Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

• ich kann das bestätigen. An vielen Stellen ist nur noch EDGE verfügbar, an denen früher definitiv 3G vorhanden war. Hab das gestern nochmal in Münster getestet, indoor meist nur E, im vergleich dazu o2 meist immer 3G oder LTE800.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Wie schon weiter oben diskutiert hat die Tkom die Sendeleistung ihrer UMTS Nodes anscheinend runtergeregelt. Ein offizielles Statement dazu gibt es nicht, über Gründe kann man nur mutmaßen. Aus meiner Sicht am wahrscheinlichsten ist das folgende Szenario:

Das UMTS Netz ist bei der Tkom wahrscheinlich genauso am Limit wie bei den anderen NB, eventuell ist die Situation noch gravierender als bei den anderen NB, da TK ja bekanntlich nur 2 UMTS Frequentbänder hat und die anderen NB jeweils 3 Frequenzbänder.

Ist eine UMTS Zelle überlastet fließen ab einem bestimmten Punkt gar keine Daten mehr, ein Effekt, den ich bei VF oft hatte: Vollauschlag bei UMTS, aber Daten kamen nicht durch. Durch die Reduktion der Sendestärke der Nodes reduziert die Tkom den Traffic im UMTS Netz und hält die Datenraten hoch. Gleichzeitig werden Daten in das langsamere GSM Netz mit EDGE verschoben, dass noch genügend freie Kapazität hat und somit optimaler genutzt wird.

Nachteil für die Kunden: Langsamere Datennutzung, wenn in GSM eingebucht, dafür aber schnelleres UMTS wenn das Netz verfügbar ist. Die Kunden werden sich das nur eine Weile gefallen lassen, deshalb baut die Telekom ja auch wie Hölle LTE aus.

Für Sprache ist der beschriebene Effekt sowieso egal ....

• Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Wie schon weiter oben diskutiert hat die Tkom die Sendeleistung ihrer UMTS Nodes anscheinend runtergeregelt.
    ...
    Ist eine UMTS Zelle überlastet fließen ab einem bestimmten Punkt gar keine Daten mehr, ein Effekt, den ich bei VF oft hatte: Vollauschlag bei UMTS, aber Daten kamen nicht durch. Durch die Reduktion der Sendestärke der Nodes reduziert die Tkom den Traffic im UMTS Netz und hält die Datenraten hoch. Gleichzeitig werden Daten in das langsamere GSM Netz mit EDGE verschoben, dass noch genügend freie Kapazität hat und somit optimaler genutzt wird.

Der Effekt nennt sich Zellatmung.

Bei UMTS müssen alle Mobilteile mit ungefähr dem gleichen Pegel bei der NodeB eintreffen. Je mehr Nutzer sich in einer Funkzelle befinden, desto höher werden jedoch dabei die Interferenzen zwischen den Mobilteilen. Um das auszugleichen, wird die Sendeleistung der Mobilteile erhöht. Je weiter das Mobilteil von der NodeB entfernt ist, desto eher ist dies jedoch schon an der maximalen Sendeleistung angekommen. Da diese dann nicht mehr erhöht werden kann, wird dieses dann aus der Funkzellen ausgeschlossen. Dadurch verringert sich dann das Versorgungsgebiet der NodeB mit zunehmender Nutzerzahl.

siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Zellatmung_%28Mobilfunk%29

• Zitat

Original geschrieben von sojoworld
    Der Effekt nennt sich Zellatmung.

Bei UMTS müssen alle Mobilteile mit ungefähr dem gleichen Pegel bei der NodeB eintreffen. Je mehr Nutzer sich in einer Funkzelle befinden, desto höher werden jedoch dabei die Interferenzen zwischen den Mobilteilen. Um das auszugleichen, wird die Sendeleistung der Mobilteile erhöht. Je weiter das Mobilteil von der NodeB entfernt ist, desto eher ist dies jedoch schon an der maximalen Sendeleistung angekommen. Da diese dann nicht mehr erhöht werden kann, wird dieses dann aus der Funkzellen ausgeschlossen. Dadurch verringert sich dann das Versorgungsgebiet der NodeB mit zunehmender Nutzerzahl.

siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Zellatmung_%28Mobilfunk%29

Du hast Recht, die alleinige Ursache kann das aber nicht sein, weil sonst der UMTS Empfang in Schwachlastzeiten, z.b. Nachts wieder besser wäre, ist er aber nicht. Ein anderer User hier schrieb mal, dass eventuell der Downtilt der Nodes stärker eingestellt/konfiguriert wurde ....

Wie dem auch sei, ich empfinde das Ganze auch als nervig, zumindest da wo noch kein LTE zur Verfügung steht. Im Moment hast du aber nur die Alternative, zu anderen NBs zu gehen und dich über den Vollausschlag Indoor zu freuen, hast dann aber oft trotzdem keinen oder schlechten Datendurchsatz. Das habe ich zur Zeit bei meiner EPlus Datenkarte so und hatte es oft bei VF.

• Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Du hast Recht, die alleinige Ursache kann das aber nicht sein, weil sonst der UMTS Empfang in Schwachlastzeiten, z.b. Nachts wieder besser wäre, ist er aber nicht. Ein anderer User hier schrieb mal, dass eventuell der Downtilt der Nodes stärker eingestellt/konfiguriert wurde ....

Wie dem auch sei, ich empfinde das Ganze auch als nervig, zumindest da wo noch kein LTE zur Verfügung steht. Im Moment hast du aber nur die Alternative, zu anderen NBs zu gehen und dich über den Vollausschlag Indoor zu freuen, hast dann aber oft trotzdem keinen oder schlechten Datendurchsatz. Das habe ich zur Zeit bei meiner EPlus Datenkarte so und hatte es oft bei VF.

Beobachtet habe ich das auch schon. Wenn Nodes verfügbar sind, dann funktionieren die auch. Aber die Reichweite... Am Downtilt haben die definitiv rumgedreht. Gibt genug Orte, wo die Telekom mit den anderen NB am Mast hängt, von der Reichweite her aber eher adieu sagt. Wird schon was dran sein mit den Blöcken.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Beobachtet habe ich das auch schon. Wenn Nodes verfügbar sind, dann funktionieren die auch. Aber die Reichweite... Am Downtilt haben die definitiv rumgedreht. Gibt genug Orte, wo die Telekom mit den anderen NB am Mast hängt, von der Reichweite her aber eher adieu sagt. Wird schon was dran sein mit den Blöcken.

Das wird auch der Hauptgrund sein wieso die Telekom so erpicht darauf ist, das die Kunden LTE Smartphones und LTE Tarife kaufen, damit das eben nicht auffällt.
    Deswegen hat man auch den LTE Ausbau so forciert.
    Bestimmt nicht der einzige Grund, aber auch einer von vielen

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Finde ich nicht verkehrt, dass die ausbauen wie Bolle. Ist ein Proargument, wenn E-Plus nicht mehr existent ist mit eigenem Netz :)

Bauen die denn noch aus wie Bolle? - Scheint die letzten Monate immer weniger zu werden :)

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Hier in der Ecke kann ich mich nicht beschweren! LTE1800 leider nur in der Stadt, aber da mittlerweile auch in Ecken, wo vorher nur LTE800 verfügbar war. Ansonsten ist die Flächendeckung im Erzgebirge nicht schlecht. Fehlt halt nur an vielen Stellen eine Node, wo die anderen, zumindest VF und E-Plus, UMTS anbieten.

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Bauen die denn noch aus wie Bolle? - Scheint die letzten Monate immer weniger zu werden :)

Du solltest dir eine Brille zulegen :p :D;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!