Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von DC01
    Ich habe folgende Beobachtung gemacht:
    Befindet man sich in einer lte1800 Zelle switcht zumindest mein iPhone bei einem ankommenden oder abgehenden Telefonat sofort ins 3G-Netz.


    Bei lte800 allerdings erfolgt der Handover immer ins GSM-Netz


    Teil2 kann ich bestätigen, also kein HD Voice :flop:

  • Klingt aber für mich plausibel.


    - Wenn LTE 1800 verfügbar ist, gibt es zu 99% auch UMTS. Daher kann ein Handover auf 3G erfolgen.


    - An einigen/vielen Orten gibt es LTE 800 aber dafür kein UMTS. Da somit oft kein Gespräch zustande kommen würde, erfolgt halt ein Handover zu EDGE.

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

  • Zitat

    Original geschrieben von lippmannmax
    Klingt aber für mich plausibel.


    - Wenn LTE 1800 verfügbar ist, gibt es zu 99% auch UMTS. Daher kann ein Handover auf 3G erfolgen.


    - An einigen/vielen Orten gibt es LTE 800 aber dafür kein UMTS. Da somit oft kein Gespräch zustande kommen würde, erfolgt halt ein Handover zu EDGE.


    Du hast natürlich recht, aber perfekt ist das irgendwie nicht..

  • Zitat

    Original geschrieben von HSDPA
    Dass es noch kein Handover von LTE zu UMTS gibt, liegt glaube ich weniger an der Telekom selbst. Bei Vodafone und E-Plus hast Du auch immer erst GSM und dann wieder UMTS. Je nachdem, was Du für ein Smartphone / Endgerät hast, kann das äußerst lästig im Alltag sein. Denn teilweise muss man über eine Minute warten, bis er dann endlich etwas vom UMTS-Signal mitbekommt und entsprechend umschaltet. o2 ist angeblich bislang der einzigste NB der auf UMTS wechseln kann.


    o2 waren die ersten, die ein VoLTE-Gespräch ins UMTS überleiten konnten, was ja für uns noch alles Zukunftsmusik ist. Aber einen herkömmlichen CSFB ins 3G habe ich bei der Telekom definitv schon erlebt. (Und dass es nach wenigen Sekunden dann weiter runter ins 2G schaltete... :rolleyes: ). Bei VF und E+ ist es mir noch nicht aufgefallen, telefoniere auch eher selten über die beiden.

    🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

  • Zitat

    Original geschrieben von JaRule
    Steinbrenner, danke für den Hinweis. Aber vodafone und O2 durften dann 3G oder wie?


    Vodafone auch nur GSM vom Junkers-Gebäude, die haben aber mit der Stadt verhandelt und einen reinen 3G-Sender auf dem Kongresszentrum selbst in Betrieb genommen! Nach der Antennenmontage für O2-UMTS kam die Diskussion ins Rollen. Der O2-GSM-Standort am Ortsrand war für UMTS nicht so ganz tauglich.


    HSDPAs Aussage von wegen volles HSPA+ bei E-Plus ist aber mir Vorsicht zu genießen. In den höheren Lagen knallt zwar der Köngener DFMG-Mast gut rein, so auch im Quadrium (ist ja auch ein reiner Glaspalast), aber in den meisten Teilen des Ortes geht gar kein E-Plus 3G.


    Neulich war in der offziellen E-Plus-Karte allerdings kurz 3G vom Wernauer DFMG-Mast eingezeichnet, die BNetzA-Daten dazu passen auch, sollte also nicht mehr lange dauern. Hier stellt sich auch die Frage, warum die Telekom nicht selbst UMTS- und/oder LTE-Antennen an ihren eigenen Mast knallt, womit wir wieder beim Thema wären. :)

  • Zitat

    Original geschrieben von lakriz
    Sicher?
    Im Forum schrieb schon wer , dass er regelmäßig in UMTS springt bei der Telekom.


    Ich muss mich klar korrigieren: Heute Nachmittag habe ich erstmalig auch bei E-Plus einen sauberen Handover von 4G zu 3G bekommen. Wenn ein Anruf kommt, wechselt er sofort auf 3G und nach beenden wieder auf LTE zurück. Letzte Woche meine ich, war dem noch nicht so :top: :) Also sollte es auch bei der Telekom hoffe ich bald funktionieren.

  • Danke steinbrenner für deine tolle Erklärung.
    Ich werde congstar jetzt so lange nutzen bis ich ein LTE Gerät habe, dann mal sehen was bei mir in Frage kommt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tob
    ... Mobilfunksender an und in Kirchen ... Kirchtürmen sind ja nicht ungewöhnlich doch laut Bild soll in Stuttgart Schluss sein:
    FUNKLOCH STUTTGART
    ... in S-Birkach eine Sende-Anlage von der Franziskakirche. ...


    Ein bisher provisorischer Mobilfunkturm, der als "Ersatz" diente, soll nun auf Dauer in einem Landschaftsschutzgebiet ( ? ) stehen.
    Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung…2c-89ab-fc591cd8c5f9.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!