Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von iAcer
    Ich bin kein Techniker und habe mit den Technikern auch nicht viel am Hut, daher kann ich es dir weder sagen noch andeuten.


    Wo ich mir aber sicher bin: es wird einen guten Grund dafür geben. Warum sonst sollte man die von dir genannten Punkte als Anbieter in Kauf nehmen?


    @sailing: ich glaube das es eher so gemeint war, dass man das einfach gut zusammen vorstellen kann und nicht dass das Eine das Andere bedingt.


    Ich glaub auch nicht, dass die für VoLTE nochmal etwas extra verlangen, der LTE-Aufpreis reicht ja schon. Wenn man fürs Telefonieren über eine neue Technologie zusätzlich zur Datenübertragung über die neue Technologie einen Aufpreis zahlen müsste wäre das ziemlich frech. Das traue ich, man glaubt es kaum, selbst der Telekom nicht zu. Dazu ist die aktuelle Marktlage einfach nicht passend, da würden zuviele Kunden abhauen.

  • Zitat

    Original geschrieben von MarkusMeissner
    Ich hatte neulich eine längere Überlandfahrt von Dinslaken über Voerde, Wesel dann auf die andere Rheinseite Richtung Sonsbeck und Kevelear. Besonders in Höhe Voerde trotz Premium FSE über Aussenantenne 2x fast Gesprächsabbrüche (10-15 Sec. den Gesprächspartner fast nicht mehr verstanden, ehe sich das Netz wieder gefangen hat), im weiteren Verlauf ab Wesel nur noch GSM und an zwei weiteren Stellen beinahe Gesprächsabbrüche.


    Die Heerstraße (Dinslaken) Frankfurter Straße (Voerde) ist ein Telekom Funkloch, die Gespräche brechen da ab weil da zwei Location Areas aufeinander treffen (Duisburg/Dinslaken und Niederrhein), es dauert da einfach zu lange bis ein Handover kommt. Mit einem Netmonitor kann man gut beobachten dass erst bei einem Unterschied von etwa 15dBm ein Handover kommt, da ist es dann egal ob die BTS im Hagenbezirk nur noch -108dB liefert, die Node in Voerde Möllen aber "schon" -100dBm. Datentechnisch ist eigentlich gesamt Eppinghoven ein Funkloch, da es da kein Node gibt und das EDGE Netz hoffnungslos überlastet ist (48kbit/s Webstream läuft nicht), teils gibt es Timeouts. Die BTS/Node aus Voerde Möllen ist zudem vom Kohleberg und dem Kraftwek abgeschattet.


    Zitat


    Vorher in Dinslaken Eppinghoven Indoor Funkloch, Outdoor nur schwach GSM.


    Nächster Funkmast dürften in der Dinslakener Innenstadt, Hagenbezirk oder Voerde Möllen stehen. Für 3G reicht es in gesamt Eppinghoven nicht, selbst GSM ist indoor schlecht. An der Flutstraße habe ich indoor beispielsweise Netzsuche. Wenn man sich die 3G Versorgung ansieht fällt auf, dass die bereits südlich der B8 extrem schlecht ist, eben seit dem man vor einigen Monaten die Reichweite der Nodes extrem verringert hat (bei mir sind es 20dBm weniger :eek: ) dafür ist die Geschwindigkeit von ~3Mbit/s auf 25Mbit/s gestiegen.


    Zitat


    Die Versorgung der Tkom entlang der Autobahnen ist prima, abeer sobald es ausserhalb geht, ist es reine Glückssache, wie gut die jeweilige Region ausgebaut ist. Insofern sind auch die ganzen Netztests der Connect etc. nur beschränkt aussagekräftig, weil die auch nur entlang Autobahnen und Bundesstrassen messen ....


    Zusammenfassend kann ich der Tkom in der o.g. Region nur ein Befriedigend geben.


    Man braucht mit den aktuellen Bedingungen einfach mehr Sender, wenn man die Leistung runter regelt muss man halt ausbauen. Aber da passiert hier gefühlt einfach nichts :flop: Nördlich von mir mir hat man seit dem Leistungsabbau nur noch EDGE. Ich bekomme noch so eben -110dBm im EG aber dafür mit kostanten 7,2Mbit/s (Tarifmaximum).


    Die restliche Versorung in der Stadt ist auch nicht so der bringer, da wo 3G vorhanden ist gehen super Werte, aber die gesamte Innenstadt (auch der Telekom Shop) sind ein 3G Funkloch. LTE gibt es hier ebenfalls nur aus den Nachbarstädten. Sieht man schön wenn man sich mal 1800MHz und 800MHz getrennt ansieht. Da kommt 1800MHz LTE aus Duisburg und 800MHz LTE aus Hünxe :flop:


    Wenn du schon mal in Eppinghoven warst, du hast nicht zufällig E-Plus getestet? Würde mich mal interessieren ob der Sektor der UHS vom Kraftwerk da läuft. Der Sektor Richtung Bruch und Voerde steigt häufiger mal aus dann gehen Pings gegen 15Sekunden und Downloads um wenige kb/s. Such noch jemanden der das bestätigen kann ;)


    Edit: Die Netzkarte sagt nun LTE800MHz in der gesamten Stadt (auch Eppinghoven). Muss ich mal testen. Leider lässt sich mit LTE aber nicht telefonieren. Ein telefonie Funkloch bleibt Eppinghoven damit auf jeden Fall. Die Werte für 2G/3G sind da meiner Meinung nach viel zu optimistisch angegeben.

  • Zitat

    Original geschrieben von 3g_handy
    Die Heerstraße (Dinslaken) Frankfurter Straße (Voerde) ist ein Telekom Funkloch, die Gespräche brechen da ab weil da zwei Location Areas aufeinander treffen (Duisburg/Dinslaken und Niederrhein), es dauert da einfach zu lange bis ein Handover kommt. Mit einem Netmonitor kann man gut beobachten dass erst bei einem Unterschied von etwa 15dBm ein Handover kommt, da ist es dann egal ob die BTS im Hagenbezirk nur noch -108dB liefert, die Node in Voerde Möllen aber "schon" -100dBm. Datentechnisch ist eigentlich gesamt Eppinghoven ein Funkloch, da es da kein Node gibt und das EDGE Netz hoffnungslos überlastet ist (48kbit/s Webstream läuft nicht), teils gibt es Timeouts. Die BTS/Node aus Voerde Möllen ist zudem vom Kohleberg und dem Kraftwek abgeschattet.


    Edit: Die Netzkarte sagt nun LTE800MHz in der gesamten Stadt (auch Eppinghoven). Muss ich mal testen. Leider lässt sich mit LTE aber nicht telefonieren. Ein telefonie Funkloch bleibt Eppinghoven damit auf jeden Fall. Die Werte für 2G/3G sind da meiner Meinung nach viel zu optimistisch angegeben.


    Erst einmal Danke für deine ausführliche Antwort.


    Genau in dem o.g. Bereich hat es mich fast rausgeworfen, besonders auf Höhe Holthausen wo es unter der Bahnlinie durchging. Bin ich sonst fast nicht gewöhnt, da die Premium FSE meines KFZ durch das separate UMTS/GSM Modul mit Aussenantenne eigentlich extrem Empfangsstark ist.


    Alles in allem eine peinliche Gegend für die Tkom hinsichtlich Netzausbau, UMTS nur sehr schwach oder aus den von dir genannten Gründen nicht empfangbar, LTE ist in der Karte extrem geschönt, in Eppinghoven empfängst du selbst outdoor nichts.


    Würde ich in der Gegend wohnen, wäre ich sofort weg von der Tkom, bei mir zu Hause ist es zum Glück besser ....

  • 3g_handy


    Ich komme selbst aus Duisburg Alt-Walsum, Grenze Eppinghoven und kann mit Vodafone nicht klagen.
    Wenn auch leider bei mir in Alt-Walsum kein LTE. Auch Dinslaken ist fast komplett LTE frei. :flop:


    Bin aber sonst sehr zufrieden mit Vodafone. Evtl solltest du wechseln.

  • Zitat

    Original geschrieben von MarkusMeissner
    Würde ich in der Gegend wohnen, wäre ich sofort weg von der Tkom, bei mir zu Hause ist es zum Glück besser ....


    Ich wohne östlich der B8 da geht es eigentlich mit der Telekom, allerdings ist mir die indoor Versorgung in der Stadt, in meinen Umfeld und die Versorgung auf der Bahnlinie Dinslaken/Oberhausen zu schlecht. Da gibt es häufig nur EDGE und bei Bekannten in Eppinghoven geht halt nichts.


    Ich fahre daher mit eine Kombination aus E-Plus(Simquadrat)/o2(Deutschland SIM Allnetflat im DualSIM Handy und Base go 50GB Paket recht gut. o2 muss leider als Backup her weil E-Plus im nördlichen Bruch genau das selbe Problem wie die Telekom in Eppinghoven hat, indoor herscht bei 2G/4G Netzsuche und UMTS kommt von einer UHS auf die man sich nicht 100%ig verlassen kann. Ich habe ja noch die Hoffnung dass man das 2G Funkloch stopft in dem man den o2 GSM Sender bei der Netzzusammenlegung behält, der fehlt hier nämlich einfach. Hier hilft für ankommene Gespräche zum Glück die VoIP Funktion von Simquadrat (Bestandskunden Option).


    Zitat


    Bin aber sonst sehr zufrieden mit Vodafone


    Vodafone wäre für meine Wohnanschrift ideal, da liefern die via UMTS konstante 18-22Mbit/s mit einem guten Pegel (ähnlich wie die Telkom vorher, also -85 bis -90dBm). Allerdings ist die Bahnstrecke Dinslaken/Oberhausen/Duisburg nur sehr schlecht ausgebaut so dass man da häufig nur GPRS hat und am Duisburger Hbf streikt seit Wochen das 3G Netz. Wenn man das mal fixt wäre es eine Überlegung wert.


    Zitat


    Auch Dinslaken ist fast komplett LTE frei :flop:


    Meines wissens hat Vodafone hier bis jetzt keinen 4G Sender, die stehen alle im Umland in Duisburg oder Voerde. Ähnlich war/Ist(?) es ja auch bei der Telekom und o2. Bei der Telekom muss ich das mal testen, die Netzkarte sagt da jetzt was neues. Wobei mir der nächste LTE Sender auch weiterhin mit einem Pfeil nach Hünxe (Schwarzer Weg?) angezeigt wird.


    Wenn du noch LTE suchst versuche es mal mit E-Plus. Die haben zumindest Dinslaken ausgebaut und irgendwo in Hiesfeld an der Stadtgrenze zu Duisburg haben die einen extrem guten Standort gefunden der im Auto auf der A59 fast bis nach Hamborn reicht :eek: Der Bruch nödlich der Augustastraße ist aber weiter ein Funkloch, die 2013 errichtete 3G Node hat kein LTE und auch kein 2G bekommen (und ist auch nicht geplant). Bei Bedarf kann ich dir auch gerne mal meine Karte zum testen leihen.


    Wenn die Telekom mal LTE für alle frei gibt und auch 3G und 2G Funklöcher schließen würde (letzteres macht irgendwie gefühlt kein Unternehmen mehr) wäre eine Telekom Karte auch wieder eine Option. Besonders der Abbau der Leistung vor einigen Monaten hat hier stark das Netz beschnitten.

  • Zitat

    Original geschrieben von 3g_handy
    Wenn du noch LTE suchst versuche es mal mit E-Plus. Die haben zumindest Dinslaken ausgebaut und irgendwo in Hiesfeld an der Stadtgrenze zu Duisburg haben die einen extrem guten Standort gefunden der im Auto auf der A59 fast bis nach Hamborn reicht :eek: Der Bruch nödlich der Augustastraße ist aber weiter ein Funkloch, die 2013 errichtete 3G Node hat kein LTE und auch kein 2G bekommen (und ist auch nicht geplant). Bei Bedarf kann ich dir auch gerne mal meine Karte zum testen leihen.


    Dinslaken, Voerde und Wesel haben LTE, Eplus verwendet da meistens UHS-Standorte, die gut und gerne 10 km und mehr Reichweite hergeben (aber nur outdoor bei freier Sicht). Die Probleme mit den UHS sind mir auch schon aufgefallen, auch im LTE-Netz teilweise im Download kein Datendurchsatz, im Upload dagegen problemlos. Die UHS haben meistens nur 3G oder 3G/4G, aber ich kenne bisher noch keine UHS, die auch 2G sendet.
    In Wesel nutzen die den "Langen Heinrich" als UHS für LTE (6-zellig), in Voerde steht ein 25 m hoher Sender (3-zellig), in Dinslaken steht ein 3-zelliger Augustastraße/Katharinenstraße, in Eppinghoven steht ein 3-zelliger Ernst-Moritz-Straße/Theodor-Storm-Straße, dann noch einer in 39 m Höhe Dinslaken am Bahnhof, ein weiterer 3-zelliger Buchenstraße/Averbruchstraße und noch ein 3-zelliger wo die K8 die Emscher überquert. Können noch mehr sein, aber das sind die bisher bekannten. (/OT off)

  • Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Es ist und bleibt eben immer noch eine stark regionale Geschichte mit den Netzen. Und natürlich auch was man denn erwartet. Will man vor allem Geschwindigkeit haben haben -> Telekom , will man vor allem Abdeckung haben eher Vodafone. Wie sich das mit O+ nach der Fusion verhalten wird, muss man abwarten....


    Dort wo ich wohne hatt Telekom in sehr vielen Häusern unterhalb vom 3 Stock kein Netz . Vodafone hatt da oft zwischen 3 und 5 Balken plus UMTS . Auch in der Innenstadt gibts noch Gebäude ohne Netz und das gerade mal 1 KM vom Funkmast weg.. Alle 3 Netze gehen sehr gut

  • Was sind da wohl für Netzbetreiber drauf? :confused:


    ich weiß, dass von dort GSM+UMTS+LTE von Tkom gesendet wird...
    Auf dem Bild ist aber auch noch eine Richtfunkantenne zu sehen, deswegen müsste da noch vllt vodafone mit drauf sein, weil o2 und eplus woanders drauf sind.
    Soweit ich weiß, benutzt die tkom ja kein Richtfunk mehr...
    In dem EMF-Eintrag sind 2 einträge, die ich nicht zuordnen kann... (die obersten 2)


  • ich kenne hier einen Standort, der per Richtfunk angebunden ist. Und das erst seit dem LTE Ausbau, vorher war dort nur UMTS, das war via Kabel angebunden.


    Die Rifu Stecke sind aber auch nur ca 800 Meter.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!