Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von vodachris
    Habe jetzt aber einmal eine D2 SIM in meinem Nokia E 50. Und was soll ich sagen..die Sprachqualität ist um Längen besser, unglaublich.. KEINE Aussetzer, laute, rauscharme, nicht übersteuerte und glasklare Übertragung!
    Werde -sobald mgl.- zu vodafone wechseln.


    Danke das beruhigt ungemein und bestärkt mich doch zu 1&1 4DSL umzusteigen um deren nebenkostenlose Vodafone-SIM (Handyflat ins Festnetz) zu bekommen.


    Mit der Modulation im o2-Netz bin ich sehr zufrieden, nur wenn in unterversorgtem Gebiet mit schlechter Netzabdeckung auf D1 umgeschaltet wird lässt die Sprachqualität häufig zu wünschen übrig.
    Ich habe auch in der Freisprecheinrichtung mehrfach das Handy gewechselt, bringt alles nix.
    Ich habe es halt so gesehen: Besser ein mäßiges Netz als gar keines. Hoffentlich ist die Netzabdeckung von Vodafone zufriedenstellend, erst wenn mich D2 überzeugt hat werde ich Überlegungen anstellen evtl. die Tchibo-Flat zu kündigen und mein Genion Home zu Genion S umzustellen.


    Die bundesweite Homezone würde mir allerdings schon fehlen.

    Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrages

  • Am Freitag Vormittag mal wieder ein "schönes" Beispiel: T-Mobile (S75) zu T-Mobile (Motorola RAZR) -> jedes schlechte VoIP-Telefonat ist besser als diese Verbindung. Echos und geringe Sprachqualität waren für die ca. 5 Minuten des Telefonats wirklich permanent vorhanden.


    Neuanwahl über's Festnetz war zwar ohne Echos, aber die Verständigung ist nicht wirklich prima; es war etwas peinlich da das ein Kunden-Conf.call war :mad:


    Seien wir fair und gehen mal davon aus das mein Kollege (Motorola RAZR) hinter dicken Betonmauern saß und deshalb das GSM-Signal es sehr schwer hatte :cool:


    hjrauscher

  • hjrauscher:


    Ich versteh Dich vollkommen, Gespräche dieser Art hatte ich ne Menge die letzten 2 Jahre (verstärkt die letzten 6 Monate). Ich verstehe auch TMO nicht. Da haben sie insgesamt so ein prima dicht ausgebautes Netz und versauen es sich mit der miserablen Sprachqualität. Wenn ich wenigstens alles verstanden hätte, was meine Gesprächspartner gesagt haben, aber es war ungelogen wie CB-Funk: es konnte immer nur einer reden...! Sonst: Häh..,wie bitte??..was hast Du gesagt..? :mad:


    Habe übrigens zum Vergleich jetzt auch ein wenig im E+ -Netz reumtelefoniert. Auch prima Sprachqualität! Finde subjektiv keinen Unterschied zu vodafone, beides einwandfrei! :top: Für mich gibt die (immer noch!) wesentlich bessere Netzabdeckung (und zwar insbesondere INDOOR !) von D2 den Ausschlag; unabhängig vom zunehmend kommenden EGSM (das wird den Abstand verringern, aber nicht aufheben).


    Gruß vodachris

  • Also ich für mich persönlich habe nun die Konsequenz gezogen und bin nach 7 Jahren T-Mobile nun gegangen.


    Habe mir einen o² Genion S geholt (weil dort wo ich meistens bin immer o2 ist).
    Nur die Sprachqualität ist im o² Netz ja nun deutlich höher als im D1 Netz.


    Habe eben 3 Stunden mit einer bekannten Telefoniert (sie hat auf meine Genion Nummer angerufen) und das Gespräch war wunderbar (bin ich schon gar net mehr gewohnt). Selbst sie kam aus dem reden nicht mehr raus, und normal dauerten die Gespräche (D1 -> D1) meist ca. 30 Minuten, weil man ab diesem Zeitpunkt Kopfschmerzen bekam.


    Das ich das nochmal erleben durfte, das auch 2 Leute gleichzeitig sprechen dürfen.


    Gruß Steven

    Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Ja das kenn ich. Die Sprachqualität von o2 ist wirklich einiges besser, als die von d1. Nur hat d1 die Vorteile mit der Netzabdeckung.


    Was mich bei o2 nervt sind zwei Dinge.
    1) man weiß nie wie lange das Roaming noch läuft bzw ob demnächst in einem schlechtversorgtem Gebiet einfach d1 abgeschaltet wird
    2) Indoor ist es nicht so gut. Kaum sind in einem Bürogebäude oder auch in meiner FH Mauern, tut sich der Empfang schwer und oftmals geht nichts. Kaum sitzt man in Fensternähe ist es ok


    Ist dies eigentlich bei d1 auch so oder ist hier der Indoorempfang besser?

    iPhone 8+ 64GB in Gold
    MacBook Pro 13 (late 2011)
    iPad Air Cellular 32GB weiß

  • Zitat

    Original geschrieben von tabo
    Ja das kenn ich. Die Sprachqualität von o2 ist wirklich einiges besser, als die von d1. Nur hat d1 die Vorteile mit der Netzabdeckung.


    Tja, und dabei ist noch nicht mal o2 tadellos. Aber die hier oft auftretenden o2-Echos sind gegen die CB-Funk Qualität von T-Mobile in München ja Peantus.


    Wie kann ein Marktführer nur so schlechte Qualität abliefern? Ich bin geschockt. Mit UMTS ist es mir ja nicht sooo sehr aufgefallen, wobei auch da schon ein Unterschied zu Vodafone und E-Plus war. Aber jetzt bin ich wegen einem defekten UMTS-Phone und warten auf das N95 gezwungen ein GSM-Teil zu verwenden. Es ist ein Nokia 6021 das mit einer Vodafone-Karte die ich testweise eingelegt habe 1A Qualität liefert. Ist an sich ja auch ein gutes Telefon. Wenn ich dann aber wieder meine T-Mobile Karte reintue könnte man denken das Telefon sei defekt. Die Qualität ist unbeschreiblich schlecht, so ertrage ich HOME und lange Gespräche nicht mehr lange.


    Ich glaube langsam sind wir uns alle einig bei der Sprachqualität:


    Platz 1: Vodafone/E-Plus
    Platz 2: ---
    Platz 3: o2
    Platz 4: T-Mobile


    Wie nochmal haben die den Netztest von connect gewonnen? Telefoniert wurde da wohl nicht. Aber wer telefoniert schon mit seinem Handy...

  • Zitat

    Original geschrieben von gaspode ...Ich glaube langsam sind wir uns alle einig bei der Sprachqualität:

    Fast: :D
    Platz 1: E-Plus
    Platz 2: Vodafone
    Platz 3-4: nicht vergeben
    Platz 5: o2
    Platz 6-14: nicht vergeben
    Platz 15: T-Mobile


    Warum kennt eigentlich von den Freaks und Insidern hier niemand die Gründe? Das kann bei T-Mobile ja nicht mehr nur mit Netzüberlast oder etwas besserer oder schlechterer BTS-Technik zu tun haben. Ist ja auch um 3 Uhr nachts meist grottenschlecht.


    Wird bei T-Mobile ein Gespräch von einem D1-Teilnehmer in Hamburg zu einem D1-Teilnehmer in München irgendwie grundsätzlich 3x über Thailand, Elfenbeinküste und Venezuela geroutet, weil das irgendwie einige Millicent billiger ist?!? :rolleyes:
    Oder woran liegt das? Inzwischen haben wir streckenweise einen relativen Unterschied zwischen E-Plus/VFD2 und T-Mobile wie zwischen UKW und MW, das kann ja bald nicht mehr wahr sein! :mad:


    Übrigens: Ich will ja nicht sonderkündigen, aber übernimmt T-Mobile wenigstens die 2x25 = 50 Euro Downgradegebühr von Max zu Relax50/Basix, wenn der Tarifwechsel mit der ständig sich verschlechternden Akustk begründet wird?

    Zitat

    Original geschrieben von tabo Ist dies eigentlich bei d1 auch so oder ist hier der Indoorempfang besser?

    Der Indoorempfang ist an vielen Standorten mit D1 und D2 sicherlich teils erheblich besser als mit E+ (und o2). "Fensternetz" ist ja nicht gerade das Synonym für ein D-Netz. ;)
    Gäbe es die relativ häufigen Indoorprobleme bei E+ nicht, hätte ja kaum noch ein anspruchsvoller Kunde (der nicht gerade in der Pampa wohnt) T-Mobile.
    Durch den fortschreitenden EGSM-Ausbau sollte es allerdings teilweise besser werden bei E+. :)

  • Wird wohl am von Tmobile verwendeten Codec liegen.
    Wenn die Half-Rate nutzen, haben die im Gegensatz zu Full-Rate nur die halbe Datenrate. Dadurch kann man zwar mehr Gespräche gleichzeitig abwickeln, aber die Qualität pro Gespräch....
    Aber ich meine im Hinterkopf zu haben, daß die deutschen Netze doch AMR nutzen wollen. Also einen Codec der die bereitgestellte Datenrate dynamisch an die Empfangslage anpasst.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Was ich neben der Gesprächsqualität bei T-Mobile immer schlimmer finde, ist der Lautstärke-Pegelunterschied bei Handover im GSM-Netz. In einer Zelle ist das Gespräch etwas leise, nach einem Handover dröhnt plötzlich der Lautsprecher...


    Das ganze passiert hier bei einem Wechsel von GSM900 zu GSM1800 und zurück.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim ...In einer Zelle ist das Gespräch etwas leise, nach einem Handover dröhnt plötzlich der Lautsprecher...
    Das ganze passiert hier bei einem Wechsel von GSM900 zu GSM1800 und zurück.

    Ich hätte gegen einen generell etwas höheren Pegel bei T-Mobile absolut nichts einzuwenden, muß ja nicht gleich so losbrüllen wie eine VFD2-Ansage. :p
    Ist es bei Dir im 1800 MHz-Betrieb erheblich lauter?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!