ZitatOriginal geschrieben von VBtysk
Wechselt es während des Gesprächs von GSM zu UMTS?
Soweit ich weiß, gibt es keinen Handover von GSM nach UMTS!? :confused:
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von maschi_ac
Richtig,bei Sprache gibt es kein Handover von GSM nach UMTS.
ZitatOriginal geschrieben von Hallenser1
Eben. War 'ne Kontrollfrage!
Eben. War 'ne Kontrollfrage!
Das behaupten sie hinterher alle... ![]()
Das behaupten sie hinterher alle...
Nicht von sich selbst auf andere schließen! ![]()
Zitat
Tritt das von dir beschriebene Problem in GSM oder UMTS auf? Oder hast du mit UMTS 4 von 5 Balken, wirst dann auf GSM geschoben, wo du dann nur 1-2 Balken und das Verschlucken hast?
habe gsm 3-4 balken von 5. beim telefonieren brichts aber ein. im umts modus werde ich beim teln in den gsm modus geschmissen, dann gibts die probleme.
habe jetzt testweise umts only drin, das erste gespraech damit war astrein!
das einzige problem ist, wenn ich wohin ohne umts oder nur mit schlechtem empfang komme, muss ich das bemerken und manuell umstellen.
bringts was wenn ich der hotline sage dass der handover von umts zu gsm bei mir nicht optimal ist, koennen die das dann unterbinden?
ZitatHast du schon einmal dein SIM in einem anderen Mobile ausprobiert?
nein, aber an meinem alten wohnort hatte ich nirgends so gravierende probleme...
ZitatKannst du evtl. über einen NetMonitor eines anderen Mobiles die Cell-IDs (oder für GSM zumindest über CellBroadcast-Kanal 221 die GK-Koordinaten)?Hm. Nicht immer bringt mehr auch wirklich mehr. Spontan würde ich ja auf einen ungünstigen Handover tippen. Dieser kann u.a. wegen Last (dann sollte es früh morgens kaum und spät nachmittags häufig auftreten) oder aber wegen fehlerhafter Parameter (dann sollte es eher zeitunabhängig auftreten) ausgelöst werden.
funzt nicht wirklich, die cb nachrichten trudeln nicht zuverlaessig ein.
ZitatKannst du es zeitlich eingrenzen?Wie lange wohnst du denn schon dort in Berlin und trat das Problem schon seit deinem Umzug dorthin auf und funktionierte es anfangs noch? Dann wäre natürlich interessant, seit wann du dieses Problem beobachtest.
kann ich nicht. bin seit dem 3/10 hier. probleme gibts sowohl vormittags, mittags als auch abends.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von xemino
habe gsm 3-4 balken von 5. beim telefonieren brichts aber ein. im umts modus werde ich beim teln in den gsm modus geschmissen, dann gibts die probleme.
habe jetzt testweise umts only drin, das erste gespraech damit war astrein!
das einzige problem ist, wenn ich wohin ohne umts oder nur mit schlechtem empfang komme, muss ich das bemerken und manuell umstellen.
bringts was wenn ich der hotline sage dass der handover von umts zu gsm bei mir nicht optimal ist, koennen die das dann unterbinden?
nein, aber an meinem alten wohnort hatte ich nirgends so gravierende probleme...
funzt nicht wirklich, die cb nachrichten trudeln nicht zuverlaessig ein.
kann ich nicht. bin seit dem 3/10 hier. probleme gibts sowohl vormittags, mittags als auch abends.
Gut, dann schließen wir mal aus, dass zufällig zeitgleich mit deinem Wohnortwechsel dein Mobile in die Grütze ging. Vielleicht kannst du ja noch einmal in einem anderen Stadtteil einen GSM-Test machen. Dass CB nicht sauber funzt, ist klar, wenn du im idle-Modus vornehmlich in UMTS eingebucht bist.
in kreuzberg und prenzlberg hatte ich nirgends probleme im gsm modus.
ZitatOriginal geschrieben von xemino
in kreuzberg und prenzlberg hatte ich nirgends probleme im gsm modus.
Gut, also wohl wirklich nur eine Zelle.
Ich will nicht sagen, dass ich es besser weiß, aber...
mit meinem HTC Touch HD (dual-mode) habe ich schon handovers von GSM zu UMTS gehabt, während eines Gespräches, OHNE dass die Verbindung unterbrochen wurde!
Das kann man bei mir recht zuverlässig provozieren, indem man gegen 21.00 Uhr freitagabends im Keller ein Gespräch aufbaut (GSM, weil dort kein UMTS vorhanden) und dann einige Minuten im Erdgeschoss weiter labert, und *KLICK* noch ehe man es sich vorgestellt hat, ist mam im UMTS-Netz ("H" im Display und neben dem Unterbauradio in der Küche kein timeslot-Brummen-Störungen im Radio mehr)
ICH SCHWÖRE!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!