Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von 3g_handy
    Kann ich so hier in der Region nicht bestätigen. Bei mir habe ich auch bei miesen Feldstärken, etwa -110dBm, noch 5-7Mbits/s. Das ist ja für mich auch der eigentliche Grund warum man das runter regelt, kleine Zellen gleich super Datenraten. Anders bei E-Plus, da habe ich häufiger gute Feldstärken aber null Datendurchsatz, meist -85dBm aber kein Upstream.


    Würde aber in meinem Fall nicht passen. Heute die E-Plus-Sim im Modem und es fließen bei circa gleichem Empfang noch knapp 3 Mbit Down. Bei der Telekom gestern am exakt gleichen Standort kein Datenfluss. Da macht sich schon der extreme Downtilt bemerkbar.


    Ich kann das ja auch nachvollziehen, weil die Telekom nur 2 Bänder hat und einsetzt. Aber das letztlich die Datenraten mies sind, sobald die Feldstärke unter eine gewisse Schwelle fällt... erinnert bisschen an Wlan. Da habe ich ja mit einem Wlanrouter und ordentlichen Antennen in einem größeren Radius um die Basis besseren Empfang als bei manchen Nodes.

  • Eine Verschlechterung der Sparchqualität kann und konnte ich bisher nicht feststellen (Berlin Tegel, Spandau und Umgebung)

  • Schon komisch, ich bin der Meinung, das die Sprachqualität schlechter geworden ist, habe ständig wenn ich mit meiner Freundin telefoniere aussetzer oder manchmal rauschen in der Leitung, die früher nicht da waren! Sie Congstar ich Xtra Card!
    Befinde mich eher im Osten der Stadt, meine Freundin eher in der Mitte der Stadt wenn wir/ich telefonieren!

  • Die Indoor-Versorgung in 72076 Tübingen Wanne, z.B Beim Herbstenhof (Hausnummern 5-20) ist derart miserabel, dass ein Telefonieren zumindest im EG unmöglich ist und man auf den Balkon oder ans offene Fenster gehen muss.


    Etwas nördlich im Wald steht ein größerer Sendemast auf dem auch DVB-T usw abgestrahlt wird, von dort versorgen Eplus und O2 mit feinstem HSPA+ auch indoor mit super Pegel.
    Leider wird dieser bisher von der Telekom nicht genutzt, andere Standorte (östlich z.B nähe Sternwarte) versorgen nur outdoor zufriedenstellend (sogar etwas LTE strahlt ein aus der Süd-Stadt),,indoor geht aber NICHTS (GSM-Pegel schlechter als 105dBm, 3G,4G gar nichts...) :flop:

  • Ich denke hier bin ich nun richtig.
    Bin nach 13 Jahren von Vodafone zu Congstar.


    LTE hab ich noch kein Endgerät und benötigen tu ich es derzeit noch nicht. In der Arbeit habe ich gesehen, dass Tmobile 3G hat:


    Karte bei der Arbeit



    Und zu Hause auch nur EDGE, wie Vodafone und O2. Eplus keine Chance. Vodafone und O2 haben LTE (aber siehe Oben).


    Karte zu Hause




    Nun spinnt aber das ach so tolle Netz. Habe nun erfahren, dass in Gebäuden das 3 G immer schlechter ist, so auch in der Arbeit. Da wechselt es von 1-2 Striche 3G auf 4-5 Edge, ok kein Problem. ABER zu Hause hab ich in unserem 3 Familienhaus + Keller, im 2.OG der Wohnung meiner Eltern keinen EMpfang bzw in bestimmten Räumen 2 Striche. Bei mir in der Dachwohnung hab ich 4 aber zb im Wohnzimmer schwankt es zwischen "KEIN NETZ" und 4 Balken. Schlimmer ist es direkt vor dem Haus im Freien und Dahinter - "KEIN Netz" oder ein Strich aber keine Datendienst. Das ist doch schwach.


    Das Ganze wird mit einem IP5 betrieben. Habe nun mit Congstar gechattet und ich bekomme gratis eine weitere Nano Sim - vielleicht liegt es auch daran. Ich habe mich ehrlich gesagt endlich gefreut mit "bestem Netz" - aber dem ist wohl nicht so. Getestet habe ich das Ganze in der Arbeit mit Original TMobile und einem Samsung Phone (beides von einer Kollegin). Zu Hause hab ich mich auf die Netzabdeckungskarte verlassen, weil wir da eh Wlan haben.


    Da sich keine teuren Tarife für mich lohnen, war das die ideale Voraussetzung, da ich so endlich auch kurz in der Arbeit bzw in den Pausen surfen konnte.


    Evtl. liegt es auch an der Karte? Die schwankt teilweise auf kein Netz - kommt da nicht mehr raus, erst wenn ich kurz in den Flugmodus gehe und wieder rein, dann zack 3 Striche. FieldTest sagt oft -87 - -95
    Oder evtl. das Iphone zurücksetzen? War die gleiche Nr, aber eben andere Karte.


    Was meint ihr? Oder doch gleich weg zu nem Discounter im Vodafone Netz. Wollte wie gesagt abwarten wie sich alles entwickelt mit LTE in Sachen Prepaid usw.


  • Das was du schilderst wird nicht an der SIM-karte liegen, das Telekom Mobilfunknetz ist einfach bei dir zu Hause und an deiner Arbeit scheiße ausgebaut. Teile Congstar mit das du wg. schlechter Netzversorgung kündigst und das sie deine Rufnummer zur Portierung freischalten sollen. Als VF Discounter habe ich mit 1und1 gute Erfahrungen gemacht.

  • Zitat

    LTE hab ich noch kein Endgerät und benötigen tu ich es derzeit noch nicht.
    [...]
    Das Ganze wird mit einem IP5 betrieben.


    Das IPhone 5 hat doch LTE, also hast du doch ein Gerät das LTE fähig ist, wenn auch nur LTE 1800MHz. Ist LTE 1800MHz denn vor Ort ausgebaut?

  • Nein LTE ist nur in der 800er Frequenz von Vodafone und O2 zu empfangen.
    Da ich aber groß Telefonie nicht nutze, möchte ich mich nicht an einen teuren Vertrag binden - zudem reizt mich das 5S oder ein Android nicht.


    Ich habe zum Glück Congstar Prepaid.


    Ist echt schade und verstehen tu ich es aber nicht wirklich warum es so umher springt. Das dumme ist, dass ich 24,81 € auf der Karte habe, d.h. erstmal noch Guthaben aufladen um weg zukönnen.


    Ich werde mal die neue Sim testen und dann wohl zu einem Vodafone Discounter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!