Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• achim007

Meiner Erfahrung nach ist das bei o2 aber meist auch so, dass EDGE = offline ist. e-plus ist meiner Meinung nach besser, aber oft nicht perfekt.

Wer gutes Edge will muss zwingend zur Telekom mit gesalzenen Preisen.

Bevor Du aber zu o2 gehst würde ich dir erst einmal e-plus ans Herz legen. Besorge dir einfach mal eine Prepaid Karte und teste den Empfang an deinen Orten. Oft sind sie schon o2 überlegen, weiter ausgebaut wird auch schon kräftig.

nk2405
    Vodafone ist beim diesjährigen Test von Stiftung Warentest was Sprachqualität angelangt wieder auf dem letzten Platz gelandet.

Die Firma meines Vaters hat vor kurzem erst von Telekom zu Vodafone gewechselt. Haben zwar einen guten Deal gemacht, aber wie sich herausstellte mit großen Abstrichen in der Netzqualität.

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• Hi ich habe alle Karten da, so auch eine eplus. Der Empfang in den Bereich wo ich mich bewege ist recht gut und auch oft 3G vorhanden! Also die Tests habe ich im Prinzip gemacht. Muss sagen das in meinem Gebiet Radius 70 km um Wohnort auch t mobile oft Löcher in der Abdeckung hat. Ich werde 100%-tig Vodafone den Rücken kehren, aber weiß noch nicht wohin. In der Arbeit haben wir O2 und hier auch femto Zellen im Einsatz, was mir sie Sache mit O2 wieder schmackhaft macht. Welche Vorteile bringt mir die Fusion mit e plus? Roaming etc. ? Danke Achim.

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

• achim007

Du sprichst mir aus der Seele. Leider ist Vodafone der einzigste Netzanbieter, der bei uns in der Gegend alles versorgt.

Ich bin täglich in der Schweiz unterwegs und da sieht man was Mobilfunktechnisch geht. Absolute Spitzenklasse was da die Swisscom bringt im Gegensatz was hier Vodafone bringt.

Bin jetzt bestimmt 15 Jahre Vodafone Kunde aber was zur Zeit abläuft ist unterste Schublade auch mit den neuen Roaming Preisen. Ich warte jetzt nur noch die neue T-Mobile Roaming Option ab und dann wechsel ich auch.

• Kann mir jemand technisch erklären warum andere Anbieter bei etwa gleichem empfang und Edge mehr geht? Danke.

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

• Zitat

Original geschrieben von Tim S.
    was meint ihr, schafft Vodafone den Anschluss an die Telekom?

Ich bezweifle es mittlerweile etwas, die Telekom hat einen großen Vorsprung durch ihr LTE1800 Netz, auch in eher kleineren Städten. Die Bandbreiten bei Vodafone im UMTS-Netz sind oft unter 5 Mbit/s, weswegen ich jemanden, der mehr als surfen will, nicht zu Vodafone raten würde. Laut der Karte von Vodafone ist an keinem der Orte, die es laut meinen Erfahrungen dringend nötig hätten, ein Ausbau geplant. Schön ist zum Beispiel die MEP in Meppen, sie enthält einen Vodafone-Shop aber Vodafone ist meistens indoor nur mit GPRS vertreten. Selbst draußen im Bereich der Altstadt und des Kinos ist HSPA oft Glückssache.

Natürlich ist LTE bei Vodafone meistens gut, aber es wird immer mehr Last auch im LTE-Netz geben und ich habe echt Angst, dass Vodafone es wieder verschläft sein Netz dem Bedarf anzupassen. Denn genau das ist mit dem UMTS-Netz meiner Meinung nach passiert. Es ist meistens verfügbar, aber die Geschwindigkeiten sind im Vergleich zur Telekom unterirdisch.

Manchmal denke ich, Vodafone ist im SMS-Zeitalter stehen geblieben und realisiert nicht, dass heute eine Internetverbindung essentiell für die Kommunikation ist. GPRS war zu Zeiten des 56k-Modems sicherlich gut, aber heute ist es meiner Meinung nach veraltet und nicht zumutbar. Gerade wenn man sich beispielsweise im Zug oder Auto schneller bewegt, merkt man, dass es auch auf Bandbreite ankommt. Ansonsten befindet man sich, wie bei Vodafone, noch bevor ein Messenger die Nachricht gesendet hat, wieder im Funkloch.

Für die schlechte Empfangssituation im Zug habe ich kein Verständnis mehr, alle können surfen, chatten, Musik streamen usw., außer die Vodafone-Nutzer. Auf den Missstand angesprochen gab's von Vodafone eine Gutschrift über eine Grundgebühr und eine Erklärung, dass es sehr schwer wäre, einen Zug zu versorgen da er sich bewegt. Ähm, nein? Es gibt doch genügend Gegenden wo es funktioniert. Es nervt einfach, wenn ich beispielsweise von vor Augustfehn bis zum Bahnhof von Westerstede in Ocholt warten muss, bevor ich jemanden in WhatsApp antworten kann, weil dazwischen nur GPRS verfügbar ist.

Fazit: Ich glaube nicht, dass Vodafone die Telekom bis 2015 schlagen wird. Möglicherweise in irgendwelchen Netztests, aber in meiner Umgebung? Vielleicht sollten sie ihren verbliebenen Vertragskunden mal etwas gutes tun und zum Beispiel aus ihrer europäischen Verbreitung einen Vorteil ziehen und schon jetzt, bevor es die EU verordnet, die Roamingkosten abschaffen. Denn gegenüber O2 dürfte Vodafone zumindest für Leute die sich nicht nur in Städten aufhalten deutlich besser sein.

EDIT: Und über Sprachqualität brauchen wir zumindest für Gespräche zwischen Vodafone und Festnetz nicht mehr sprechen. Die ist in den letzten Jahren wirklich mies geworden, sogar im UMTS-Netz. Wie man das wohl hinbekommen hat?

• Da alles noch nicht durch ist, kann man nur spekulieren. Vermutet wird aber folgendes:

- Roaming zw. e-plus und o2
    - Abgabe einiger Frequenzen
    - Preiserhöhungen :mad:
    - ...

----------

Ich glaube, dass weiß keiner so recht, was da bei allen außer D1 schief läuft.

• Zitat

Original geschrieben von _IO_LIB

Für die schlechte Empfangssituation im Zug habe ich kein Verständnis mehr, alle können surfen, chatten, Musik streamen usw., außer die Vodafone-Nutzer. Auf den Missstand angesprochen gab's von Vodafone eine Gutschrift über eine Grundgebühr und eine Erklärung, dass es sehr schwer wäre, einen Zug zu versorgen da er sich bewegt. Ähm, nein? Es gibt doch genügend Gegenden wo es funktioniert. Es nervt einfach, wenn ich beispielsweise von vor Augustfehn bis zum Bahnhof von Westerstede in Ocholt warten muss, bevor ich jemanden in WhatsApp antworten kann, weil dazwischen nur GPRS verfügbar ist.

Fast :)
    Setzte dich mal in den ICE und nehm ein Handy mit o2 raus.
    Telefonieren geht meist wunderbar, surfen ist hingegen absolut nicht möglich.

Wie es besser geht, zeigt e-plus und die Telekom

------

Ich denke, Vodafone behält nur Kunden / bekommt einige neue Kunden aufgrund der sehr stark subventionierten Verträge.

5GB LTE für meist 3€, Red M (Allnet, 1.5GB Internet, ...) für 15€, etc.

Das bietet kein anderer Anbieter, aus diesem Grund hat VF noch so viele Kunden.

• Zitat

Original geschrieben von lippmannmax
    5GB LTE für meist 3€, Red M (Allnet, 1.5GB Internet, ...) für 15€, etc.

Das bietet kein anderer Anbieter, aus diesem Grund hat VF noch so viele Kunden.

Asche über mein Haupt, ich habe auch letztes Jahr bei solch einem Angebot zugeschlagen. Red M für 29,99€ (Junge Leute) abzüglich Startguthaben und Barauszahlung noch ca. 17,90€.
    Naja, wenn man die heutigen Preise bei Vodafone sieht, wäre das heute ein schlechter Deal. :rolleyes:

• Was nützt der beste Preis wenn man sich ein Haufen ärgert? Mein red m mit Handy lag bei 30€ und es ist wie ich meine immer noch ein guter Preis, aber ich will Funktion und nicht nur billig!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!