Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• 25km ist weit weg ^^ kei wunder, dass dann nichts mehr geht. Vielleicht ist der neue Sender noch nicht richtig eingepflegt in die Datenbank für den Zellenwechsel.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Der Sender, in dem Du dann eingebucht bist, ist zudem wohl recht neu:
    http://gsm.yz.to/karte.php?x=344633&y=558399&zoom=5&kr=2

Ich den bucht er sich ja nicht ein. Den gibt es schon länger als den neuen im Nachbarort, wo ich jetzt wieder volles Netz habe.

Da es hier recht hügelig ist, sind alle außer 345306 558399 nicht brauchbar. Und seit dem dieser steht, ist auch die Homezone möglich lt. Online-Abfrage.

• Hallo Faro22,

helfen kann ich Dir leider nicht, doch würde ich mich freuen, wenn Du noch mehr dieser 12-stelligen (Gauß-Krüger-) Koordinaten sammeln und veröffentlichen würdest. Deine Sender waren bislang nicht in der verlinkten Seite erfasst.

Einige Leute - wie ich - tragen die gerne zusammen, um sie auf Patricks GSM-Seiten (http://gsm.yz.to) sichtbar zu machen. Wie dies dann aussieht, hast Du ja gerade im Link von Rudi78 gesehen. Ich habe sie inzwischen auch eingetragen.

(Dabei steht übrigens jeder Punkt für eine Antenne. Da jeder Standort meist drei Antennen trägt, siehst Du auch drei blaue Punkte, die jedoch alle einzeln in Zahlen erfasst werden müssen. Hierzu muss man den Senderstandort umrunden, damit der Sektor bzw. die Koordinate wechselt - falls Du das nicht eh alles schon wusstest:-).

VG

• Zitat

Original geschrieben von telcafe
    helfen kann ich Dir leider nicht, doch würde ich mich freuen, wenn Du noch mehr dieser 12-stelligen (Gauß-Krüger-) Koordinaten sammeln und veröffentlichen würdest. Deine Sender waren bislang nicht in der verlinkten Seite erfasst.

Naja, Sender ohne CellID und LAC bringen aber IHMO sehr wenig. Die Punkte siehste ja auch in der O2-eigenen Karte.

• Bei mir hier am Standort ist letzten Monat UMTS on Air gegangen.
    Woran liegt es aber, dass die handys sich nicht alleine ins 3G Netz einbuchen, sondern ich manuell auf 3G umschalten muss, obwohl das 3G Signal ausgesprochen stark ist? Sofern ich Dualmodus drin habe, bleiben die telefone weiterhin mit GSM aktiv.

Grüße vom WebTalk

MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

• Zitat

Original geschrieben von webtalk
    Bei mir hier am Standort ist letzten Monat UMTS on Air gegangen.
    Woran liegt es aber, dass die handys sich nicht alleine ins 3G Netz einbuchen, sondern ich manuell auf 3G umschalten muss, obwohl das 3G Signal ausgesprochen stark ist? Sofern ich Dualmodus drin habe, bleiben die telefone weiterhin mit GSM aktiv.

Das hört sich danach an, als ob bei 2G die neuen Zellen noch nicht eingepflegt sind. Ich würde noch einmal das Wochenende abwarten. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Personal Jesus
    Das hört sich danach an, als ob bei 2G die neuen Zellen noch nicht eingepflegt sind. Ich würde noch einmal das Wochenende abwarten. ;)

Warum gerade dieses Wochenende abwarten, wenn es doch schon seit ca. 4 Wochen so ist. Da wird sich am Wochenende Sicher auch nicht viel tun.
    Die homezone funktioniert nun übrigens auch nicht mehr, wenn ich das Handy auf 3G schalte. Das hatte ich ja schon hier berichtet. Die Hotline stellt sich total doof damit an. Mit UMTS und auch mit der homezone. Wollen mir einreden, ich dürfte eigentlich überhaupt nicht telefonieren können, Da der Ausbau hier bei mir eigentlich sehr mager wäre. Loooooooool

Grüße vom WebTalk

MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

• Zitat

Original geschrieben von webtalk
    Warum gerade dieses Wochenende abwarten, wenn es doch schon seit ca. 4 Wochen so ist. Da wird sich am Wochenende Sicher auch nicht viel tun.

Für die Antwort hilft wohl nur eines: Abwarten ...

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Naja, Sender ohne CellID und LAC bringen aber IHMO sehr wenig. Die Punkte siehste ja auch in der O2-eigenen Karte.

Das mag für Dich natürlich zutreffen, mir hingegen reichen die Angaben der GK-Koordinaten als Informationsquelle voll aus.

Der neue Sender: http://gsm.yz.to/karte.php?x=344633&y=558399&zoom=5&kr=2 ist ja z.B. - falls es sich nicht um einen Ablesefehler handelt - (evtl. noch) nicht in der o2-Standortkarte verzeichnet, so wie auch manch langjährig laufender Sender. Und die Homezone kann ich natürlich auch nur bei Patrick austarieren, wozu ich keine CellID etc. benötige.
    So hat eben jeder andere Proritäten...

• Naja, ich mach mir halt sorgen um "zu viel Müll" dadrin ... Irgendwie ist ne CellID und LAC für mich der Beweiss, das der Standort wirklich existiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!