Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Naja bei Vodafone ist der große Unterschied zu Telefonica O2, dass genügend Geld vorhanden ist. Das das UMTS Netz aktuell nicht das Beste ist, liegt einfach daran, dass die Prioritäten auf LTE liegen. Bei O2 hingegen scheinen die Prioritäten eher auf Sparen zu liegen.

• wobei VF auch mal in die Infrastruktur investieren sollte, da man bei vollem Empfang hier im Rhein Main Gebiet nicht mehr als 500kbit downstream bekommt.

• Zitat

Original geschrieben von pseudoreal
    wobei VF auch mal in die Infrastruktur investieren sollte, da man bei vollem Empfang hier im Rhein Main Gebiet nicht mehr als 500kbit downstream bekommt.

Ich könnte mir vorstellen das es ist wie Betamax schreibt und VF eher auf LTE wartet. Wenn dieses jahr die Flagship smartphones alle LTE bekommen, sollte ab diesem zeitpunkt wohl der bedarf an UMTS-Bandbreite langsam aber stetig abnehmen, ich denke darauf spekuliert VF.

• Zitat

Original geschrieben von wwbusch
    [...], weil Vodafone das nicht hinbekommt, rechtzeitig auf GSM umzuschalten.

Normal ist das nicht. Ich würde sagen: Netzfehler. Habe ich hin und wieder auch mal. Manchmal klingt das Gespräch zuerst abgehakt und bricht dann ab, wenn der UMTS-Empfang nicht besser wird.

***22 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Normal ist das nicht. Ich würde sagen: Netzfehler. Habe ich hin und wieder auch mal. Manchmal klingt das Gespräch zuerst abgehakt und bricht dann ab, wenn der UMTS-Empfang nicht besser wird.

hab ich in anderen netzen nicht. deshalb meine Vermutung das an vodafone liegt und nicht am iphone...

gruss Wolfgang

(p.s. bei Eplus werde ich sofort nach GSM geschoben, warum auch immer...)

• Zitat

Original geschrieben von Kallenpeter
    Ich könnte mir vorstellen das es ist wie Betamax schreibt und VF eher auf LTE wartet. Wenn dieses jahr die Flagship smartphones alle LTE bekommen, sollte ab diesem zeitpunkt wohl der bedarf an UMTS-Bandbreite langsam aber stetig abnehmen, ich denke darauf spekuliert VF.

wird LTE denn zu Beginn nicht nur in den unterversorgten Gebieten ausgebaut. Und auch LTE bringt nichts, wenn der Backbone zu langsam ist!

• Zitat

Original geschrieben von pseudoreal
    wird LTE denn zu Beginn nicht nur in den unterversorgten Gebieten ausgebaut.

Ja, aber in vielen Bundesländern sind die Vorgaben erfüllt und man geht jetzt in die Städte - siehe Düsseldorf.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von Kallenpeter

Der Bedarf nach UMTS könnte aber auch noch weiter steigen: "Nur" 20 Prozent der Vodafone-Kunden benutzen ein Smartphone (http://www.teltarif.de/vodafon…-wachstum/news/45615.html). Wie soll das erst aussehen, wenn der Großteil der Kunden auf Smartphones umgestiegen ist? Denn es ist m.E. kaum zu erwarten, dass sie gleich alle Userschichten auf die LTE-Phones stürzen werden.

• Vodafone baut ja auch weiterhin Kapazitäten an diversen UMTS-Stationen nach, es kommen lediglich keine neuen mehr hinzu, da der Fokus auf LTE liegt. Zwar wird man keine Datenraten wie im Telekom Netz erwarten können, aber komplett vernachlässigt wird das UMTS Netz auch bei Vodafone nicht.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass durchaus hier und da in letzter Zeit Kapazitäten nachgerüstet wurden, so erreiche ich mittlerweile (wieder) stabil 5Mbit/s und mehr, was vor einigen Monaten so gut wie nie möglich war. Außerdem soll ja - wie bereits weiter vorne geschrieben - die dritte UMTS-Frequenz aufgeschaltet werden, was nochmals Kapazität bringt.

• in meinen Augen ein riesen Fehler, umts nicht weiter auszubauen (flächenmässig). Hier in HH kannst du 3G inhouse vergessen...
    Extrem frustrierend...
    Wenn Vodafone jedenfalls überall EDGE funktionierend anbieten würde. Aber gprs auf einem Smartphone... nee danke.
    Gruss Wolfgang

P.S. oder Femtozellen anbieten würde wie in UK. Aber Vodafone hat sich ja hier hingestellt und gesagt: unsere 3G Versorgung ist sooo perfekt, da brauchen wir keine Femtozellen.
    Danke. In meinem Büro bricht jedes Gespräch ab, wenn ich mein Telefon nicht manuel auf GSM stelle. Dumm wenn man ein 4S hat welches nicht umzustellen ist.
    Und bevor ich auf mein Telefon verzichte, verzichte ich lieber auf Vodafone.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!