Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Die Telekom wollte das iPhone, vorgabe war, da das Gerät kein 3G an Bord hatte: EDGE - nur deswegen hat die Telekom als Einziger Anbieter flächendeckend EDGE. Dass man so bei Vodafone gern mal outdoor mehrere Megabit, indoor dann 56kbit hat, jamei, Firmenpolitik - Vodafone könnte mit einer durchgehenden EDGE Ausstattung zumindest den Abstand nach unten deutlicher machen.

Die 3mbit hier gefallen mir, aber die Nachbarn (haben noch Mindestvertragslaufzeit mit nem GSM-basierten Surfpaket) kotzen jetzt ab, denen wurde 100kbit/s+ versprochen und kriegen jetzt 56k.

Da Vodafone in der Karte für uns auch EDGE eingezeichnet hat, hoffe ich auf eine temporäre Störung, einen Schaltfehler usw. Das hatten wir schon mal, ein deutliches Feuerchen im Laden und schon ging EDGE wieder.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von kossy
    Gestern mal wieder eine Speedmessung in Berlin indoor durchgeführt:
    http://kossy.wordpress.com/201…6-11-11-in-berlin-indoor/

Gott sei mal jemand der u.a in ähnlichem Gebit misst wie ich (Blisse/Mannheimer). Das sind genau die Vodafone Ergebnisse wie ich sie seit langem habe. Dieses grottige Ergebniss (habe 14,4er Vertrag)verfolgt mich seit mindestens einem halbem Jahr hoch bis an die Küste auf Usedom. :mad:

Geht es Dir ähnlich das trotz HSDPA Anzeige manchmal garnix geht und man auf GSM umschalten muss wenn man das Ergebniss wirklich braucht?

• Zitat

Original geschrieben von Eckibert

Geht es Dir ähnlich das trotz HSDPA Anzeige manchmal garnix geht und man auf GSM umschalten muss wenn man das Ergebniss wirklich braucht?

Ich hatte das eine ganze Zeit lang in Spandau.
    Dort ging HSPA überhaupt nicht.
    UMTS quasi Nulllage, nur GPRS war möglich.
    Ist schon teilweise wirklich merkwürdig.

Telekom Magenta Mobil XL Premium
    -  iPhone 7 128 GB diamant-schwarz
    -⌚️42mm Edelstahl mit schwarzem Sportarmband
    -  iPad Pro 9,7" 128 GB WiFi + Cellular
    -  iPhone SE 64 GB silber
    - AirPods

• Vodafone Dual-Carrier HSPA+ am MÜnchener HBf mit der Mobile Connect Flat 7.2 in Verbindung mit dem Vodafone K5005:

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von ScrollyMouse
    Was bringt das Vodafone bei Nachrüstung von HSPA die EDGE Funktionalität am Sender zu deaktivieren.

Das Firmware Update für EDGE wurde ja bereits von Vodafone beim Technikanbieter bezahlt.

Kriegen die etwa die gezahlten Lizenzkosten zurückerstattet?

Je nach Lizenzierungsmodell bezahlst Du nicht nur einmalig, sondern in einem bestimmten Zeitraum.
    Es könnte aber auch der Fall gewesen sein, dass es im GSM-Backhaul aufgrund der EDGE-Aktivierung zu voll wurde und man dann deshalb auf UMTS umgeschwenkt hat.

• Im Tarif mit 3,6mbit Vodafone LTE hier in der Nähe von Eggenfelden. :top: Distanz zum Sender: 1,3km - Mit Vodafone B1000 Router und W-LAN.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Ich kann nach wie vor nicht meckern. Bin gerade in Dortmund in Uninähe. Vodafone Websessions mit K3765 HSPA:

In der Kölner City sieht es ähnlich aus. In Troisdorf-Spich bei meiner Arbeit ist trotz schwachen Signals der Seitenaufbau und auch die Download-Geschwindigkeit flotter als mit dem ollen 2-Mbit-Firmen-DSL.

• Von München nach Nürnberg war surfen nur in Ingolstadt und Ingolstadt Nord möglich an den anderen Bahnhöfen ging auch trotz GRPS- oder EDGE Empfang nichts.

Ingolstadt HBf

HSPA+

Latenzdurchschnitt: 88ms

Ingolstadt Nord

HSPA+

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von Eckibert
    Gott sei mal jemand der u.a in ähnlichem Gebit misst wie ich (Blisse/Mannheimer). Das sind genau die Vodafone Ergebnisse wie ich sie seit langem habe.

Interessant, fast diesselbe Ecke. Wenn ihr Ecke Detmolder Str./Weimarische geht, habt ihr ganz andere Werte. Ich versuche heute Abend auch mal zu messen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!