Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

• Also ich war gestern im Stadion in Frankfurt und LTE funktionierte super. Mal im Internet es schauen ging ohne Probleme!

• Ich war gestern im Westfalenstadion beim BVB Spiel gegen Braunschweig. LTE ging dank der neuen Sender im Stadion sehr gut vorm Anpfiff. In der Halbzeit brach dann allerdings auch das LTE Netz zusammen. Er wurde kein Netz mehr gefunden. Das 3G Netz ging quasi die ganze Zeit nicht. Wurde zwar angezeigt, aber es flossen keine Daten. Mit Anpfiff ging es dann wieder, aber da nutzt man es ja auch nicht. Dafür war das Spiel zu aufregend ;)

Was ich allerdings komisch fand: meine Freundin neben mir auch mit iPhone 5 und Telekom bekam keine Verbindung zum LTE Netz die ganze Zeit. Auch nach neuem Einbuchen etc. ging nur das 3G Netz (und dann eben fast keine Daten). Der einzige Unterschied: Ich hab iOS 7 drauf, die noch 6.1.4... aber daran kann es ja eigentlich nicht liegen. Ich konnte es mir nicht erklären.
    Und ja, sie hat den gleichen CombiCard Complete Mobil L Tarif wie ich.

iPhone X 64GB Space Gray
    Telekom Magenta Mobil M Friends Data
    iPad Pro 10,5" 64GB silber Wifi+LTE - Telekom CombiCard Data Comfort M
    Apple Watch Series 3 GPS 42mm

• Ich habe im Gebiet Ruhrgebiet West (Duisburg, Oberhausen, Dinslaken) einige Probleme mit dem Handover bei Datenverbindungen festgestellt. Das ging bis vor einer Woche mit der selben Hardware/SIM problemlos. Jetzt habe ich bei einer Streamwiedergabe immer wieder erhebliche Aussetzer oder sogar Ausfälle wenn es zum Handover kommt.

Besonders im GSM Netz scheitert das Handover häufig, es fließen dann einfach keine Daten mehr oder es dauert lange bis wieder Daten fließen. Aber auch bei 3G habe ich den Effekt, hier trennt das Netz aber die Datenverbindung nach einiger Zeit und nach einem erneuten Anemeldevorgang funktioniert es dann.Ab und zu bricht auch mal eine Datenverbindung ohne Einfluss (Handover) zusammen.

An einer zu starken Auslastung sollte es eigentlich nicht liegen, Speedtest ergibt nach einer erneuter "wiedereinwahl" bzw. wenn wieder Daten flißen >7,2MBit/s bzw meist >180kbit/s bei EDGE :top:

Das Problem ist Geräte und SIM übergreifend. Habe das sowohl mit dem Nexus 7 mit Ja!Mobil als auch mit S3 LTE mit Turcell Karte. Die Turkcell SIM macht aber gefühlt mehr Probleme, auch bei einem Hardwaretausch.

• überlege momentan in einen Telekom Vertrag zu wechseln. Wie sieht es dort mit der Nutzung von Whats App aus? Ist das uneingeschränkt möglich?

• Zitat

Original geschrieben von sYren
    überlege momentan in einen Telekom Vertrag zu wechseln. Wie sieht es dort mit der Nutzung von Whats App aus? Ist das uneingeschränkt möglich?

Du kannst WhatsApp völlig uneingeschränkt nutzen.

• super, vielen Dank für die schnelle Antwort :)

habe noch eine andere Frage, wenn auch etwas off-topic...

die Situation ist wie folgt: ich habe seit rund einem Jahr einen Flex Vertrag bei congstar und dort noch die Adresse meines Nebenwohnsitzes (Elternhaus, als Student aber weggezogen) angegeben. Nun möchte ich gernen einen Telekom Vertrag über sparhandy abschließen und dort dann meine Adresse des neuen Hauptwohnsitzes angeben. Meint ihr es kommt bei der Portierung zu Problemen wenn die Adresse nicht übereinstimmt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!