Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    ...
    Sicherlich hat T-Mobile in einem Ort X nach der Luftschnittstelle das gleiche Datennetz... Ob es nun an der Zellenauslastung, an der Nodeanbindung oder am Backbone liegt, ist ja erstmal zweitgranig.


    T-Mobile ist in der Fläche durch EDGE mit mittleren Bandbreitenbereich einfach - noch - deutlich besser aufgestellt. Das wollte ich aussagen.

    Dann kann es aber nicht an der Nodeanbindung oder am Backbone liegen, denn wenn da zu ist, dann ist es sowohl für UMTS/HSDPA als auch für EDGE zu. Es sei denn, T-Mobile priorisiert EDGE-Pakete ;)

  • gogo65
    Schneller als UMTS war die Datenrate schon, aber dennoch zu langsam.


    StevenWort
    Eigentlich wollte ich mir das Sim-Kartenwecheln sparen, da ich davon ausgegangen bin , dass T-Mobile nur einbisschen schlechter als VF ist.


    @Rudi78
    Gut, mit der Datenrate von VF hatte ich auch schon meine Probleme, aber von T-Mobile war ich gestern wirklich enttäuscht.


    Klar, zum einfachen Surfen reichts, aber komplexere Seiten oder Videos laden schon mal eine kleine Ewigkeit.
    Ich war gestern abend noch nach Geschäftsschluss in einem kombinierten Industrie-/ Einkaufszentrumsgebiet und trotz sehr guter Signalstärke bin ich unter 1 Mbit/s geblieben. Natürlich kann ich nicht sagen wieviele Nutzer in weiter entfernten (Hoch-)häusern an diesem Masten eingebucht waren, aber ich hätte mir doch mehr Geschwindigkeit erhofft.


    Gruß


    Tobias

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • also ich habe die web´n walk L "flat" 3 monate genutzt und nach zahlreichen beschwerden wurde sie mir aus kulanz vor 2 wochen deaktiviert. bei mir zuhause kann ich je nach standort in der wohnung 3 zellen nutzen: 1. 7,2mbit mast in einem industriegebiet, 2. 3,6mbit mast auf einem studentenwohnheim, 3. GSM/EDGE mast auf einem Berufsförderungswerk. am fenster war stets der 7,2mbit mast mit 60% signalstärke in MWconn verfügbar, der max. speed kam an den ersten tagen der buchung des web´n walk l nicht über 2,5mbit hinaus. der 3,6mbit mast lieferte öfers mehr als der 7,2mbit mast :-P. nach ca. einem monat nahm der speed tag für tag ab bis zum "schluss" vor 2 wochen der speed auf unter 1mbit auf beiden hsdpa masten abgesackt war. nach einigen streitmails mit t-moblie über ihre überlasteten mobilfunkzellen haben sie mich aus kulanz vorzeitig aus der option entlassen. seit dem bin ich wieder bei o2 und surfe mit schön stabilen 3,3mbit (netto) :-D
    standort: köln-süd :top:

    iPhone 15 Pro - Congstar Allnet Flat M Flex Cyberdeal 44GB

  • Zitat

    Original geschrieben von drSeehas
    Dann kann es aber nicht an der Nodeanbindung oder am Backbone liegen, denn wenn da zu ist, dann ist es sowohl für UMTS/HSDPA als auch für EDGE zu. Es sei denn, T-Mobile priorisiert EDGE-Pakete ;)


    Nein ich denke eher es liegt daran, das man die GSM Sender per Standleitung, die UMTS Stationen aber per Richtfunk anbindet, und Richtfunk mehr max. Bandbreite bieten kann, als Standleitungen.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Nein ich denke eher es liegt daran, das man die GSM Sender per Standleitung, die UMTS Stationen aber per Richtfunk anbindet, und Richtfunk mehr max. Bandbreite bieten kann, als Standleitungen.

    ???
    Aber sehr oft sitzt doch GSM und UMTS auf dem selben Mast.
    Meinst du wirklich, dass T-Mobile dann zusätzlich zur Standleitung noch Richtfunk installiert?

  • Ich bin mir da nicht sicher.
    Obwohl, eigentlich sehe ich gerade habe ich etwas falsch geschrieben.


    Also Richtfunk kann ja mehr maximale Bandbreite übertragen, als eine Standleitung.
    T-Mobile baut zumindest die GSM Sender fast immer per Standleitung an, Vodafone E-Plus und o2 in der Regel per Richtfunk.


    Wenn jetzt T-Mobile auch UMTS per Standleitung anbindet, ist natürlich dort der Flaschenhals. Weil wenn zuviele gleichzeitig surfen geht ja immernoch nicht mehr Bandbreite durch die Standleitung.


    Aber das ist nur so ein Gedanke von mir, ich habe dafür nicht die Ausreichenden Kenntnisse :(

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Hallo Zusammen


    Bei uns in der Stadt sind 2 von 3 BTS von T-Mobile mit E1 Standleitung anbebunden. Mit EDGE erreiche ich laut speedmeter.de 234 kbit/s im Download und 64 kbit/s im Upload


    Mir ist auch noch aufgefallen das Vodafone bei uns hier in Nord Württemberg die deutlich größeren Richtfunkspiegel als die von E-Plus oder O2 hat die von O2 sind mit
    abstand die kleinsten.

    Telekom Magenta Mobil XL mit MultiSim

    Vodafone Red M mit OneNumber

  • Zitat

    Original geschrieben von durchbrennen


    Mir ist auch noch aufgefallen das Vodafone bei uns hier in Nord Württemberg die deutlich größeren Richtfunkspiegel als die von E-Plus oder O2 hat die von O2 sind mit
    abstand die kleinsten.


    :D Die Größe der Richtfunkantenne hat nichts mit der Kapazität zu tun!
    Die Größe ist von Hersteller, Reichweite, Alter und Preis der Antenne abhängig.

  • Weiß eigentlich jemand wo T-Mobile sein UMTS Netz noch ausbaut, oder erweitert?
    Ich frage deshalb weil in letzter Zeit bei mir T-Mobile HSDPA so überlastet ist das ich fast nie mehr als 100 Kbps kriege :mad: ! Die sollten doch eigentlich sehen wo ihr Netz überlasstet ist! Da ist meistens o2 EDGE schneller!

  • Zitat

    Original geschrieben von LyriczWizard
    Ich frage deshalb weil in letzter Zeit bei mir T-Mobile HSDPA so überlastet ist das ich fast nie mehr als 100 Kbps kriege :mad: !


    Ich scheine nicht der einzige zu sein, der mit der Datenrate seine Schwierigkeiten hat. Die Kundenbetreuung hat mir geschrieben, dass die Datenrate von Xtra-Kunden nicht auf 1,8 Mbit/s beschränkt ist. Die verfügbare Datenrate wird eben unter den Nutzern aufgeteilt und das kann zu einer schlechten indivduellen Datenrate führen....


    Gruß


    Tobias

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!