Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

• Mosche,

hab mir damals schon gedacht, als mich das Mädel im Auftrag des TÜV ausgequetscht hat, dass es interessant wäre zu erfahren, wie die Befragung bei anderen abgelaufen ist.

Die Fragen waren ja so geschickt ausgearbeitet, dass auch ein Interviewer, der sich Mühe gegeben hat, die tatsächliche Meinung des Befragten wiederzugeben, wenig - sprich nur eine einzige - Möglichkeit ganz am Ende des Formulars hatte, den Kunden wirklich zu Wort kommen zu lassen. Dort war ein Feld für ein freies statement vorgesehen.
    Meine ehrliche Meinung bzgl. Gesamtqualität spiegelt die Auswertung meiner Befragung nicht wider.

Getreu dem Motto: Trau keiner Statistik, . . .

Sorry für leichtes OT.
    Gruß
    summer2005

• Guten Abend!

T-Mobile ist wieder "Testsieger".Ist das Netz wirklich so toll?Muss mich auch mal darüber überzeugen...

Hierzu noch weitere Info`s hier

• Guten abend zusammen,

also ich bin in letzter Zeit überhaupt nicht mehr begeistert vom TMO Netz! Am meisten stören mich die ständigen "Aussetzer" beim Gegensprechen! Wird gleichzeitig gesprochen, sind die nachfolgenden 2 Wörter des Gesprächspartners (zB aus dem FN) nicht verständlich... :mad: Woher kommt das bloß??? Dachte erst es liegt an meinem Handy (schlechtes Gegensprechverhalten ist ja leider auch ein problem vieler sog. "moderner" Handys..). Habe jetzt aber einmal eine D2 SIM in meinem Nokia E 50. Und was soll ich sagen..die Sprachqualität ist um Längen besser, unglaublich.. KEINE Aussetzer, laute, rauscharme, nicht übersteuerte und glasklare Übertragung!
    U.a. wg. connect war ich jahrelang bei D1, wieso gewinnt dieses Netz regelmässig die Tests?? Frage mich langsam, WAS da eigentlich (praxisrelevantes gemessen wird!

Werde -sobald mgl.- zu vodafone wechseln..

Gruß
    vodachris :)

P.S.: weiß jemand, ob das E50 AMR-NB unterstützt? Gibt widersprüchliche Angaben im Internet..

• Zitat

Original geschrieben von vodachris
    Habe jetzt aber einmal eine D2 SIM in meinem Nokia E 50. Und was soll ich sagen..die Sprachqualität ist um Längen besser, unglaublich.. KEINE Aussetzer, laute, rauscharme, nicht übersteuerte und glasklare Übertragung!

Teste mal E+ und du weißt was gute Sprachqualität bedeutet!

Zitat

U.a. wg. connect war ich jahrelang bei D1, wieso gewinnt dieses Netz regelmässig die Tests?? Frage mich langsam, WAS da eigentlich (praxisrelevantes gemessen wird!

Gefälligkeitsgutachten???

Zitat

Werde -sobald mgl.- zu vodafone wechseln..

Nimm lieber E+, die sind günstiger und haben eine bessere Sprachqualität. Sobald das Netz von E+ größtenteils auf 900er umgestellt ist, sind auch die Empfangsprobleme vorbei.

Zitat

P.S.: weiß jemand, ob das E50 AMR-NB unterstützt? Gibt widersprüchliche Angaben im Internet..

IMHO ja! Definitiv wird man es wohl nur mit Netmonitor sagen können. Aber dir kan nes ohnehin egal sein, denn T-Mobile arbeitet größtenteils nur mit EFR und nur EDGE Stationen haben schon AMR. D2 und E+ arbeiten flächendeckend mit AMR.

• Also ich kann es mir nicht erklären.

Die Sprachqualität, ist einer der Gründe wieso ich T-Mobile im Juli verlassen werde.

Heute wieder 8 Gespräche geführt (alle unter gleichen Bedingungen) nämlich:
    - Handy N73 , Bluetooth-FSE im Auto.

6x Gespräche über D1 und 2x über e+

Bei einem der D1 Gespräche (ging zu meinem Freund) wurde dieser sogar agressiv. Ich fragte ihn wieso, er sagte das pfeift und rauscht als, und ich versteh dich nur abgehackt (Netz eigentlich immer voll), auch andere fragten andauernd : Wie? Hä? Hallo?

Hammer war, ich rufte bei meinem Hausarzt wegen Termin an. Die gute Frau mußte erst 4x Hallo sagen, das 4te Hallo kam dann als H***o an. Wohl gemerkt D1 vollausschlag.

Und dann bei den E-Plus Gesprächen, trotz teilweise nur 2 Balken kam nicht
    einmal Hä? Hallo? und das obwohl ich mit dem anderen teilweise gleichzeitig gesprochen habe.

Also von irgendwas muß es ja kommen. Aber wie gesagt, ich kann die connect
    Umfrage eh nicht nachvollziehen. Aber macht sich bestimmt gut, auf der nächsten T-Mobile Rechnung (8x Leserumfrage-Sieger in Folge)... yeah.

Kann mir nur nix davon kaufen.

Gruß Steven

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• hast recht ich merke auch das t Mobile in der sprach-quali nachgelassen hat, kommt sorar öfter zu abstürzen... ärgerlich bei termin absprache mit kunden

Wer glaubt etwas zu sein,
    hat aufgehört etwas zu werden

• StevenWort: Nicht, dass ich TM eine gute Gespraechsqualitaet unterstellen moechte... :D Aber: Kannst du die BT-FSE als Fehlerquelle ausschliessen? Ich hab letztens auch mal wieder mit nem Kumpel telefoniert, dessen BT-Headset kaputt ist und der deswegen die BT-FSE seines A6 nutzt. Die Qualitaet war dermassen schlecht, dass ich ihn gebeten hab, wieder anzurufen wenn er aus dem Auto raus ist ;)

• StevenWort:

Ja, genau dieses Phänomen meine ich! Das errinnert mich in letzter Zeit immer mehr an CB-Funk.. :confused: Dagegen war es absolut angenehm im vodafone Netz zu telefonieren.
    Kann jemand das technisch mal erklären, was da schief läuft? Das dürfte doch auch TMO nicht entgangen sein..???

vodachris

• Nachdem ich in den letzten 5-6 Jahren nun alle 4 Netze hatte,muß ich sagen,dass das D1 Netz am besten funzte.Indoor sowie Outdoor.Die Sprachqualität ist für mein Empfinden bei ePlus am besten.Aber das nützt mir nix ,wenn ich da,wo ich gerade telefonieren will(zB indoor)kein Netz habe.

>>>> 7 Jahre Eplusler<<<<

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
      StevenWort: Nicht, dass ich TM eine gute Gespraechsqualitaet unterstellen moechte... :D Aber: Kannst du die BT-FSE als Fehlerquelle ausschliessen? Ich hab letztens auch mal wieder mit nem Kumpel telefoniert, dessen BT-Headset kaputt ist und der deswegen die BT-FSE seines A6 nutzt. Die Qualitaet war dermassen schlecht, dass ich ihn gebeten hab, wieder anzurufen wenn er aus dem Auto raus ist ;)

Also wie gesagt, als Fehlerquelle kann ich es aus dem einfachen Grund ausschließen, das mit der FSE und 2 Gesprächen gestern, keiner sich beschwert hat. Die meisten merkten noch nicht mal das ich darüber telefoniere (im e+ Netz).

Ich habe diesen Test schon häufiger gemacht, mit allen Anbietern, der einzige bei dem es so extrem auffiel war T-Mobile. Sowohl VF als auch e+ und o2 hat man nicht sonderlich stark gemerkt, das es über eine FSE ging.

Gruß Steven

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!