Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Gerade mal gegooglet. SIGFOX ist eine M2M Firma, die mit Eutelsat und Telefonica kooperiert. Vermutlich einfach nur Untermieter zu irgendeinem Zweck. Sie haben eine Lizenz und ein deutschlandweites Netz um irgendwas M2M mäßiges auf 868 MHz zu veranstalten.

    Alle Angaben ohne Pistole.

  • Hallo Tash


    Zitat

    Original geschrieben von Tash
    Gönnheim:


    https://goo.gl/photos/QUFBPqptVnc8URrr5


    Wo steht der Sender? In der Kirche?


    Hatte Dir schon eine PN geschickt. Schon gesehen?


    Gruß aus "Derkem" (Bad Dürkheim)

  • Sigfox ist eine Firma, die Sensoren für alle möglichen Anwendungen herstellt und über ein unlizensiertes 868 MHz Funknetz betreibt. Wie genau man da mit 1200 Sendern eine deutschlandweite Abdeckung herstellen möchte, ist mir unklar, die maximale Sendeleistung in diesem short range device Funkband liegt zwischen 25 mW und 500 mW. Zum Vergleich: ein normaler 800 MHz Sender sendet in der Regel mit 20-100 Watt. Nimmt man die Kapazitäts-Erhöhungs-Stationen in den Städten mal raus, bräuchte man für eine reine 800 MHz Flächenversorgung doch schon um die 5000 Sender für Deutschland.

  • Alles geht über die Datendichte. Wenn man kaum was überträgt, hat man viel länger noch brauchbare Daten. Die bräuchten doch aber eine höhere Sendeleistung, die sie beantragt haben könnten. Steht an dem Standort in der BNetzA-Karte eine sonstige Funkanlage? Zudem ist die Karte definitiv deutlich geschönt, steht sogar im Kleingedruckten.

    Alle Angaben ohne Pistole.

  • Zitat

    Original geschrieben von LTE Max
    Alles geht über die Datendichte. Wenn man kaum was überträgt, hat man viel länger noch brauchbare Daten. Die bräuchten doch aber eine höhere Sendeleistung, die sie beantragt haben könnten. Steht an dem Standort in der BNetzA-Karte eine sonstige Funkanlage? Zudem ist die Karte definitiv deutlich geschönt, steht sogar im Kleingedruckten.


    Das 863-870 MHz Band ist ein unlizensiertes, short range devices Frequenzband. Dafür braucht man keine Standortbescheinigung!

  • Ich dachte, da könnte man für höhere Sendeleistung was sich holen. Aber mit dieser Karte sieht man ja wie nutzlos das ganze ist. Irgendein x-beliebiges GSM-Netz ist besser und billiger. Ja, ich habe selbst schon mit Sensoren experimentiert, da reicht GSM völlig. 5G soll ja die Batterielaufzeit nochnal deutlich steigern, wobei GSM-Sensoren ja auch nicht permanent eingebucht sein müssen.

    Alle Angaben ohne Pistole.

  • Frankfurt, Hotel 1-2km vom Fraport.
    LTE, iPhone, gestern ca. 20h und heute ca. 10 Uhr: 0,2 Mbit oder weniger im DL. Ping super ;)
    Da macht selbst Surfen auf dem Handy wenig Spaß.

  • Zitat

    Original geschrieben von LTE Max
    Ist bekannt. Frankfurt bekommt auch 1800.


    Ist nur die Frage wann ... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!