Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von Filderstädter
    Ganz simpel. Je geringer die Frequenz, desto besser kommt es durch die Wände und Häuser. Ist mit dem WLAN nicht anders. 2 GHZ hat ne bessere Reichweite als 5Ghz


    LTE800:
    Vorteile: Höhere Reichweite, was auch den Nachteil hat, dass viele User sich eine Zelle teilen.


    Danke, wieder was gelernt. Laut Telekom Karte sind an meiner Arbeit "die Mobilfunktechnologien GSM, GPRS, EDGE, UMTS, HSPA, LTE 1800/2600, LTE 800 verfügbar." Und "Richtung zum nächsten LTE-Standort (LTE 1800 MHz) in 162° Südsüdost"

  • TEF dreht die Sender nicht bis zum gesetzlichen Maximum auf. Erzähl doch nicht so einen Stuss, guck dir einfach mal die Messungen der Bundesnetzagentur an. Dort wird in der Regel nicht einmal ein halbes Prozent des gesetzlichen Grenzwertes erreicht!
    Wie immer bei Goyale: viel Gelaber, wenig Fakten.

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    TEF dreht die Sender nicht bis zum gesetzlichen Maximum auf. Erzähl doch nicht so einen Stuss, guck dir einfach mal die Messungen der Bundesnetzagentur an. Dort wird in der Regel nicht einmal ein halbes Prozent des gesetzlichen Grenzwertes erreicht!
    Wie immer bei Goyale: viel Gelaber, wenig Fakten.


    Gesetzlicher Grenzwert für EMF Belastung und erlaubte Sendeleistung bei LTE sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

  • Zitat

    Original geschrieben von mobiNerd
    Gesetzlicher Grenzwert für EMF Belastung und erlaubte Sendeleistung bei LTE sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.


    Was nichts daran ändert, dass TEF die gesetzlichen Grenzwerte der LTE-Sendeleistung absolut nicht vollständig ausreizt. Das wäre auch total unsinnig bei der Senderdichte in den konsolidierten, umgebauten, Städten.

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Man kann sagen durch entsprechende Konfiguration der Zellen ergänzen sich LTE800 und LTE900 gut bei Telekom.

    Bei den meisten LTE800 Sendern der Telekom ist leider die Sendeleistung wirklich arg gering. Genau wie bei UMTS und GSM auch.


    Hab aber jetzt in Bodenwoehr Telekom-Standorte mit neuer Standortbescheinigung gesehen, wo LTE900 mit grossem Sicherheitsabstand hinzugekommen ist, aber auch bei LTE800 der Sicherheitsabstand so massiv erhoeht wurde.


    Ist aber wohl leider noch nicht umgebaut.

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier Was nichts daran ändert, dass TEF die gesetzlichen Grenzwerte der LTE-Sendeleistung absolut nicht vollständig ausreizt. Das wäre auch total unsinnig bei der Senderdichte in den konsolidierten, umgebauten, Städten.


    Natürlich wird TEF nicht miit der maximal möglichen Sendeleistung senden, sondern immer einen Sicherheitsabstand einhalten.
    Richtig ist aber, dass TEF im Durchschnitt mit mehr Leistung sendet als die Telekom. Auch deshalb. um schnell eine große Fläche als "mit LTE versorgt" zu markieren. Ob wegen vieler Nutzer in der Zelle beim einzelnen Nutzer noch sinnvoll Daten fließen, ist auch wegen der oft schlechten Anbindung der TEF-Basisstationen Glücksspiel.
    Es hatte auf TT mal ein Insider gepostet, dass TEF inkl. E+ in einer bestimmte Großstadt nur ca. 1/10 der Datenmenge abtransportieren kann, im Vergleich zum Wettbewerb. 1/10!!!

  • Schwupp, du revidierst deine vorherige Aussage. Und weiter gehts: auch die schlechte Anbindung der LTE-Basisstationen ist eine reine Lüge. LTE-Basisstationen sind bei O2 stets vernünftig angebunden. Auch die letzten UMTS-E1-Standleitungs-Leichen verschwinden nach und nach. Gibts noch mehr, was du hier an Stuss von dir geben willst? Versuchs doch bitte mal mit der Wahrheit.

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier Auch die letzten UMTS-E1-Standleitungs-Leichen verschwinden nach und nach.


    Schön, dass Du bestätigst, dass TEF in 2017, in Deutschland (nicht 1998 im Sudan) noch teilweise E1 für 3G-Anbindungen nutzt ;).
    Vielleicht kann ein Insider hier sagen, ob z.B. die Telekom überhaupt noch E1 oder selbst E2 nutzt. Danke.


    Richtig ist, dass TEF eine Reihe Basisstationen mit hochwertigen Anbindungen versehen hat, welche übrigens oft von der Telekom gemietet wurden :p.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!