Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

  • Habe gestern die klarmobil Prepaid D1 500 Internet Flatrate in einem web´n´walk Stick genutzt.


    Im ICE und RegionalExpress. Das Surfen war deutlich schneller und die Verbindungen deutlich besser und stabiler, als mit Vodafone. In Sachen mobile Daten, sind bis auf die Telekom alle wirklich mittelmaß bis schlecht. Und das sage ich als vorwiegend D2 und E+ Nutzer.

    Zitat

    Ich dachte "no smoking" heißt "kommt nicht im Anzug"! - Blumentopf

  • Die Telekom hat beim 3G-Ausbau auch wirklich ordentlich auf die Tube gedrückt :top: Wenn man dann noch bedenkt, dass so ein ICE / RE ordentlich abschirmt und so ein 3G-Stick nur mit maximal 125mW funken kann, ist das Ergebnis schon sicherlich gut.

  • Da dies hier ja der "Qualitätsthread" ist, passt es ganz gut auch mal Ergebnisse aus Berlin, PLZ 12683/12459 zu posten... Indoor, Einfamilienhaus, 1.Etage. Outdoor folgt. 3G ist aktiviert, gibt es hier aber nicht!



    migolf

    iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

  • Karlsruhe PLZ 76135, Indoor 2. OG, laut Funknetzkarte HSPA+, in der Realität gerade so EDGE. Auch outdoor gibts kein 3G...


    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Wo wir schon einmal dabei sind, hier mal mehrere Speedtests aus Siegen mit dem HTC ONE XL:


    Innenstadt:




    (Alle 3 Tests an unterschiedlichen Orten)


    Niederschelden (nähe Gymnasium/Weiterbildungskolleg):


    Wenn LTE verfügbar, siehts so aus:



    Fazit: Je nach genauem Sektor sieht es ziemlich mau aus im 3G-Netz. 2. UMTS Frequenzband ist allerdings definitiv auf den Sektoren geschaltet. An den Anbindungen kann es auch nicht liegen. Was nervig ist, sind die Bedenkzeiten die das Netz Technologie übergreifend (auch bei LTE) hat beim aufrufen von Webseiten etc. Da bin ich aus den anderen Regionen doch deutlich besseres gewohnt. Abhilfe schafft da wohl nur, wenn man auch auf den höheren Standorten UMTS aktivieren würde und LTE weiter in die Fläche baut. War dann doch rect auffällig dass die UMTS Standorte oft ziemlich niedrig waren und somit nur eine Zelle verfügbar war/ist. Die dann je nach Lage dicht ist.Auf einem anderen Sektor derselben NodeB hat mann dann vielfach wieder 4-10 MBit/s.... :rolleyes: Das erschreckende daran ist allerdings das es wohl trotzdem unterm Strich noch immer das beste ist. E+ hatte auch nur 600kbit/s zu bieten und VF glänzte auch bei den 2-3 gemachten Tests nicht wirklich.

    Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

    Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

  • Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Wenn LTE verfügbar, siehts so aus:


    Da geht sicherlich noch etwas mehr. Die mobile App von Speedtest.net hört aber so bei rund 20M auf. Woher weist Du, dass das zweite Band aktiv ist? Bei diesen Werten hätte ich da schon etwas zweifel daran.

  • Zitat

    Original geschrieben von HSDPA
    Da geht sicherlich noch etwas mehr. Die mobile App von Speedtest.net hört aber so bei rund 20M auf.


    Öh, nein.
    Mit einem vernünftigen Handy habe ich da schon deutlich höhere Datenraten gesehen. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von HSDPA
    Da geht sicherlich noch etwas mehr. Die mobile App von Speedtest.net hört aber so bei rund 20M auf. Woher weist Du, dass das zweite Band aktiv ist? Bei diesen Werten hätte ich da schon etwas zweifel daran.


    Mein Tarif hört bei 21,6 MBit/s auf. Insofern war das da schon mit das maximale was geht.


    Ich hatte noch einen Blackberry Bold 9700 mit, der kann mir in dem Netmonitor auch die UARFCNs anzeigen. Dort standen dann 10836 (primäre) und 10812 (sekundäre) Frequenzband drin...

    Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

    Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

  • Dass die Telekom nur zwei UMTS-Frequenzblöcke hat, dürfte wohl zunehmend zu einem Problem werden. Hier ein Vergleich der Netzbetreiber in München (von scharl):
    http://www.senderlistemuc.de/vergleich.html


    Erstaunlich sind hier insbesondere o2 (an mehr als der Hälfte der Standorte ist das 3. Band aktiviert) und E-Plus (deutlich weniger Standorte als die anderen Netzbetreiber und dazu meist nur ein Band aktiv).

  • 3G in 70736 Fellbach. Hier geht leider nichts mehr. Sonst immer um die 30M. Werde aber später noch LTE18000 testen.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!