonie+Daten darüber laufen einwandfrei, dürfte also den Meisten hier gar nicht aufgefallen sein...

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Ich kann Störungen im GSM900+1800 Bereich für einen Sender hier in Willich bestätigen, seit dem Gewitter gestern abend bekommt man zwar 4 Balken Empfang angezeigt, allerdings als Notfallroaming -> Service limited. Anrufe gehen nicht, Datenverbindung kommt nicht zustande.

Was habt ihr für eine Location Area Code bei euch, auch 166?

Allesstörungen meldet:

Zitat

Die letzten Berichte stammen hauptsächlich von: Duisburg, Krefeld, Moers, Wesel, Essen, Oberhausen, Kempen, Xanten, Willich, und Dinslaken. Auf der Karte

Duisburg (Innenstadt und Norden) und Dinslaken kann ich nicht bestätigen. In Dinslaken sind nur die Teile betroffen wo GSM aus Voerde kommt. In Duisburg eventuell der Teil der aus Moers versorgt wird. Alle anderen Orte (außer Willich das nicht im Kreis WES/KLE liegt) sollten in der Location Area 166 liegen.

Edit: Essen und Oberhausen liegen natürlich auch nicht in den Kreisen, die habe ich überlesen ;)

• Ich muss (leider) was berichtigen auch die (alte) LocationArea 46 (Duisburg Oberhausen, Dinslaken) ist gestört, zwar nicht so extrem wie 166 wo gar nichts geht, aber Paging dauert oft extrem lange (teils 20 Sekunden bis es klingelt) oder geht gar nicht, und Telefonie schlägt häufig fehl. SMS und USCD Codes laufen auch häufig in das leere (falscher Code, keine Antwort).

flamesoldier:
    Treten die Probleme bei dir eventuell auch nur sporadisch auf? 166 ist hier als einzigstes komplett gestört, 46 aber eben nur sporadisch. Eventuell ist das bei die ja auch so?

• 3g_handy: die Probleme traten nur bei dem einen Sender auf, wobei ich nur für 3 Sender genauer Auskunft geben kann, da diese in meinem täglichen Aufenthaltsradius liegen. Bei dem Sender war GSM empfangbar, aber ein Einbuchen schlichtweg nicht möglich, also weder Telefonie noch Internet über GSM möglich. Das war auch nicht nur sporadisch, die gesamte Zelle war gestört. Mittlerweile wurde das Problem behoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!