Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • 67065 auch tote Hose heute....

    Inder Firma haben wir 100x Vodafone.....eure war ein ruhiger Tag 😂

    Nix, ein Montag wie er im Buche steht. Erst im Stau zur Arbeit und dann fallen genau in dem Moment die Diensthandys aus.


    Da wird sich Vodafone Fragen stellen lassen müssen - der Ausfall zeigt fehlende Redundanz oder eine grundlegend falsche Projektierung systemkritischer Anlagen im Netz.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Hallo,


    wir warten noch auf eine offizielle Erklärung.

    Insider hier? Was erzählt denn der "Flurfunk"?


    Falls notwendig auch gerne per PM hier oder mein username @ gmx.de

  • Spannend fand ich: Unsere Telematik (UMTS, eig. sollten das normale SIM sein, also kein IoT) für die Fahrzeuge (Fahrgastinfo) lief durchgehend.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Laut Spiegel und anderen Quellen, soll der SIM-Authentifizierungsserver für Berlin, Frankfurt und München ausgestiegen sein. Es wären 120k User betroffen gewesen (nicht mehr? :-). Ich war zwei davon :-)

  • Laut https://twitter.com/vodafone_medien war es der "Ausfall eines zentralen Steuerungselements für die Standorte in MUC, FFM & BER". Da erscheinen mir 120k betroffene User die betroffen wären doch etwas tief gegriffen.


    Und weiter: "Mehr als 100.000 Kunden konnten das Netz nicht oder nicht in der gewohnten Qualität nutzen.". Das muß man aber genau wie die Angabe "bis zu ... MBit/s" in den DSL-Angeboten lesen. Denn 1 Mio Kunden sind auch "Mehr als 100.000 Kunden".

  • Wahrscheinlich erreichten sie halt diese Anzahl an Störmeldungen. 120.000 Kunden die per Dual SIM ihre Erreichbarkeit sicherstellen klingt logischer. Bei mir hats alle bekannten VDF Kunden in einem Bereich Würzburg bis Salzburg betroffen, inkl. der gesamten DB Diensthandys mindestens in diesem Bereich.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.


  • Genau mein Humor Vodafone. 5G neben GSM neben Funkloch.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!