Baut Nokia nur noch hässliche Handys?

• Eines vorweg: ich weiss, dass meine Meinung stark subjektiv ist, aber mich würde mal eure Meinung interessieren...

Ich muss sagen, das Design der meisten neueren Nokia-Handys enttäuscht mich maßlos: 7210, 5100 z.B. sind doch superhässliche Teile, oder? Aber auch etwas ältere Modelle wie das 3410 und das 3510 sind doch nicht wirklich schön?! Ich muss sagen früher hatten die einfach ein besseres Händchen beim Design, 5110 und 6110 etwa waren ihrer Zeit voraus und trotzdem schön, 7210 und 5100 sind technisch sicher fein und z.T. vielleicht auch ihrer Zeit voraus, aber sehen imho einfach scheußlich aus :flop: ODER?

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Das einzige was mir dazu einfällt:
    Warum ist das ein allgemeines Thema, sollte das nicht eher bei Nokia stehen?

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Das einzige was mir dazu einfällt:
    Warum ist das ein allgemeines Thema, sollte das nicht eher bei Nokia stehen?

Damit die Nokia-Hasser ihrer Meinung vollen Lauf lassen können? :D ;)
    Mal abgesehen davon - das einzige Nokia, das mir bisher (optisch ;)) halbwegs gefallen hat, war das 6210... Wobei die Beleuchtung vom 6310i auch was hat...

• Re: Baut Nokia nur noch hässliche Handys?

Abgesehen davon, dass diese Threads immer so sind, wie die Unterhaltung zwischen den älteren Damen beim Kaffeetisch, da es hinsichtlich dem Geschmack eh keine allgemein richtige Meinung gibt, würde ich jedoch nicht so weit gehen und sie als "häßlich" zu bezeichnen, denn ich persönlich finde gerade das 7210 sehr innovativ und gestalterisch sehr gelungen. Jedenfalls tritt es mal aus dem "allerweltsdesign" anderer namhafter Hersteller heraus. Insbesondere das 8310 und das Alltagsmodell 6510 finde ich sehr gelungen.

Gruss
    Realfargo

Einsicht: Die Handyhistorie wurde aus Signatur gelöscht. :-)

• Re: Re: Baut Nokia nur noch hässliche Handys?

Zitat

Original geschrieben von Realfargo
    Jedenfalls tritt es mal aus dem "allerweltsdesign" anderer namhafter Hersteller heraus.

Das sicher... damit bekommt Nokia allerdings auch dasselbe Problem wie z.B. Audi mit seinen neuen Modellen - man hasst sie oder man liebt sie... (Im Fall Audi kenn ich niemanden, dem die "Kakerlaken" gefallen, Nokia hat da schon etwas mehr Glück... ;))
    Allerdings finde ich schon, dass das Design bei Nokia für "Nicht-Design-Freaks" etwas nachgelassen hat. Etweder bekommt man "abgefahrene Ostereier" wie z.B. 3410, 8310 und 7210 oder Geräte, die irgendwie zu eckig und langweilig wirken... Zumindest empfinde ich z.B. das 6610 als ziemlichen Rückschritt im Vergleich zu 6210 und 6310...
    Ein schlichtes, aber dennoch elegantes Design hat von den neuen Nokias IMHO eigentlich nur noch das 6310(i).
    Andererseits - andere Hersteller lassen da ja auch etwas nach. Die neuen Modelle von S/o/n/y finde ich auch nicht besonders hübsch. Die Vorserie war da deutlich schöner...

• Alles Geschmackssache!

Mein Geschmack :D :

Das einzig wirklich gelungene ist das 6100.
    Modern, dynamisch dennoch dezent!

Aber das 7250 hat den Vorteil zum 7210, dass es nobler aussieht, weil diese transparenten Schalen fehlen.

• vielleicht sollte man sich auch fragen ob man langsam alt wird, so ist das heute es ist alles sehr schnellebig, nach einem 24 monatsvertrag gehört man schon nicht mehr zur zielgruppe von nokia ;)

ich muss sagen bei den automarken hat zur zeit renault den vogel abgeschossen weder audi noch bmw können so "behindert" aussehen

• Der Vergleich mit den Autos ist gut. Was gab es für ein Aufschrei, als der Golf III auf den Markt eingeführt wurde. Wenig später störte sich kaum jemand daran.

Auf den Handymarkt bezogen, könnte das neben den anderen Neumodellen auch beim derzeitigem Extrembeispiel 5100 zutreffen, das wohl am meisten spalten dürfte. Features für Draussen mit Bonbonoutfit, oder einfach nur ein Spielzeug - für über 18jährige ohne Kompromisse verboten?

Ich glaube, das Nokia mit seinem Design zwei Schritte voraus ist. So traurig das für meine Generation klingen mag, denn ich habe auch Schwierigkeiten mit den Leuchtraketen.

Ericsson zielt auch schon in die Richtung, zwar erstmal wieder auf auswärtigen Spielfeld, beispielsweise mit dem A1101s und den Vorgängern, was aber nach einer Probezeit nicht lange dauern wird, bis das schwedische Marketing auch ähnliche Leuchter hier zupflastern wird. Der Grund: Profit.

Das Design wird zuerst von der Generation Daumen entschieden, die spülen das meiste Geld in die Kassen. Nachzieher ist der Normalnutzer, der sich bisher immer nach kurzer Zeit an die neuen Formen und Farben gewöhnt hat. Die Erfahrung zeigt: Bekommen er die neuen Modelle in die Hände, redet er nach einer kurzen Zeit kaum mehr von Hässlichkeit. Wie beim Golf.

So bleibt der Ästhet auf der Strecke. Als Trost wird seitens der Hersteller auch für diesen Club in loser Folge gesorgt. Denn auch dieses Kleintel hat Geld, sogar reichlich. Was z.B. die lange Präsenz des überdurchschnittlich teuren 8850 - trotz alter Technik - deutlich zeigt.

• Zitat

Original geschrieben von T39
    Der Vergleich mit den Autos ist gut. Was gab es für ein Aufschrei, als der Golf III auf den Markt eingeführt wurde. Wenig später störte sich kaum jemand daran.

Naja, zum Glück gibt's aber auch da genug Fälle, in denen der Gewohnheits-Faktor nicht geholfen hat. Erinnert sich z.B. noch jemand an die "Eier-Variante" vom Mazda 121? Und auch den Renault Megane (oder wie man das Ding schreibt... :rolleyes: ) oder den Audi TT finden immer noch fast alle in meinem Bekanntenkreis (von 15-50) furchtbar...
    Im Endeffekt bleibt's sicher Geschmackssache. Aber dass sich Nokia mit den "gewagten" Designs viele Freunde macht, wage ich doch 'n bisschen zu bezweifeln...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!