20% klingt nach MW-/ixconn. Da kannste die Angabe doch getrost vergessen. Dürfte dann so um die -90dBm liegen, was ja noch i.O. ist.
Aber ich weiss, dass EDDK wohl noch die ein oder andere Node bekommen soll.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
20% klingt nach MW-/ixconn. Da kannste die Angabe doch getrost vergessen. Dürfte dann so um die -90dBm liegen, was ja noch i.O. ist.
Aber ich weiss, dass EDDK wohl noch die ein oder andere Node bekommen soll.
ZitatOriginal geschrieben von Rudi78
Da kannste die Angabe doch getrost vergessen. Dürfte dann so um die -90dBm liegen, was ja noch i.O. ist.
Hab die Feldstärke mit der MP-Software ermittelt. Vielleicht hing ich an einer weit entfernten NodeB....?
Hmm ... Keine Ahnung. Wenn Du echt mit MP geschaut hast, ist 20% seeeehr wenig. Müsste man mal gucken, wo die Zellen Indoor sind - z.B. bei http://www.fst-gsm.de. Outdoor gibt's am Flughafen ja dummerweise nen HSPA Funkloch, welches aber bald geschlossen werden (soll).
Ich glaub, Köln-Bonn ist einfach nicht optimal angedeckt ![]()
Ich hab mit meinem Blackberry und dem Internetpaket M auf Zugfahrten immer wieder Verbindungsunterbrechung. Eigentlich nur in Bahnhöfen Empfang. Ist n bisschen nervig, weil man auf der Zugfahrt ja gerne ein wenig surfen möchte ![]()
Ist das bei anderen Netzbetreibern auch so, oder liegt das daran, dass o2 ein schlecht ausgebautes Netz hat?
Ich überleg mir den o2-Blue-S fürs Ipad zu holen, weil das das günstigste Angebot ist, aber damit hab ich ja wahrscheinlich die gleichen Probleme wie mit dem Blackberry, oder?
Gute Frage ... Es kommt auf den Zug / Wagen (mit oder ohne Repeater an), auf die Strecke usw. Ohne genauere Anhaben wird man das nicht beantworten können.
Generell: In ICEs im Handywagen ist mittlerweile die Versorgung mit O2 nahezu einwandfrei. Es dürften mittlerweile nahezu alle ICEs umgerüstet sein und auch O2 Verstärker besitzen.
In bestimmen Zügen und auf bestimmten Strecken ist jedes Netz problematisch. Vielleicht ist Vodafone oder T-Mobile hier und da nen Tacken besser, aber Probleme haben im Zug alle Netze. Es hängt auch unglaublich davon ab, in welchen Zug man sitzt - und wo !
Kunden erster und zweiter Klasse
Macht o2 jetzt eigentlich schon einen Unterschied zwischen bezahlenden und Flatrate Kunden?
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen das Gespräche von Kunden mit einer Flatrate (egal ob Genion/Mobile Flat oder nach aktivierung des Kosten Airbags beim o2o) nicht mehr zuverlässig durchgestellt werden.
Stattdessen kommt Netz belegt oder man landet auf der Mailbox vom Gesprächsparter (Netz ist jedoch vorhanden). Besonders schön merkt man das als Netzclub Kunde.
Hat noch jemand solle Probleme in letzter Zeit?
Ist denn ausgeschlossen, dass das Netz wirklich nicht ausgelastet ist ? Ich selbst habe die Erfahrungen weder mit einen O2on nochnen O2o im Airbag gemacht.
Aber wenn mich nicht alles täuscht, gibt es diese Diskussion alle paar Monate mal, aber dann in Bezug auf BASE, E+, SIMYO, und Alditalk. Da meine ich mich zu errinnern, man eigentlich überein gekommen, dass das zwar technisch möglich wäre (*), aber ein Aufwand ist, der in keinen Verhältnis zum Vorteil steht.
(*) = Meineswissens wird jedoch bei einen "Netz Belegt" nichtmals ein freier Code/Timeslot zugewiesen. Wissen, was da für einen Vertrag hinter ist (oder ob PrePaid noch guthaben hat), tut da noch kein Netzelement.
Was ich viel interessanter finde:
Wenn meine Schwester mit ihrem Freund telefoniert (02o 40 übelst im Airbag (2400 Minuten/SMS und mehr) zu Fonic) dann werden die Gespräche regelmäßig (bei 50% aller aufgebauten Gespräche) bei 29:59 min. getrennt. Dabei ist Netz beidseitig vorhanden und es ertönt ein schnelles död-död-död bei beiden Gesprächspartnern, sobald das Gespräch gekappt wurde.
Da ich meinen laufenden D1 Complete Vertrag gekündigt habe, bin ich auf der Suche nach einem neuen Provider. O2 sollte es werden, da der Tarif O2on sehr interessant für mich ist.
Im Moment teste ich das Netz und muss leider feststellen, um soviel, wie der Vertrag günstiger ist, um den gleichen Betrag ist auch das Netz schlechter. Ich habe das in Bezug auf Daten als auch in Sachen Verfügbarkeit feststellen müssen.
Bei mir zu Hause ist nur Edge vorhanden, was kein Problem darstellen sollte, jedoch ist der Datendurchsatz viel geringer als bei D1 mit Edge. Wenn ich mit dem iPhone einen Radiostream verfolge, dann habe ich auf einer Strecke von ca. 30 km mit D1 genau 1 Aussetzer von vielleicht ca. 1 km Länge. Das gleiche mit O2, ist auf der halben Strecke kein Stream vorhanden.
In den sehr ländlichen Gegenden, wo ich mit D1 wenigstens noch einen Balken Empfang habe, ist bei O2 Schluß. Nur noch Netzsuche.
Sehr oft habe ich jetzt festgestellt, dass mir die Emails nicht zugestellt werden (habe Exchange mit Push). Der Empfang ist da, es kommt jedoch die Meldung, Emails können nicht empfangen werden. Dies hatte ich mit D1 noch nie.
Alles in allem muss ich sagen, O2 ist bei uns noch sehr schlecht (Plz 951.. Landkreis Hof/Saale) Ich werde noch diesen Monat testen, sollte sich in dieser Zeit bestätigen, dass hier keine Netzstörungen vorliegen und es wirklich bei uns mit der Versorgung so schlecht aussieht, dann bleibe ich bei D1. Leider ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!