Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    VF hat bei mir im südlichen Ruhrgebiet öfter mal einbrüche in der Datenrate. Aber ich finde der Datenfluss ist trotzdem ziemlich stabil, auch wenn ich mal ne app mit 1mbit im 3G laden muss.


    Wie kommt das eigentlich, daß zu jeder Tages- und Nachtzeit solche müden Werte rauskommen? Ich meine, nachts um 3 müßten doch zumindest ab und zu mal die vollen 7,2 MBit/s erreichbar sein, stattdessen ist bei 2-3MBit immer Schluß. Kann also doch weder am Backbone noch an der Zellenbelastung liegen, oder?


    Ganz merkwürdig ist auch, daß hier ein ZTE-Stick nur einen Bruchteil der Geschwindigkeit bringt, und meist unter 1 MBit/s bleibt. Fällt einem dazu was ein?

  • Zitat

    Original geschrieben von 1ego1as
    Wie kommt das eigentlich, daß zu jeder Tages- und Nachtzeit solche müden Werte rauskommen? Ich meine, nachts um 3 müßten doch zumindest ab und zu mal die vollen 7,2 MBit/s erreichbar sein, stattdessen ist bei 2-3MBit immer Schluß. Kann also doch weder am Backbone noch an der Zellenbelastung liegen, oder?


    Einfach mal zu E-Plus gehen :)


    Das komplette Core ist bei VF überlastet, seit Monaten!

  • Zitat

    Original geschrieben von HSDPA
    Einfach mal zu E-Plus gehen :)


    Das komplette Core ist bei VF überlastet, seit Monaten!


    Und dann kommen selbst nachts keine vernünftigen Datenraten zustande?

  • Zitat

    Original geschrieben von 1ego1as
    Und dann kommen selbst nachts keine vernünftigen Datenraten zustande?


    Auch das ist wieder Regionsabhängig...


    Hier bietet eplus Mittags 22 Mbit/s, nachts 30 Mbit/s

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

  • Zitat

    Original geschrieben von HSDPA
    Einfach mal zu E-Plus gehen :)


    Das komplette Core ist bei VF überlastet, seit Monaten!


    Interessanter Einwurf. Würe auch erklären, wieso die LTE-Datenraten selbst nachts so lausig sind.

  • Teilweise habe ich Nachts gegen 2 Uhr direkt am LTE-Mast 1-2 Mbit/s. Die in 2010/2011 abgeschlossenen LTE-Verträge werden, so behaupte ich, nun nach und nach gekündigt werden und die Leute wechseln zur Telekom. :top:

  • Im Stadtgebiet Ulm/Neu-Ulm habe ich im UMTS-Netz nahezu immer Datenraten über 10 MBit, Ping um die 45 ms. Auch an Standorten, die noch nicht modernisiert wurden, also noch nicht auf dem dritten Träger funken.


    Im Raum Heidenheim/Aalen dagegen pfeifen einige Nodes aus dem letzten Loch, tagsüber um die 2 MBit, am späten Abend kaum mehr als 3 MBit. Ping dagegen auch immer top um die 50 ms. Surfen auf Mobil-Seiten geht zumindest zügig.


    Es wird nicht nur in den Großstädten aufgerüstet, auf dem Land konnte ich diesen Monat immerhin zwei neue Standorte entdecken.

  • Zitat

    Original geschrieben von Steinbrenner
    Im Raum Heidenheim/Aalen dagegen pfeifen einige Nodes aus dem letzten Loch, tagsüber um die 2 MBit, am späten Abend kaum mehr als 3 MBit. Ping dagegen auch immer top um die 50 ms. Surfen auf Mobil-Seiten geht zumindest zügig.


    Kann ich bestätigen. Von einigen GPRS-Lücken indoor ganz zu schweigen...

  • Zitat

    Original geschrieben von Steinbrenner
    Im Stadtgebiet Ulm/Neu-Ulm habe ich im UMTS-Netz nahezu immer Datenraten über 10 MBit, Ping um die 45 ms. Auch an Standorten, die noch nicht modernisiert wurden, also noch nicht auf dem dritten Träger funken.


    Im Raum Heidenheim/Aalen dagegen pfeifen einige Nodes aus dem letzten Loch, tagsüber um die 2 MBit, am späten Abend kaum mehr als 3 MBit. Ping dagegen auch immer top um die 50 ms. Surfen auf Mobil-Seiten geht zumindest zügig.


    Es wird nicht nur in den Großstädten aufgerüstet, auf dem Land konnte ich diesen Monat immerhin zwei neue Standorte entdecken.


    Sehr interessant. Ist die VF Netzmodernisierung im Raum Ulm/NU dann schon im Gange? Gibt es spürbare Unterschiede in den modernisierten Zellen? Sind die zwei neue Standorte, die Du gefunden hast, auch im Raum Ulm?


    Danke für die Infos!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!