Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • marcometer


    Birkenheide hat einen Stahlgittermast von ehemals eplus an der A650, o2 ebenso auf der anderen Seite der Straße auf Dach eines Landwirtschaft Gebäudes.
    Die Sender, an denen gerade gearbeitet wird, sind die eplus Sender in Birkenheide und Gönnheim, der o2 Sender in Kallstadt gerade auch.
    In Bad Dürkheim an sich konnte ich noch nichts erkennen.


    Eplus Sender Birkenheide (an A650):

  • Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Den Unsinn solltest du doch mal belegen, darauf warte ich heute noch. Ich hatte noch nie 0 Durchssatz bei o2.


    Also jetzt muss ich auch mal meckern. Ich habe da so einige Belege für.
    Berlin Hauptbahnhof vor paar Monaten ging weder per UMTS noch per LTE ein Bit/Byte mit o2 raus, war echt zum Kotzen, weil ich nicht einmal die Bahn-App nutzen konnte.


    Dann ansonsten weiter im Zug. Berlin <-> Mannheim, oder Hamburg <-> Mannheim, ... mit o2 im Zug zu 95% nur GSM gehabt, so dass dann nix ging und ich auf SMS umgestiegen bin. LTE oder UMTS gabs mit Glück mal bei Durchfahrt einer Großstadt, wenn überhaupt..
    Und ja, nicht GSM mit Daten, sondern GSM ohne Daten... selbst das empfangsschwache iPhone 5 meiner (mir unbekannten) Sitznachbarin hatte immer wieder 3G auf dem Display und selbst wenn, dann konnte sie per GSM zumindest WhatsApp nutzen. Ich konnte das nicht.


    Bis vor kurzem auf der Insel Usedom das gleiche Spiel. Von GSM rede ich jetzt nicht, das läuft dort selten rund. In den 3 Kaiserbädern oben an der Grenze hatte o2 bis vor kurzem nur UMTS und das war wirklich jeden Sommer komplett dicht! Nun gibts 2 LTE Nodes für die beiden Städte, wie einen großen Teil der Last auffangen. Am Strand gibts trotzdem oft nur UMTS was dann eben wieder dicht ist.


    Und als kleinen Vergleich, damit Du nicht wieder meckerst, die Telekom war an all diesen Orten deutlich besser.. ;) LTE wo man nur hingeblickt hatte.


    Hingegen muss ich auch sagen, dass das o2 Netz auf meiner täglichen Arbeitspendelstrecke nach Karlsruhe etwas besser war, als das der Telekom. Mit o2 hatte ich öfters 3G im Display (was bei guter Feldstärke auch lief). Mit der Telekom jetzt habe ich zwar immer wieder LTE, aber es gibt auch Orte, wo ich jetzt nur GSM habe, anstatt vorher 3G mit o2. Hingegen ist dann die Telekom an meinem Arbeitsplatz wieder um Welten besser als o2. Kein Netz <-> LTE1800 mit guten Datenraten. ;)

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

  • Zitat

    Original geschrieben von lippmannmax


    Berlin Hauptbahnhof vor paar Monaten ging weder per UMTS noch per LTE ein Bit/Byte mit o2 raus, war echt zum Kotzen, weil ich nicht einmal die Bahn-App nutzen konnte.


    Ich war im Mai, Juli und August in Berlin. Da ging im Bahnhof genug mit o2. Musste an allen Tagen längere Zeit auf jemanden warten.


    Zitat

    Und als kleinen Vergleich, damit Du nicht wieder meckerst, die Telekom war an all diesen Orten deutlich besser.. LTE wo man nur hingeblickt hatte.


    Draußen mag die Aussage zutreffen :D

  • Richtig, was war bis zum September so. Inzwischen, und ja, erst gestern wieder getestet, geht es dort wieder. Aber mit sage und schreibe 0,04Mbit/s :rolleyes:


    Ach ja, wenn T denn so eine große Indoorschwäche hat, dann erkläre mir mal, warum ich im Bahnhof LTE habe, welches funktioniert, oder auf Arbeit überhaupt Netz (LTE) habe, im Vergleich zu o2?
    - Oder warum ich bei mir zuhause mit T LTE800 und mit o2 nur GSM habe, so manchmal sogar ankommende Anrufe auf der Mailbox landen? (und ja, Vdf hatte bis Anfang des Jahres hier GPRS, jetzt gibts EDGE!!)
    - Oder warum ich bei uns IM Globus mit T als einziger LTE indoor habe?
    - Oder warum ich auf Usedom als einziger IM Haus LTE hatte?
    - Oder warum ich im ICE (noch stärker dämpfend als ein Haus) extrem oft LTE habe, im Vergleich zu o2?
    - Oder warum ich in Karlsruhe, Mannheim und co hier überall mit T Netz habe (dazu zählt auch GSM), wo mit TEF gar NIX geht?


    Komm her, ich zeig Dir ein paar sehr sehr schöne Orte, wo Magenta das einzige Netz ist, was überhaupt noch funktioniert oder als einziges Netz schnelles Internet bietet.
    Nebenbei kenne ich da auch noch ein paar Forenmitglieder hier aus Raum Stuttgart und Tübingen, wie dir gern selbiges beweisen.

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

  • Gern. Gibt bei jedem Anbieter stellen, wo der andere besser ist. Siehe mein erster Beitrag.


    Nur ist dass das E bei der Telekom im Display oft wesentlich weniger vertreten als bei anderen Anbietern. Indoor an manchen Stellen, wie jedem bekannt ist, vielleicht öfter als bei anderen Anbietern.


    Aber pauschal zu sagen, dass man mit dem MagentaNetz indoor nur E oder gar kein Netz hat, ist grundlegend falsch - und outdoor haben sie einfach das beste Netz auf komplett DE bezogen.
    Kenne kein anderes Netz, mit welchem man auf der Autobahn über 200km mit VoLTE telefonieren kann, ohne dass es überhaupt abbricht oder zurück auf UMTS geht.

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

  • Also was mir bei der Telekom richtig gut gefällt ist das sie die Autobahnen so extrem gut angebunden haben. Ich finde das Festnetz und der hohe Glasfaser Anteil bei der Anbindung ist bei der Telekom halt der große Vorteil zu den anderen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Und ich zeige dir schöne Orte, wo man mit Telekom tolles E hat.



    Du willst jedes Mal ernsthaft mit deinen mittlerweile 500 Beiträgen zu dem Thema ausdrücken, Telefonica wäre deutschlandweit gesehen das bessere Netz;-)....Gewagte These aber jeder kann sagen was er will :D


    Muss ja nicht jeder die Telekom mögen, aber etwas mehr Objektivität kann durchaus nicht schaden.



    Schwächen haben sie alle die Netze , die Telekom halt insgesamt deutlich weniger als die anderen beiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!